iPod touch 4G verkaufen: Fragen bezüglich des Preises
Ich plane demnächst meinen iPod touch der 4. Generation auf eBay zu verkaufen. Ich habe ihn zwar erst seit August 2011, aber werde mir wohl demnächst einen eigenen Tablet-PC holen, daneben habe ich ja noch meinen Laptop und zu meinem Geburtstag bekomme ich dann wahrscheinlich auch noch ein neues Handy. Demnach wäre der iPod touch für mich sinnlos, weil ich dann auch mit meinem Tablet-PC oder mit meinem Laptop in's Internet gehen könnte und Musik beispielsweise auch über die MP3-Funktion des Handys hören könnte. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden den iPod touch zu verkaufen.
Das Problem ist, dass ich bisher noch nie etwas auf eBay verkauft habe, ich kenne mich damit gar nicht richtig aus. Ich habe mir dort auch noch kein Konto erstellt. Das werde ich demnächst wahrscheinlich tun und auch die Bilder von meinem iPod touch auf einem weißen Hintergrund knipsen. Ein Freund hat mir gesagt man kann nur ein kostenloses Bild online stellen, weitere Bilder würden kosten, stimmt das? Und wie sieht es aus, wenn man dann den iPod touch von vorne, von hinten und noch mit Packung fotografiert und das ganze dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen setzt? Meint ihr das kommt gut an? Geld möchte ich eigentlich nämlich für Bilder nicht extra bezahlen.
Dann frage ich mich noch, wie viel ich ungefähr verlangen sollte. Ich habe mal davon gehört, dass man anfangs am besten 1 € festsetzen und die Leute dann bieten lassen sollte. Wie lange kann man die Auktion denn dann laufen lassen? Wie lange sollte man sie laufen lassen, sodass auch möglichst viele Leute auf das Angebot aufmerksam werden? Und wie sieht es preislich aus? Ich habe den iPod touch wie gesagt seit August 2011, er ist aber eigentlich noch in einem guten Zustand. Ich habe noch die Original-Verpackung, lediglich die Schutzfolie fehlt, die zu Beginn auf dem Display klebte, aber ich denke das wird kein Weltuntergang sein oder? Die Rückseite dürfte eigentlich keine Kratzer aufweisen, da ich dort die ganzen Monate über eine Schutzhülle hatte. Die Vorderseite ist auch nur leicht verschmiert vom Berühren, was man aber sicher mit einem Mikrofasertuch abwischen kann.
Den vollen Einkaufspreis werde ich natürlich nicht bekommen, aber wie viel meint ihr würden die Leute bieten? Inzwischen kostet die 8GB-Version, die ich habe, ja nur noch 189 €, wie viel würdet ihr einem Modell, das ungefähr ein halbes Jahr alt ist und noch in gutem Zustand ist maximal anrechnen? Mit wie viel Geld kann ich ungefähr rechnen?
Soweit ich weiß, kann man bei ebay zwischen den längen einer Auktion bestimmen, dabei kann man zwischen 1, 3, 5, 7 und 10 Tagen wählen. Wie du jedoch geschrieben hast, bist du jedoch nicht bereit für deine Auktion auf ebay Geld auszugeben. Diesbezüglich ist man dann etwas mehr eingegrenzt, als wenn man einen kleinen Betrag an ebay zahlt.
Ich glaube diese gratis Auktionen laufen immer 7 Tage und haben immer einen Startpreis von einem Euro, eine Änderung dessen, würde etwas kosten. Mit dieser gratis Auktion bekommst du auch ein Bild gratis, jedoch ist es so, dass diese Auktion nur in einer der vielen Kategorien auf scheint. Monatlich kannst du 100 solcher gratis Auktionen öffnen, danach kostet es soweit ich weiß 0,25 Cent pro Auktion, aber ich denke, dieses Problem wirst du wohl kaum haben.
An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Euro opfern und ein vernünftiges Inserat einstellen. Wenn man schon drei Bilder so bearbeitet, dass sie nur noch eines sind, so wird dies eventuell potentielle Käufer vom Kauf abhalten. Ich persönlich finde es jedoch noch besser, gebrauchte Gegenstände nicht über Auktion, sondern über Kleinanzeige zu verkaufen. Vielleicht wäre eine Kleinanzeige ebenfalls eine Alternative für dich, denn diese sind meist sowieso komplett Gratis.
Erst einmal möchte ich dir einen Rat geben, den du bezüglich eBay trotz wahrscheinlich fehlender Kenntnisse nutzen kann. Denn bei eBay kann man auch HTML Code nutzen. Das ist insbesondere hilfreich, da man mittels HTML Bilder einbinden kann. Du solltest einmal im Internet schauen, was du bezüglich dem Einbinden von Bildern mittels HTML in Auktionen alles findest. Heutzutage gibt es auch schon viele Bilduploadportale, die den HTML Code direkt ausliefern. So kann man auch ohne Kenntnisse nach dem Ausprobieren zusätzliche Bilder einbinden. Dazu gibt es aber auch sicher Anleitungen im Internet, da es ja mittlerweile sehr viele Nutzer machen.
Zu dem Gerät würde ich sagen, dass ein angemessener Preis bei einem sehr guten Zustand noch 140-150€ wären. Ich kann auch empfehlen, eventuell das Gerät an die Pinnwand in der Nähe zu heften oder bei Kleinanzeigen im Internet (z.B. eBay Kleinanzeigen) aufzugeben. Natürlich sollte man nur Abholung akzeptieren, da man sonst Betrügern begegnen könnte. Dann würde ich beim Kauf noch erwähnen, dass es eine Rechnung dazu gibt (wenn es so ist), da diese dann bei dem Alter ja eine Garantie bedeutet, was sicherlich auch noch einmal verkaufsfördernd ist. Sonst einfach einmal auf eBay schauen, wie die vergangenen Auktionen geendet sind und natürlich immer auf den Artikelzustand achten, da defekte Geräte selbstverständlich nicht mehr so viel Wert sind, wie gebrauchte oder gar neue Geräte.
Anmerkung zu User92: eBay Auktionen haben keine festgeschriebene Dauer. Man hat die Auswahl zwischen 1,3, (5), 7 oder 10 Tagen soweit ich weiß. Natürlich ist die Auswahl kostenlos. Also keine Sorge. Nur mehrere bei eBay hochgeladene Bilder kosten mehr. Aber da gibt es beim Erstellen auch eine Übersicht. Und die Verkaufsgebühren (um die 10%) und eventuell PayPal fallen an.
Ich hab grade mal bei eBay nachgeschaut, das Gerät, wie du es beschreibst, geht im Schnitt für 100-120 Euro weg. Also ist das der Betrag, mit dem du auch rechnen kannst. Was die Geschichte mit den Bildern angeht, so ist es in der Tat so, dass das erste Bild kostenlos ist. Jedes Weitere kostet glaube ich 10 Cent oder so also auch nicht die Welt.
Wichtig ist, dass du das Gerät ganz genau beschreibst. Bei Auktionen, die mit einem Euro starten, gehst du natürlich auch das Risiko ein, dass niemand darauf bietet und du das Gerät dann für einen Euro bzw. sehr günstig Abgeben musst.
Einen weiteren Nachteil, den du hast ist, die Tatsache, dass du keinerlei positive Bewertungen hast. Ich persönlich steigere bei eBay nie bei Auktionen von Neuverkäufern mit, das ist mir zu riskant, dass ich am Ende zahle und meine Ware nicht erhalte.
Was die Frage mit der Länge der Laufzeit der Auktion angeht, so ist es natürlich besser, wenn die Auktion recht lange dauert, aber das bleibt dir überlassen. Du kannst zwischen 3 und 10 Tagen wählen. Ich an deiner Stelle würde das Gerät lieber bei Amazon verkaufen. Dort kannst du einen Festpreis für das Gerät bestimmen. Der Nachteil ist halt, dass du eventuell etwas länger warten musst, bis es verkauft ist.
User92 hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Kleinanzeige ebenfalls eine Alternative für dich, denn diese sind meist sowieso komplett Gratis.
Sorry, aber was Online-Verkauf angeht, habe ich überhaupt keine Ahnung. Wie gesagt habe ich noch nichts über eBay verkauft und schon gar nicht über eBay Kleinanzeigen. Was muss ich denn bei einer Kleinanzeige alles beachten? Wie läuft der Verkauf dann überhaupt ab? Was ist der Unterschied zur üblichen Auktion bei eBay? Und vor allem, was sind die Vorteile an einer Kleinanzeige. Ich habe bisher nur die Werbung im Fernsehen zu den eBay Kleinanzeigen gesehen, aber kann mir ganz ehrlich darunter nichts vorstellen. In diesem Gebiet bin ich ein absoluter Laie.
fragender hat geschrieben:Natürlich sollte man nur Abholung akzeptieren, da man sonst Betrügern begegnen könnte.
Aber ist es nicht so, dass das Geld zuerst überwiesen werden muss, bevor man die Ware überhaupt an den Käufer schickt? Welche Gefahren könnten da denn lauern? Und wenn es sich um einen Käufer aus dem Norden handelt, so müsste der ja hier ganz in den Süden zu mir nach Bayern fahren. Ist der Kauf auf Abholung wirklich die bessere Alternative als das Gerät per Post zu schicken?
andysun78 hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde das Gerät lieber bei Amazon verkaufen. Dort kannst du einen Festpreis für das Gerät bestimmen. Der Nachteil ist halt, dass du eventuell etwas länger warten musst, bis es verkauft ist.
Über den Verkauf auf Amazon habe ich auch schon nachgedacht, weil ich das ein oder andere Mal ebenfalls gelesen habe, dass man dort gebrauchte Ware kaufen kann. Ich habe mich auch schon deshalb des Preises wegen dort informiert und gesehen, dass manche Leute ihren iPod touch 4G im guten Zustand für über 200 € verkaufen, während er neu ja nur noch 189 € kostet, so weit ich weiß. Deshalb wäre hier meine Frage: Wenn man den Preis festsetzt, kann man ihn dann noch abändern oder bleibt er fix? Denn ich verstehe nicht, dass diese Leute immer noch so viel für den iPod touch verlangen wie ein neues Modell vor einem halben Jahr gekostet hat. Da bekommt man einen gebrauchten iPod touch doch wohl schlecht los.
Noch einmal eine allgemeine Frage zum Verkauf: Welche Kosten könnten alle anfallen? Wie sieht es überhaupt mit der Überweisung des Betrages aus? Ich bin erst 16 Jahre und damit noch minderjährig. Das Konto und die Bankverbindung müssten ja dann meine Eltern einrichten. Über sie müsste dann auch der ganze Verkauf laufen oder?
iCandy hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass das Geld zuerst überwiesen werden muss, bevor man die Ware überhaupt an den Käufer schickt? Welche Gefahren könnten da denn lauern? Und wenn es sich um einen Käufer aus dem Norden handelt, so müsste der ja hier ganz in den Süden zu mir nach Bayern fahren. Ist der Kauf auf Abholung wirklich die bessere Alternative als das Gerät per Post zu schicken?
Ich würde mich nicht darauf verlassen. Denn ich hatte schon einmal einen Betrüger. Der hat dir dann eine Mail geschrieben, dass der Artikel von der RoyalBank überwiesen wurde (natürlich war das ein Fake). Da ich mich ausgekannt habe, habe ich den Artikel natürlich nicht versendet. Als ich nach dem "Interessenten" gegooglet habe, fand man nur Informationen darüber, dass es ein Betrüger ist. Erspare dir also den Ärger und akzeptiere nur Barzahlung bei Abholung. Denn die Betrüger bieten oft einen höheren Preis, den du sonst nicht bekommen würdest.
Klar kannst du den Preis bei Amazon immer wieder abändern. Der Preis, den du verlangst, bleibt ja dir überlassen. Natürlich wird es schwerer, wenn man für ein gebrauchtes Gerät mehr verlangt, als es in demselben Shop neu kostet.
Übrigens wäre eine weitere alternative, deinen I-Pod zu verkaufen eBay Kleinanzeigen. Hierbei handelt es sich ebenfalls nicht um Auktionen, sondern um Verkaufsangebote. Du schreibst, was du verkaufen willst und was du dafür haben möchtest und die Kaufinteressenten können dann per E-Mail Kontakt zu dir aufnehmen.
iCandy hat geschrieben:User92 hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Kleinanzeige ebenfalls eine Alternative für dich, denn diese sind meist sowieso komplett Gratis.
Sorry, aber was Online-Verkauf angeht, habe ich überhaupt keine Ahnung. Wie gesagt habe ich noch nichts über eBay verkauft und schon gar nicht über eBay Kleinanzeigen. Was muss ich denn bei einer Kleinanzeige alles beachten? Wie läuft der Verkauf dann überhaupt ab? Was ist der Unterschied zur üblichen Auktion bei eBay? Und vor allem, was sind die Vorteile an einer Kleinanzeige. Ich habe bisher nur die Werbung im Fernsehen zu den eBay Kleinanzeigen gesehen, aber kann mir ganz ehrlich darunter nichts vorstellen. In diesem Gebiet bin ich ein absoluter Laie.
Tut mir Leid, eigentlich meinte ich nun nicht im speziellen ebay-Kleinanzeigen, denn ich habe damit selbst keinerlei Erfahrung, sondern irgendeines der anderen unzähligen Portale auf denen man Kleinanzeigen einstellen kann. Ich weiß nicht wie es in Deutschland bezüglich solcher Portale aussieht, darüber müsstest du dich eben erkundigen beziehungsweise kann dir diesbezüglich auch hier im Beitrag eventuell ein anderer User, welcher Erfahrungen mit Kleinanzeigen in Deutschland hast, einen Tipp geben. In Österreich ist es so, dass beispielsweise willhaben.at eines der größten und wohl bekanntesten Kleinanzeigenportale Österreich weit ist.
Diese Kleinanzeigen sehen so aus, dass darin ein paar Fotos von deinem Produkt sind, eine kurze Artikelbeschreibung, wie auf ebay auch und der Preis. Wer nun Interesse an deinem Artikel, zu dem von dir vorgeschlagenen Preis hat, meldet sich bei dir Telefonisch oder per e-Mail. Ich denke, bei den Daten, welche man zu einer solchen Kleinanzeige angeben musst, ist es am besten nur Handynummer und e-Mail-Adresse anzugeben, sodass die anderen nicht gleich alles über einen wissen, muss ja nicht sein, wo heutzutage ja schon so viel Kriminalität übers Internet passiert.
Den Preis deines Artikels kannst du so oft anpassen wie du willst. Rechne aber mit mindestens 25 Prozent Gebühren. Ich habe jetzt nicht die aktuellen Kosten im Kopf aber du kannst so eine Art Trockentest machen. Das Erstellen des Angebotes dauert nur ein paar Minuten und vor dem Einstellen werden dir die Gebühren angezeigt. Da kannst du dir das immer noch mit einem Verkauf auf dieser Plattform überlegen.
Von Ebay würde ich dir als Neuling abraten. Du bekommst deinen iPod zwar garantiert verkauft, aber du erhältst als Neuling bei einem so hochpreisigen Artikel weniger Gebote. Außerdem wirst du als Neuling von Ebay gezwungen dir ein Paypal Konto einzurichten und das auch als Zahlungsart anzubieten. Bitte lieber einen Freund den Artikel für dich zu verkaufen.
Ich würde dir empfehlen den Artikel am Donnerstag abends um 20:00 Uhr einzustellen für zehn Tage, dann sind zwei Wochenenden dabei wo viele Zeit für die Suche haben. Auch ist es günstig damit bis zum Monatsanfang zu warten, da sitzt das Geld erfahrungsgemäß lockerer. Eigentlich reichen doch zwei Fotos für die Vorder- und Rückseite völlig aus. Viel beschreiben musst du auch nicht, bei Technikartikeln kannst du die Details dazu auch hochladen. Schreibe aber unbedingt mit rein warum du ihn verkaufst und lege auch den Garantieschein und wenn noch vorhanden den originalen Karton mit bei.
Vielleicht ist es sogar günstiger wenn du dich vorher in deinem Freundeskreis um hörst, wenn du Glück hast findest du dort einen Käufer und sparst die Gebühren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178471.html