Mittlere Reife - habe ein bisschen Angst

vom 08.01.2012, 18:40 Uhr

Ich schreibe in 2 Monaten meine mittlere Reife mit gymnasialen Zweig. Ich habe, da ich in der Schweiz zur Schule gegangen bin, ein paar Lücken in Mathematik und Englisch. Ich arbeite aber schon seit einem Monat nach und bis jetzt läuft auch alles gut. Englisch habe ich erst seit 3 Jahren. Dadurch habe ich natürlich einen großen Rückstand, wenn ich mir die Deutschen angucke. In Mathematik habe ich ein paar Themen noch nicht gehabt. Mathematik verstehe ich aber ziemlich gut und komme auch schnell voran.

Ich werde, mit meinem Klassenkamerad, (Ja, wir sind nur zwei in der Klasse :D) nach Ankara fliegen und dort die Prüfung ablegen. Wir werden in einem Hotel übernachten und wahrscheinlich auch eine Nacht länger bleiben. Damit wir ein bisschen Party machen können. Aber irgendwie habe ich ein bisschen Angst, das ganze zu versauen. Ich möchte danach, per Fernabi, mein Abitur machen und danach studieren. Ich bin mir sicher, dass ich die Prüfung bestehen werde, aber ich möchte sie auch gut bestehen. Aus diesem Grunde habe ich Angst.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ihr das geregelt habt? Oder wie ich mich ein bisschen beruhigen kann oder so?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass man vor Prüfungen etwas nervös ist, ist normal und gehört dazu. Wie ich dich verstanden haben, lässt du nichts schleifen sondern lernst ausgiebig und hast auch nicht das Gefühl, dass du mit deinen Leistungen unzufrieden sein müsstest. Dann brauchst du dir für die Prüfung auch keine übermäßigen Sorgen machen. Wichtig ist einfach immer, dass man sein Bestes gibt, dann kann kommen was will, man muss sich keine Vorwürfe machen. Wenn du dir nicht sicher bist, frag doch mal deinen Lehrer, wie er dich und deine Leistungen einschätzt und was er meint, wo du dich vielleicht noch ein bisschen mehr engagieren musst und wo nicht. Ansonsten nimm deine Nervosität als ganz normales Lampenfieber hin und mach dich nicht verrückt - du schaffst das sicher, ich drücke dir die Daumen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich, warum du extra nach Ankara fliegen musst, um dort deine mittlere Reife abzulegen, aber gut, ich bin mal wieder neugierig.

Mit Mathematik scheint es ja keine größeren Probleme zu geben und wenn man Mathematik gut versteht, dann kann man sich in den meisten Fällen auch selber retten, wenn man eine Aufgabe zu einem völlig neuen Themengebiet gestellt bekommen sollte. Mit Englisch ist das natürlich nicht ganz so einfach. Die grundlegende Grammatik solltest du aber nach drei Jahren schon beherrschen, in den ersten Jahren des Englischunterrichts an einer deutschen Schule macht man meiner Meinung nach nicht besonders viel, man lernt die Zeiten und sonst nicht viel.

Und wenn man die Zeiten kennt, if-Sätze beherrscht und zwischen aktiv und passiv unterscheiden und das alles auch jeweils bilden kann, dann hat man im Grunde so gut wie alles gelernt, was man in der Schule in vielen Jahren beigebracht bekommt. Und dann muss man nur noch die Vokabeln können. Ich denke, dass du dir keine großen Sorgen machen solltest. Ansonsten geht man ja auch viel zu angespannt an die Sache heran und das ist bei einer Prüfung meistens kontraproduktiv.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich war vor einer meiner Prüfungen im Studium auch sehr aufgeregt. Eigentlich war ich vorher immer etwas nervös, aber da war es besonders schlimm und weil diese starke Anspannung natürlich auch unangenehm ist, habe ich Baldrian in höheren Dosen genommen. Zumindest half es etwas.

Später im Studium musste ich dann mal auf einer Konferenz auftreten und war auch sehr nervös davor. Darum habe ich mir ein Beruhigungmittel geben lassen (Tavor). Ich habe die Tablette 30 min vor meinem Vortrag genommen und war wunderbar ruhig, aber trotzdem konzentriert.

Daher kann ich das nur empfehlen, insofern man solche Tabletten nicht ständig nimmt, sondern nur mal eine aus einem herausragenden Anlass, ist damit auch keine Gefährdung verbunden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »