Partnerschaft alles doppelt kaufen?

vom 08.01.2012, 15:59 Uhr

Wir haben anfangs auch alles geteilt, als wir ein Zimmer bei seinen Großeltern teilten. Da wurde der Fernseher geteilt, auch der Computer, da eben alles noch bei meinen Eltern stand. Jedoch wohnen wir nun zusammen in einer Wohnung und jeder hat seinen eigenen PC, sein eigenes Handy usw. Hätte aber keinerlei Probleme meinen MP3 Player mit ihm zu teilen, denn man braucht nicht alles doppelt, u.a. der MP3 Player, der sowieso nicht täglich genutzt wird von mir und so auch von ihm genutzt werden kann. Auch mein Auto teile ich mit meinem Freund und so steht sein Auto momentan in der Garage und wir nutzen meinen, der auch sparsamer ist wie sein Auto, da er ein Diesel ist. Ich habe keine Probleme zu teilen, wenn es geht.

Ich finde es bei gewissen Dingen einfach schwachsinnig sie 2x zu kaufen, u.a. CD´s, DVD´s, technische Geräte usw. Das einzige was wir beides jeweils haben sind die Computer und Handys. Die Handys sind verschieden und die Notebook beides Mal gleich aus Zufall :)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass man in einer Partnerschaft durchaus einige Dinge teilen kann, aber es kommt eben auch immer darauf an. Mein Mann und ich haben beispielsweise beide einen eigenen Rechner. Ich hatte zuerst einen Stand-PC, den wir beide benutzt haben. Das ging auch, aber wenn jeder seinen eigenen PC bzw. Laptop hat, ist es doch deutlich entspannter, da jeder dann seinen Interessen nachgehen kann, wann er möchte und man dann nicht mehr so viel Rücksicht darauf nehmen muss, ob der Rechner nun frei ist oder gebraucht wird. Ich habe mir einen Laptop gekauft und mein Mann benutzt den PC. Wenn er mal ganz schnell etwas nachschauen möchte, dann kann es auch schon mal vorkommen, dass er meinen Laptop benutzt, aber im Grunde benutzt er seinen Rechner. Er arbeitet auch hauptsächlich vom PC aus und da ist es einfach viel besser, wenn jeder sein eigenes Gerät hat.

Genauso sieht es mit dem mp3-Player aus. Wir hatten beide schon einen, als wir uns kennengelernt haben. Dann ging meiner kaputt und ich konnte fortan den meines Mannes mitbenutzen - der hatte damit überhaupt keine Probleme. Allerdings haben wir einen total unterschiedlichen Musikgeschmack. Es war zwar genügend Platz auf dem mp3-.Player, so dass jeder seine Lieblingslieder einfügen konnte, aber mich nervte es, dass ich seine Lieder dann ständig vorspulen musste. Das hat dann auch den akku sehr mitgenommen und der war dann auch nach kurzer Zeit wieder leer, weil der mp3-Player eben nicht mehr zu den allerneusten Geräten zählt. Ich habe mir dann einen eigenen gekauft und habe es auch nicht bereut, denn es klappt so viel besser und man kann sich einigen Stress ersparen. Jwetzt kann ich auf den mp3-Player laden, was mir gefällt und kann den ganzen Platz ausnutzen. Im Prinzip kann man sich diesen auch teilen, aber wir benutzen beide unseren mp3-Player sehr häufig und unsere Modelle waren auch nicht wirklich teuer, so dass sich die Anschaffung schon gelohnt hat.

Wir haben selbstverständlich auch beide ein eigenes Handy, weil wir das doch immer bei uns haben und da wäre es ehrlich gesagt etwas schwierig, wenn wir uns das teilen müssten. Das kann ich mir also gar nicht vorstellen. Bei solchen Dingen wie Musikanlage, CDs, DVDs oder ähnlichem finde ich es aber echt unnötig, wenn man die in einer Parterschaft doppelt kauft. Ich habe auch CDs, die mein Partner gut findet und er nimmt sich diese dann auch - warum sollte er sich denn die gleiche CD nochmals kaufen, wenn wir schon ein Exemplar haben?! Das Auto teilen wir uns, aber damit habe ich auch keine Probleme, weil wir relativ großstadtnah wohnen und ich auch eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel habe. Dass man die Haushaltsgeräte nicht doppelt anschafft, ist ja wohl auch total logisch. Wir haben zwar auch zwei Toaster und zwei Wasserkocher aber das lag daran, dass sowohl mein Mann, als auch ich einen hatte, als wir uns kennengelernt haben. Einen haben wir dann sozusagen als Reserve. Haushaltsgeräte benutzen wir beide gleichermaßen - egal, wem sie nun gehören.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich verstehe es auch recht gut, dass man in einer Partnerschaft bestimmte Gegenstände doppelt kauft und nicht eines nutzt. Und das eben nicht nur bei bestimmten Gegenstände, wo man das auch problemlos einsieht. Selbst bei Dingen wie Technik kann ich es gut verstehen, dass man da doppelt ausgestattet ist.

Und so verstehe ich es auch bei Deinem Mann, dass er einen eigenen iPod touch haben möchte. Immerhin sagt Du selbst, dass er Deinen iPod immer dann nutzen darfst, wenn Du ihn nicht brauchst. Sehr nett, aber damit ist er von Dir abhängig und ich weiß nicht, wie so etwas zwischen Euch läuft. Außerdem finde auch ich, dass selbst in einer sehr ausgewogenen Partnerschaft jeder etwas Privatsphäre haben sollte. Und wenn man damit vielleicht nur unterschiedliche Geschmäcker besser teilen kann, dann finde ich das in Ordnung.

Bedenklich finde ich lediglich, dass Du selbst oft genug davon schreibst, dass es finanziell bei Euch nicht so ideal läuft. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob man da so eine Ausgabe doppelt tätigen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es schon sinnvoll, wenn man sich in einer Partnerschaft Dinge doppelt zulegt, welche man auch regelmäßig gebraucht, und zwar beide Partner und nicht nur der eine. Dann ist es ja auch nur zweckmäßig, eine zweites Produkt zu kaufen. Andernfalles bin ich aber der Meinung, dass man sich auch in einer Beziehung Gegenstände teilen kann, wenn bereits einer dieser Gegenstände vorhanden ist und nicht regelmäßig von beiden Partnern gleichzeitig benutzt werden kann.

Bei vielen Dingen kann ich mir nicht vorstellen, den Gegenstand meines Partners zu benutzen. Zum Beispiel hat er zwar einen ganz tollen Laptop, ein Modell welches ich auch gerne hätte, aber da ich regelmäßig für Veranstaltungen und so weiter einen Laptop benötige und er dann nicht die Möglichkeit hätte, seinen zu benutzen, habe ich mir einen eigenen gekauft. Zwar ein anderes Modell, aber aus der gleichen Serie. Dafür brauche ich auf keinen Fall seinen Smoothie-Mixer noch ein zweites Mal, denn der ist sehr teuer, sehr groß und nimmt deshalb viel Platz weg. Also benutze ich einfach seinen mit.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich gibt es Dinge, die man in einer Partnerschaft nicht doppelt kaufen muss, allerdings zählt meiner Meinung nach zu dieser Kategorie kein MP3-Player dazu. Der Grund meiner Aussage liegt darin, dass Dein Mann immer auf Deine Gunst angewiesen ist. Angenommen Dein Mann benutzt den MP3-Player nun jeden Tag und möchte dies auch weiterhin so tun. Es wird früher oder später den Tag geben, da möchtest auch Du den MP3-Player nutzen und es kann zu einem Streit kommen, der nicht eingetreten wäre, wenn Ihr ein solches Gerät doppelt gekauft hättet. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass einer von Euch trotz starkem Interesse zurücktreten muss, was meiner Meinung nach völlig unsinnig wäre.

Anders ist es natürlich mit Dingen, die man mindestens zu zweit benutzen kann, diese müssen dann tatsächlich nicht doppelt gekauft werden, wobei auch dies wohl im Auge des Betrachters liegt, die Rede ist unter anderem von einem Fernsehgerät, auch hier müssen Kompromisse wegen dem Fernsehprogramm gemacht werden, was allerdings nicht so schwer sein dürfte. Ein Kauf von zwei Fernsehern sehe ich persönlich als unnötig an. Meine bessere Hälfte und ich besitzen jeder ein eigenes Handy, einen eigenen MP3-Player, ein eigenes Notebook und andere Dinge, die man nur schwer teilen kann. So kommen weder Streitigkeiten auf, noch muss einer zurücktreten und dem anderen Partner den Vortritt lassen. Zudem spielen wir gerne Spiele miteinander über ein internes Netzwerk, was sonst nicht möglich wäre.

Im Großen und Ganzen solltet Ihr Euch jedoch so einigen, dass jeder Partner mit der Einigung zufrieden ist, da jeder Mensch dies wohl anders handhabt und Euch nicht so verhalten, wie es angeblich normal ist oder von Euch erwartet wird, schließlich müsst Ihr miteinander glücklich sein und mit der Situation zurecht kommen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass es ganz darauf ankommt, worum es sich beim jeweiligen Gegenstand, der nun doppelt oder eben nur einmal gekauft werden soll, genau handelt. So gab es in meiner vergangenen Partnerschaft einiges, was wir doppelt hatten, aber auch so manches, was wir nur einmal benötigt oder benutzt haben und was dann eben immer wieder den Besitzer gewechselt hat, ganz nach Bedarf abhängig. Vermutlich kann man grob sagen, dass all das, was ich persönlich benutze und irgendwie individualisiere, also meinen Vorstellungen anpasse, auch meines ist und das sind eben auch gleichzeitig solche Gegenstände, die ich mir grundsätzlich selbst kaufe, egal, ob mein Partner sie bereits besitzt und ich die jeweiligen Gegenstände mitbenutzen könnte. Solche Dinge, die man nicht ständig benutzt oder die ich nicht mit irgendwelchen Einstellungen versehe, die mir wichtig sind und die je Benutzer wieder abgeändert werden müssen, genügen mir in der Regel einmal, die benötige ich dann nicht doppelt.

Als Beispiel für etwas, das wir nur einmal angeschafft haben, kann ich mein Navigationsgerät nennen. Ich habe mir dieses Gerät irgendwann einmal gekauft, weil ich es sehr nützlich fand, so etwas zu besitzen. Mein Partner war der Meinung, es ginge auch ohne und er hat kein großes Interesse an meinem Kauf gezeigt, also ging ich davon aus, dass ich dieses Navigationsgerät für mich allein anschaffe. Es ist also tatsächlich auch mein Eigentum, ich habe es selbst gekauft und bezahlt und es liegt in meinem Auto. Wenn mein Partner es allerdings benötigt hat, konnte er es sich jederzeit nehmen und benutzen, ich wollte es nur danach jeweils wieder in meinem Auto liegen haben, da ich häufiger Gebrauch davon gemacht habe als er.

Auch haben wir nur eine Digitalkamera gehabt, die allerdings ebenfalls meine ist. Bei der Digitalkamera verhält es sich allerdings aber so, dass mein Ex-Partner äußerst selten mal etwas fotografiert hat, und wenn er mal ein Foto machen wollte, dann hat er dafür sein Handy benutzt. Die Digitalkamera war also wirklich nur in meiner Benutzung. Wäre es allerdings so gewesen, dass er auch gerne und häufig fotografiert hätte, dann wären wir mit einer einzigen Digitalkamera nicht ausgekommen und es wäre mir dann auch wirklich lieber gewesen, er hätte sich eine eigene Kamera zugelegt, die er wiederum nach seinen ganz eigenen Vorstellungen hätte kaufen und benutzen können.

Dinge, die ich allerdings lieber doppelt anschaffe, sind tatsächlich solche Sachen wie MP3-Player oder Notebooks, eben alles, was ich selbst häufig benutze und auf meine ganz individuellen Bedürfnisse und Vorlieben einstelle. Gerade bei technischen Geräten gibt es außerdem teilweise wirklich unterschiedliche Überzeugungen, habe ich festgestellt, und so muss ich sagen, dass es in meiner Ex-Beziehung einiges gab, wo mein Partner und ich doch unterschiedlicher Meinung in Bezug auf die Wichtigkeit verschiedener Funktionen waren, die ein Gerät, das wir uns anschaffen wollten, aufweisen sollte. Wenn es also möglich war, haben wir in der Regel ein Gerät, das jeder für sich häufig benutzt, doppelt angeschafft und dabei hat dann jeder Bezug auf das genommen, was ihm selbst am jeweiligen Gerät wichtig war und kam so auch wiederum voll auf seine Kosten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nur weil man sich in einer Beziehung befindet, verzichtet man doch nicht auf sein eigenes Leben und seine Eigenständigkeit. Das mag sich nun etwas übertrieben anhören, vor allem vor dem Hintergrund, dass es hier lediglich um einen MP3-Player geht. Dennoch fände ich es total seltsam, wenn ich mir sämtliche Dinge nur mit meinem Partner teilen würde. Es gibt viele Dinge, bei denen ich wirklich nicht gerne teile und bei denen ich es dann auch nicht wollen würde, dass diese vom Partner mitbenutzt werden. Wenn das mal vorkommt, ist das in Ordnung, aber es wäre dann eben immer noch mein Gegenstand, den sich der Partner dann eben ausgeliehen hätte. Es wäre niemals unser Gegenstand.

Für mich kommt es nicht (mehr) in Frage, mit einem Partner zusammenzuleben. Getrennte Wohnungen sind also eine Grundvoraussetzung. Daher gibt es praktisch auch überhaupt nichts, das ich mir mit dem Menschen an meiner Seite teilen müsste. Wenn man zusammen wohnt, finde ich es natürlich sinnvoll, wenn man sich die Möbel teilt und diese auch gemeinsam anschafft. Es sähe auch ziemlich unschön aus, wenn in einer gemeinsamen Wohnung beide ihre eigenen Sachen kaufen würden und die Wohnung dann mit einem hässlichen Möbel-Mix ausgestattet wäre. Es reicht dann auch aus, wenn man eine gemeinsame Küche mit den entsprechenden Geräten besitzt. Also ich würde bei einer solchen Wohnform nicht automatisch zwei Küchenmaschinen oder ähnliches anschaffen. Da ich auch in einer gemeinsamen Wohnung ein bis zwei eigene Zimmer unverzichtbar finde, finde ich es aber erstrebenswert, wenn dann jeder sein eigenes Bett, sein eigenes Bücherregal und solche Dinge besitzt.

Ich würde mir mit meiner aktuellen Freundin und eventuellen weiteren Partnern auch niemals ein Auto, einen Computer oder auch Bücher teilen. Das sind einfach meine Dinge und bei diesen möchte ich auch das Gefühl haben, dass sie eben nur mir gehören. Ich denke dabei auch immer, dass so eine Beziehung nicht ewig halten muss. Ich fände es blöd, dann wieder den Hausstand zu trennen, gerade wenn man vielleicht nicht mehr weiß, wem was gehört. Abgesehen davon hätte ich auch die Sorge, dass der Partner vielleicht anders mit den Sachen umgeht als es mir lieb wäre. Hier im Haus lebt ein älteres Ehepaar, das nur ein Auto besitzt. Beide fahren damit. Während der eine einigermaßen einparken kann, fährt der andere fast immer gegen den Bürgersteig. So etwas würde mich schon stören, ebenso wie ein unachtsamer Umgang mit Büchern oder kleine Kratzer in einem MP3-Player.

Ich betrachte mich in erster Linie als eigenständigen Menschen. An erster Stelle steht meine Eigenständigkeit, ich mag es nicht, wenn man immer nur an das gemeinsame "wir" denkt. Das ist ein netter Teil des Lebens, der nebenher läuft, aber an erster Stelle steht für mich mein eigenes Leben - und dazu gehört dann auch, dass ich nichts teilen muss, was ich nicht teilen möchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt wohl immer darauf an, um was es sich handelt und wie oft man es benutzt. Ich habe meinen iPod zum Beispiel fast immer dabei und benutze ihn auch regelmäßig zum Sport oder wenn ich irgendwelche Hausarbeiten zu erledigen habe, da würde es mich schon stören, wenn ich ihn dann erst mal bei meinem Freund suchen müsste. Und natürlich würde es ihn auch nerven, wenn er erst mal in meinen diversen Handtaschen schauen müsste, wenn er Musik hören möchte.

Wir leben ja auch nicht ständig zusammen, von daher haben wir eh viele Dinge doppelt, die man an sich nur einmal bräuchte, wenn man sich die ganze Zeit über ein Haus teilen würde. "Mein Toaster" und "dein Toaster" fände ich jedenfalls ziemlich übertrieben oder einen Zweitfernseher, weil man sich nicht mal darauf einigen kann, was man zusammen anschauen will. Aber es gibt schon Dinge, die ich nicht besitze, weil sie mein Freund besitzt oder umgekehrt. Wir teilen uns zum Beispiel viele Werkzeuge und es gibt auch eine Reihe Filme und Serien, die ich mir nicht auf DVD gekauft habe, weil sie mein Freund besitzt. Wenn ich einen Film einfach mal anschauen will muss ich die DVD nicht unbedingt selber besitzen, wenn ich sie mir auch jederzeit von meinem Freund ausleihen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich persönlich finde durchaus, dass es sich lohnt, in einer Beziehung Sachen doppelt zu kaufen, wenn die Sachen beiden gefallen und beide sie haben wollen. Zwar könnte man die Gegenstände natürlich auch teilen, wobei ich das für problematisch halte. Auf diese Weise muss man dann immer Rücksicht auf den Partner nehmen und man kann den Gegenstand nicht selbst benutzen, wenn ihn der andere gerade nutzt. Das sorgt dann sicherlich auch immer wieder für Diskussionen und ich kann es mir auch gut vorstellen, dass es dann auch schnell zum Streit kommt, wenn man die Sache des anderen unbedingt braucht, wenn er sie selbst gerade nutzt. Von daher ist es nicht unbedingt nachteilhaft, sich wichtige Sachen doppelt zu kaufen. So hat dann jeder seinen eigenen Gegenstand und es kommt dann auch nicht zum Streit.

Ich denke aber, dass es immer ganz darauf ankommt, um was für Sachen es sich überhaupt handelt und wie teuer die Sachen sind. Bei elektronischen Geräten wie etwa Handys würde ich auf jeden Fall dazu raten, dass jeder seinen eigenen Gegenstand hat, da man solche Sachen ja ständig nutzt und sich somit auch ständig in die Quere kommen würde. Dabei ist es anders bei Sachen, die man nicht so häufig nutzt. Somit würde ich es nicht unbedingt für ratsam halten, sich ein Buch doppelt zu kaufen. Immerhin kann man es ja so machen, dass erst der eine das Buch fertig liest und es dann erst der andere nimmt. Somit kommt man sich nicht in die Quere und spart noch dazu eine ganze Menge Geld.

Bei mir und meinem Freund ist es jedoch so, dass wir nicht zusammen wohnen und von daher kaufen wir uns sehr oft Gegenstände doppelt, was nicht anders gehen würde. Immerhin möchte man nicht erst warten, bis man sich wieder trifft, wenn man den Gegenstand des anderen nutzen möchte und von daher ist es am einfachsten, wenn beide ihren eigenen Gegenstand haben. Somit kann man auch jederzeit auf die Sache zurück greifen und somit kann es dann auch gar nicht zu Diskussionen kommen, was viel praktischer ist. Zudem mag ich es auch einfach lieber, meine eigenen Sachen zu haben, die ich jederzeit benutzen kann, ohne dabei auf jemand anderen Rücksicht nehmen zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lebe auch in einer Partnerschaft und ab und an kommt es mal vor, dass ich mir etwas kaufe und ich vorher denke, dass mein Mann nicht so ein reges Interesse dafür hat. Letztendlich stellt sich dann heraus, dass er die gekaufte Sache auch total Klasse findet. Aber mein Mann kommt dann nicht auf die Idee sich den Gegenstand auch zu kaufen, damit er denselben Gegenstand, wie ich besitzt. Immer hin wohnen wir zusammen und dann können wir uns auch einige Gegenstände teilen. Natürlich gibt es Sachen, die man schon alleine benötigt und, die man sich nicht teilen, sollte.

Wie zum Beispiel eine Zahnbürste oder ein Handy oder Smartphone oder desgleichen. Wir besitzen zum Beispiel jeder ein eigenes Smartphone. Ich würde es auch eher schwierig finden, wenn wir uns ein Smartphone teilen müssten. Immer hin schreibe ich viel und telefoniere sehr viel, sodass die Problematik aufkommen würde, wenn er das Smartphone für eine längere Zeit benötigt. Dann hätte ich kein Smartphone, womit ich in dem Moment kommunizieren kann, und desgleichen.

Es gibt aber wirklich viele Dinge, die man in einer Partnerschaft nicht doppelt benötigt und schon gar nicht, wenn man zusammenwohnt. Es ist zum Beispiel bei uns so, dass wir nur noch einen Laptop besitzen und keine Zwei davon benötigen. Immer hin können wir uns mit der Nutzung abwechseln. Wenn ich nicht am Laptop sitze, dann kann er den Laptop doch verwenden und man kann sich ja auch absprechen, wenn mein Mann und ich gleichzeitig an den Laptop möchten.

Es gibt so viele Beispiele, die mir einfallen, die man in einer Partnerschaft nicht doppelt benötigt. Immer hin sind es nur unnötige Geldausgaben, wenn man sich in einer Partnerschaft Gegenstände kauft, die eigentlich schon vorhanden sind. Von dem Geld könnte man sich auch etwas Sinnvolleres anschaffen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge