Tipps zu Elterngeld und Ehegattensplitting gesucht

vom 08.01.2012, 14:20 Uhr

Ich bin vor einigen Wochen zum ersten Mal Vater geworden und habe daher sowohl einige Fragen zum Kindergeld als auch zum Elterngeld sowie zum Ehegattensplitting. Bisher sind meine Freundin und ich noch nicht verheiratet, aber das möchten wir spätestens jetzt nach der Geburt des Kindes nachholen.

Ich kann zwar auch ohne Trauschein leben, aber soweit ich weiß, hat eine Heirat auch steuerliche Vorteile, oder? Was genau ist denn das Ehegattensplitting und worauf ist hierbei zu achten? Und welche Tipps könnt ihr mir im Zusammenhang mit dem Kindergeld und dem Elterngeld geben, worauf muss ich dabei achten?

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Deiner Frau solltest du das mit den steuerlichen Vorteilen einer Hochzeit zwar besser nicht erzählen, denn Frauen wollen nur aus Liebe geheiratet werden :-). Allerdings ist es oftmals schon so, dass man eben durch eine Heirat Steuern sparen kann. Die Basis ist das Ehegattensplitting. Das Splitting bedeutet nichts anderes, als dass eure zwei Einkommen zusammengerechnet werden, und dann auch zusammen versteuert werden. Durch diese Methode sind oft weniger Steuern zu zahlen, als wenn jedes Einkommen getrennt besteuert würde.

Beim Kindergeld ist sonst eigentlich nichts Besonderes zu beachten, einfach beantragen und dann bekommst du es bzw. deine Frau, unabhängig vom Einkommen. Das Elterngeld richtet sich hingegen von der Höhe her nach dem Einkommen. Wenn ihr die Wahl habt, dann wäre dementsprechend ein guter Tipp, dass derjenige mit dem höheren Gehalt in Elternzeit geht und das Elterngeld bekommt.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^