Partnerschaft alles doppelt kaufen?

vom 08.01.2012, 15:59 Uhr

Ich habe mir vor einigen Monaten einen IPod touch gekauft. Nutze ihn eigentlich recht selten. Mittlerweile hat mein Mann reges Interesse an diese gezeigt und möchte sich jetzt auch unbedingt so einen kaufen. Finde ich persönlich total unnötig, da er ja meinen nutzen kann solange wie ich ihn nicht nutze. Wenn es jetzt ein Handy wäre oder so was man nun ständig dabei hätte, wäre es ja was anderes, aber so was braucht man doch nicht doppelt oder? Wie seht ihr die Sache, kauft ihr solch Sachen auch immer doppelt, oder reicht es wenn man sich es teilt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir kaufen nichts doppelt, ich halte das ebenfalls für vollkommen unnötig. Im Normalfall kann man sich die Dinge teilen, wir haben auch gewisse Geräte, die mal er, mal ich nutze und das geht wunderbar. Wenn er es gerade nutzen will, dann warte ich eben und umgekehrt, ich finde das nicht problematisch. Ich finde sogar, dass es hinaus geworfenes Geld ist, wenn man sich alles doppelt kauft.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bei mp3-Playern und anderen technischen Geräten kann ich es verstehen, wenn man etwas in einer Partnerschaft doppelt kauft. Schließlich sind die Musikgeschmäcker auch teilweise verschieden und es ist eher nervtötend, wenn man dann ständig die Musik verschieben muss. Außerdem ist es unangenehm, wenn man sich ständig bei jemandem etwas borgen muss.

Es gibt einfach Gegenstände, wo der doppelte Kauf schon einen Sinn macht. Es gibt einfach Gegenstände, wo es dem Anderen auch unangenehm ist, wenn man es ständig von jemand anderem ausleiht. Teilen tut man ja sowieso viel in einer Partnerschaft, da muss man auch Gegenstände besitzen, die einem selbst gehören. Den Toaster teilen wir uns zum Beispiel, aber einen mp3-Player nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich finde es auch eher unsinnig, dass ein Gerät, dass im Schrank verstaubt dort liegen bleibt und man stattdessen ein identisches Gerät noch mal anschafft. Welchen Sinn soll das denn haben? Also ich bin jetzt seit 6 Jahren verheiratet und wir kaufen Sachen nur doppelt, wenn wir sie auch wirklich doppelt brauchen. Natürlich haben wir jeder ein Handy aber wir haben zum Beispiel nur ein Navigationssystem, obwohl wir 2 Autos haben. Es wird halt von dem genutzt, der es gerade braucht. Die Frage, die sich mir nach dem Lesen deines Textes stellte, war die, ob ihr auch 2 Mikrowellen in der Küche habt oder jeder seine eigene Waschmaschine im Keller stehen hat.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Dinge, die möchte ich nicht teilen oder borgen. So hat bei uns zum Beispiel jeder seinen eigenen PC bzw. Laptop. Ich habe zwar keine Geheimnisse darauf gespeichert und bin mir sicher, dass er auch nichts vor mir zu verbergen hat, bestehe aber trotzdem darauf mein eigenes Gerät zu haben und zu nutzen. Natürlich kommt es auch vor, dass ich gerade den Laptop hochgefahren habe und er mal etwas nachschauen möchte – dann kann er mein Gerät gerne nutzen. Im Grunde aber hat jeder seins.

Bei MP3-Playern ist es das Gleiche. Wenn wir gemeinsam verreisen und im Flugzeug sitzen hat jeder seine Musik auf den Ohren – denn unsere Geschmäcker sind recht unterschiedlich und so ist niemand gezwungen zu verzichten oder sich die Musik des jeweils Anderen anzutun.

Ich bin wie kochanie der Meinung, dass man in einer Partnerschaft ohnehin schon so viele Dinge teilt, dass es nur natürlich ist wenn man auch das Bedürfnis verspürt etwas für sich alleine zu haben. Natürlich macht es wenig Sinn den kompletten Hausrat zwei Mal zu kaufen, aber gewisse Gegenstände möchte ich weder aus- noch verleihen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Geräten wo man sich reinteilen kann, weil der eigentliche Besitzer sie nicht nur für sich benötigt, finde ich eine solche doppelte Anschaffung eine unnötige Geldausgabe. Allerdings gebe ich zu, das ich nicht weiß welche Daten auf dem genannten Gerät abgespeichert werden können. Und auch in einer Partnerschaft gibt es so was wie eine Privatsphäre.

Wenn du also Daten auf diesem Gerät hast, die deinem Mann Einblick in die Dinge geben würden, wo du es nicht wünschst, dann wäre eine doppelte Anschaffung durchaus sinnvoll. Ich würde meinen Freund auch nicht alleine an meinen Computer lassen und wenn er an dieser Technik dauerhaftes Interesse zeigen würde, müsste ein zweites Gerät her. Aber das eher aus Gründen seiner Unerfahrenheit dabei und das er mir ansonsten schnell wichtige Daten kaputt machen könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben solche Probleme nicht, denn wir teilen einfach alles. Ich habe keine Probleme damit, wenn er meine Sachen benutzt und er nicht, wenn ich seine Sachen auch für längeren Zeitraum benutzte. Es wäre doch eine Geldverschwendung, wenn jeder sich ein eigenes Gerät kaufen würde. Ich habe mir dieses Jahr eine neue Digitalkamera gekauft. Mein Partner darf diese auch in Anspruch nehmen, denn wenn ich sie nicht brauche, liegt sie doch nur rum.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt wohl auf das Gerät oder dergleichen an sich an. Ich habe meinem Partner auch schon mal angeboten, dass er einen damals noch funktionierenden mp3-Player für die Arbeit nutzen konnte. Er wollte jedoch seinen eigenen mp3-Player haben und damit hantieren, weil er da dann nicht so aufpassen müsse. Letztendlich hat er sich aber dann keinen mp3-Player als solchen gekauft, sondern ein Handy mit mp3-Funktion. Ich fand das Handy dann so spannend, dass ich es auch in der Version nur mit anderem Aussehen zu meinem Neuvertrag mir ausgesucht hatte. Aber ich denke, von Handy zu Handy macht man da auch schon mal Ausnahmen.

Wir haben beide einen eigenen Rechner, würden wir uns einen teilen, so könnte man sich sicherlich damit arrangieren. Aber im Grunde kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich an seinem Rechner beispielsweise hier bei Talkteria schreibe oder er an meinem Rechner Online-Rollenspiele spielt. Man könnte sich damit arrangieren, wenn einer der Rechner ausfallen würde, aber bislang war dies noch nicht der Fall gewesen. Ich fühle mich aber am Rechner meines Partners auch nicht ganz so wohl, das muss ich ehrlich sagen.

Bücher, die wir beide gemeinsam lesen oder auch CDs, die wir beide wohl hören, als auch DVDs, kaufen wir auch nur einmal. Warum sollten diese Dinge denn mehrmals hier herum liegen? Bis auf die Geduld, die man aufbringen muss, dass Partner A das Buch zu Ende gelesen hat, ist da auch nichts dabei, um beides zu nutzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Finde ich persönlich total unnötig, da er ja meinen nutzen kann solange wie ich ihn nicht nutze.


Eben, er kann es nutzen, aber nur dann, wenn du das Teil gerade nicht brauchst. Bei einigen Dingen kann ich sehr gut verstehen, wenn jeder sein eigenes hat und man quasi "doppelt" kauft. Bei anderen Sachen würde ich es auch nicht immer nachvollziehen können, bei einem MP3-Player verstehe ich es jedoch sehr gut. Aber da kommt es sicherlich auch darauf an, wie oft man so etwas nutzt. Ich jedenfalls könnte meinen MP3-Player nicht mit jemandem teilen, genauso wenig wie meinen Laptop oder mein Auto.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben Anfangs immer alles geteilt. Ich habe mit meinem Freund bei seinen Eltern gelebt und wir haben uns eben sein Zimmer geteilt. Dabei durfte ich dann auch an seinen Pc gehen und auch die Hälfte seines Kleiderschrankes in Beschlag nehmen. Als wir dann auszogen haben wir jeder irgendwann einen Laptop bzw. Netbook gehabt und heute möchte ich das auch so nicht mehr missen. Ich kann meine Seiten offen lassen und die Dinge speichern, die ich eben gerne speichern möchte. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen wenn mein Partner auch mal mein Netbook benutzt.

Wir haben nur einen MP3 Player, der eigentlich mir gehört. Aber ich würde ihn ohne weiteres auch meinem Partner geben. Aber ich würde es auch verstehen, wenn er seinen eigenen haben wollte, da unser Musikgeschmack doch durchaus manchmal nicht zusammenpasst. Aber ich fände es auch schon übertrieben, wenn mehrere Elektrogeräte wie Toaster, Mixer oder ähnliches doppelt angeschafft werden würden. Bei zwei Fernsehern wäre es dann wieder etwas anderes, wenn sie eben in verschiedenen Räumen stehen und jeder etwas anderes ansehen möchte. Ich denke, dass man eben immer abwägen muss, was wirklich doppelt angeschafft werden sollte und noch sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^