Qualität digitaler Kopien bei Blu Ray Filmen

vom 08.01.2012, 17:31 Uhr

Wenn man sich einen Film im Blu Ray Format kauft, ist dort häufig eine sogenannte Digital Copy mit enthalten. Ich habe hier einige solcher Codes herumliegen mit denen ich mir den Film noch einmal herunterladen könnte, falls ich beispielsweise die Blu Ray DVD verlieren würde oder so.

Soweit ich weiß sind diese Blu Ray Filme über 50 Gigabyte groß. Einen Film mit einer solchen Größe kann man sich natürlich nicht einfach mal so schnell herunterladen. Selbst wenn man eine schnelle Internetverbindung hat, würde das lange dauern. Also gehe ich mal davon aus, dass diese Filme einen anderen Format haben und somit kleiner sind. Aber wie sieht die Qualität und Größe solcher Filme dann aus? Ich habe bisher keine DVD kaputt gemacht und musste mir den Film noch nicht herunterladen, deshalb kann ich mir diese Frage nicht beantworten. Aber in einem anderen Thema hier hat jemand gesagt, dass man diese Kopien dann beispielsweise auf einem Smartphone abspielen könnte. Das bedeutet ja, dass die Qualität um ein vielfaches schlechter als die Blu Ray sein muss oder? Habt ihr bereits solche Kopien heruntergeladen und könnt mir etwas über deren Qualität sagen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, diese Datein sind um ein vielfaches kleiner und haben eine schlechtere Qualität als die Blu-Ray.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Digital Copy die ich von Percy Jackson für Itunes hatte irgendwas um die 1,7GB groß war. Das wäre natürlich immer noch keine Miserable Qualität, aber es ist auf keinen Fall als Ersatz für die Blu-Ray gedacht. Es kommt nicht mal an die Qualität der DVD heran. Es ist wirklich bestenfalls dafür geeignet, sich das ganze auf einem Laptop anzusehen, oder eben auf einem mobilen Gerät. Erfreulicher Weise hatte die Digital Copy sogar noch englisch als Sprache mit dabei. Aber Extras gab es keine und auch Untertitel waren nicht mit dabei.

Die sind also wirklich nicht als "Notfallplan" gedacht für jemanden, der die Blu-Ray verloren hat, sondern wirklich mehr für mobile Endgeräte. Auf dem Iphone sah der Film in dieser Qualität natürlich sehr gut aus. Das selbe ließ sich von Disneys Weihanchtsgeschichte sagen. Aber an meinem Full HD 40" Fernseher würde ich die nicht abspielen wollen. Für eine Zugfahrt ist es aber schon nett, die Filme dabei zu haben. Damals auf meinem alten PC mit dem 17" Monitor ging das Ganze sogar auch noch recht gut anzuschauen, aber kein Vergleich zu einer DVD auf dem selben Gerät. Notfalls könnte man es noch nutzen, wenn man jemandem den Film zeigen will, der selber noch kein Blu-Ray hat, aber zu hause würde ich darauf nicht zurück greifen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge