FM-Transmitter: Musik zum Radio übertragen

vom 08.01.2012, 14:17 Uhr

Ich möchte gern Musik (Internetradiosender) von meinem Notebook auf ein älteres Radio in meinen 4 Wänden übertragen. Eine Reichweite von 5 bis 10 Meters ist somit vollkommen ausreichend. Es gibt zwar einige Lösungen für das Auto (12-Volt-Anschluß), allerdings suche ich was, was ich in den USB-Port stecken kann und somit mit Strom versorgt wird. Zur Not tut es auch ein guter Bauplan mit einer frequenzstabilen Schaltung. Weitere wichtige Eckpunkte sind eine gute Übertragungsqualität sowie die Einhaltung der deutschen Gesetze. Kann mir hier jemand weiter helfen?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat das Radio einen USB Anschluss, über den Musik übertragen werden kann? Also so etwas, wie einen Anschluss für einen MP3 Player über einen Klinkeranschluss, nur halt für USB? Dann schaue einfach nach einer Überbrückung, also dass man den Klinkeranschluss (üblicherweise 3,5mm) mit dem USB Port verbinden kann.

Du müsstest wohl einen Adapter von Klinker auf USB haben. Heutzutage müsste es so etwas geben. Einfach einmal googlen. Bei Amazon kosten solche Adapater oft zwischen 5 und 20€. Oder suchst du etwas über Funk? Dann kann es schon teurer werden. Ich bin nicht sicher, aber oft ist so etwas über Bluetooth möglich oder Infrarot (bei geringer Entfernung). Einen FM Transmitter kenne ich leider bisher nur für das Auto, aber eventuell gibt es auch einen, der über den USB Port angeschlossen wird.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe vor kurzer Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir einen solchen FM-Transmitter zu kaufen und dieses im Auto zu nutzen. Von den Usern hier im Forum wurde mir sogar von der Verwendung eines solchen FM-Transmitters in einem Fahrzeug abgeraten, da diese angeblich so schwach sind. Also glaube ich auch eher, dass es in deinem Fall etwas problematisch sein könnte, wenn dieser FM-Transmitter sogar über mehrere Wände senden sollte. Das oben besagte Thema habe ich in dem Beitrag FM-Transmitter für Handy - Erfahrungen? behandelt.

Nachdem dies wohl nicht funktionierte, habe ich mich auf die weitere Suche gemacht, da ich unbedingt irgendeine Drahtlose Verbindung zwischen meinem Handy und meinem Auto haben wollte, da es wie ich finde, einfach nicht schön aussieht, wenn die Kabel im Auto so lose herumliegen. Bei der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf den "Wireless Speaker Adapter" des Herstellers "Logitech" gestoßen. Diesen Adapter schließt man mittels 3,5 Millimeter Klinken-Stecker an die Anlage und kann so mit jedem beliebigen Wiedergabe-Gerät, welches eine Bluetooth-Verbindung zu diesem Adapter hergestellt hat, die Musik drahtlos wiedergeben. Habe dieses Gerät jedoch seither noch nicht gekauft, da ich in letzter Zeit zu wenig mit dem Auto unterwegs bin. Werde es mir aber bestimmt in naher Zukunft anschaffen. Habe zu diesem "Logitech Wireless Speaker Adapter" vor kurzer Zeit ebenfalls einem Beitrag eröffnet und dort von einem User gesagt bekommen, dass dieses Gerät absolut problemlos funktionieren soll. Den besagten Beitrag findest du unter Erfahrung mit Logitech Wireless Speaker Adapter?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze diesen FM-Transmitter um in unserer Küche Hörbücher wiederzugeben, Radioempfang von Außerhalb ist dort nämlich leider bald unmöglich. Die Bedienung ist denkbar einfach, der Transmitter wird vom PC als Soundkarte erkannt und muss nur als Audiogerät für die Wiedergabe definiert werden. Die gewünschten Dateien kannst du mit jedem beliebigen Programm wiedergeben,

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge