Schlafen mit Schlafmaske?

vom 08.01.2012, 14:40 Uhr

Meine Mutter hat zwischen Weihnachten und Neujahr, alte Filme gesehen mit Doris Day und bei jeder Szene, die nachts spielte oder die Schauspielerin gerade aufwachte, hat sie eine Schlafmaske angehabt. Auch bei GZSZ habe ich gesehen, dass die Verena, als sie noch mitspielte so eine Schlafmaske getragen hat. Ich habe mir da schon gedacht, dass so eine Schlafmaske doch stören muss, wenn man damit im Bett liegt.

Tragt ihr so eine Schlafmaske? Warum tragt ihr so eine Schlafmaske und was bewirkt diese? Wenn man die Augen zu hat, dann ist es doch dunkel. Aber warum sind solche Schlafmasken überhaupt nötig? Sind diese Schlafmasken nur "in" oder helfen die auch für einen gesünderen Schlaf?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe seit ein paar Tagen so eine Schlafmaske. Wir haben keine Außenrolladen und in unserem Schlafzimmer ist es immer sehr hell, weil auch von Außen die Beleuchtung kommt. Deswegen habe ich mir mal so eine Schlafmaske angeschafft. Ich möchte diese nicht mehr missen. Seitdem ich sie habe schlafe ich tiefer und fester und höre auch meinen Mann nicht mehr schnarchen. Ich wache nachts nicht mehr auf und schaue auf den Wecker und ich habe heute tatsächlich bis halb 12 mittags geschlafen, wo ich sonntags sonst auch immer spätestens um 9 Uhr wach wurde, weil es eben sehr hell war und die Vorhänge nicht so dicht sind.

Dichtere Vorhänge kommen auch nicht in Frage, weil sonst keine Luft mehr von Außen kommt, die ich brauche um Schlafen zu können. Die Schlafmaske stört auch nicht. Es ist von Anfang an dunkel und selbst, wenn man mal die Augen aufmacht, kommt man nicht in die Versuchung auf den Wecker zu schauen, weil die Maske davor ist und man schläft sofort weiter. Ich habe einen tieferen Schlaf und kann so eine Maske nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe keine Schlafmaske und kann mir auch nicht vorstellen, eine zu verwenden. Ich denke, mich würde das Gefühl stören, etwas im Gesicht zu haben und mich irgendwie von der Außenwelt abgeschnitten fühlen. Ich habe schon einmal Ohrstöpsel ausprobiert, um nicht durch Geräusche geweckt zu werden, wenn mein Gatte mal wieder schnarcht. Da war es so, dass mich das Gefühl des Fremdkörpers sehr gestört hat und ich es auch unangenehm fand, nichts mehr zu hören. Ich glaube, bei einer Schlafmaske ginge es mir ähnlich. Ich mag es auch eigentlich nicht so sehr, wenn es im Schlafzimmer hundertprozentig dunkel ist, so dass man die Hand vor Augen nicht mehr sieht, da fühle ich mich eher unwohl.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@kerry3: Genau diese Bedenken hatte ich auch und deswegen habe ich gedacht, dass ich es einfach mal ausprobiere. Ich kann es eigentlich auch nicht haben, wenn man von der Außenwelt so abgeschottet ist. Ohrstöpsel hasse ich auch, weil man damit seine eigenen Geräusche viel mehr wahr nimmt. Aber die Schlafmaske lässt mich wirklich tiefer schlafen. Ich bin morgens wirklich viel ausgeschlafener. Mich kann man nachts auch nun ansprechen ohne dass ich gleich wach werde. Ohne diese Maske habe ich jedes kleinste Geräusch mitbekommen, weil ich irgendwie immer nur einen leichten Schlaf hatte.

Die Schlafmaske die ich habe, hat 99 Cent gekostet und das war es mir wert, es einfach mal zu probieren, weil mein Hausarzt mir auch sagte, dass man dadurch einen tieferen Schlaf bekommen würde. Und ich kann es nur empfehlen. Wenn es nicht klappt, dann hat man 99 Cent bezahlt. Aber ein Versuch war es wert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich besitze zwar so eine Schlafmaske, habe sie jedoch noch nie richtig ausprobiert. Sie war ein Geschenk und ich kann mir gut vorstellen, dass sie für einen besseren Schlaf sorgt. Wir haben Rollos vor unserem Fenster und deswegen brauche ich die Maske eigentlich nicht. Ich habe einen sehr leichten Schlaf, auch wenn ich träume, wache ich von jeder Helligkeit oder jedem Geräusch auf. Deswegen werde ich sie auch mal ausprobieren und schauen, ob ich dadurch fester schlafe.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eine solche Schlafmaske mal im Flugzeug bekommen und war auch am Anfang ein bisschen skeptisch. Schließlich könnte man nach dem schlafen dann ja versuchen die Augen zu öffnen und es geht nicht. Ich dachte auch, dass man eventuell ein Beklemmungsgefühl bekommen könnte. Aber was soll ich sagen, um das herauszubekommen, muss man eben schlicht und ergreifend mal eine solche Maske ausprobieren.

Ich finde schon, dass sie was gebracht hat. Im Flugzeug war ja nun auch immer ein bisschen Licht und da ist es doch auf einem 12 Stunden Flug recht anstrengend, wenn man da nicht wenigstens ein bisschen dösen kann. Ich könnte damit dann tatsächlich einige Stunden schlafen. Und als ich Nachtdienst hatte, war ich wirklich sehr froh, dass ich eine solche Maske noch daheim hatte. Ich kann zwar schon auch schlafen wenn es hell ist, allerdings ist das nach dem Nachtdienst etwas anderes gewesen, weil der komplette Schlafrhythmus durcheinander war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe manchmal das Problem dass ich zwar müde bin, meine Augenlider jedoch so leicht sind dass sie nicht zubleiben wollen. Wenn die Augen immer wieder geöffnet werden kann man nicht einschlafen. Dann trage ich auch immer eine Schlafmaske.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Schlafmaske soll die Umgebung für die Augen abdunkeln. Durch die Schlafmaske dringt kein Licht mehr an die Augen und es ist wirklich dunkel. Wenn ein Raum nämlich sehr hell ist, dann merkt man es, auch wenn man die Augen geschlossen hat, und die Schlafmaske verhindert das.

Ich habe auch schon mal mit einer Schlafmaske geschlafen, weil es in einem Hotelzimmer mal sehr hell war. Jedoch konnte ich mit der Schlafmaske noch schlechter schlafen als ohne und ich habe sie dann wieder abgenommen. Von daher ist es Geschmackssache.

Ich denke aber, dass es auch Leute gibt, die diese Schlafmasken tragen, weil man in den Filmen ja immer sieht, dass nur die reichen Leute oder die erhabenen Leute sie tragen. Die Leute denken dann, dass sie dadurch ein bisschen näher an diese wohlhabenden Leute rankommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch schon eine Schlafmaske gehabt und damit auch geschlafen. Es hat sich dabei um eine Schlafmaske mit einer Füllung aus einem Kühlgel gehandelt, welche ich mir immer dann angelegt habe, wenn ich starke Kopfschmerzen hatte und nicht einschlafen konnte. Da die Maske nur leicht gekühlt hat musste ich auch nicht immer darauf achten, dass ich regelmäßige Kühlpausen einhalte.

Mit dieser Maske konnte ich immer sehr gut schlafen. Sie hat mich auch nicht beim Liegen gestört oder war unbequem, obwohl sie mit einem langen Klettverschluß hinten am Kopf befestigt worden ist und dieser schon manchmal ein wenig geknarzt hat bei der Bewegung des Kopfes. Wenn ich geschlafen habe bin ich aber davon auch nicht aufgewacht. Also hielten sich die Unbequemlichkeiten ziemlich in Grenzen. Ich habe diese Schlafmaske mittlerweile nicht mehr, da sie mir einmal geplatzt ist. Das verbuche ich einfach unter Risiko, wenn man ein gefülltes Objekt mit in sein Bett nimmt.

Ich würde mir allerdings schon gerne wieder eine solche Schlafmaske anschaffen, wenn ich mal wieder eine irgendwo im Angebot finden kann. Denn die regulären Preise für Kühlmasken in der Apotheke sind mir einfach viel zu teuer.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich hatte mal eine Schlafmaske, aber mit kühlendem Gel drin, so dass meine Augen am nächsten Morgen nicht geschwollen waren, da ich da eine Weile ziemliche Probleme damit hatte. Das war eigentlich ganz in Ordnung, ich habe sie nur irgendwann verlegt und habe keine Ahnung, wo sie sich nun befindet. So unbequem war das Ganze aber nicht, aber bisher habe ich eine normale Schlafmaske nicht für nötig gehalten. Wo ich nun gelesen habe, dass diese auch zu einem tieferen Schlaf verhelfen kann, werde ich mir wohl auch noch einmal eine Schlafmaske besorgen und das ausprobieren, da das wirklich gut klingt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^