Schlafen mit Schlafmaske?

vom 08.01.2012, 14:40 Uhr

Ich habe früher sehr oft mit einer Schlafmaske geschlafen. Sicher nicht aus dem Grund um mich "wohlhabender" zu fühlen, sondern aus dem einfachen Grund weil ich keine Rollläden und nur Vorhänge in meinem Zimmer hatte. Dadurch wurde ich häufig von der Sonne geweckt oder hatte Schwierigkeiten bei einem Mittagsschlaf einzuschlafen. Genau dafür ist die Schlafmaske gedacht und geeignet.

Man sollte aber auf jeden Fall auf das Material der Schlafmaske achten, da man darunter sehr leicht schwitzt. Sie liegt ja direkt auf der Haut auf und die billigeren sind häufig aus einem Plastik-Stoff gemacht der die Haut überhaupt nicht atmen lässt.

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »



Ich habe keine Schlafmaske und hatte bislang auch noch nie das Bedürfnis mir eine anzuschaffen. Aber ich halte sie dennoch für sinnvoll, denn sie machen es für den Schlafenden total dunkel. Es gibt ja Leute, die haben entweder keine Verdunklungsmöglichkeit im Schlafzimmer, oder sie mögen es einfach noch dunkler, auch wenn durch die Rolladen schon das erste Licht kommt. Für solche Fälle ist so eine Maske sehr sinnvoll, aber ich brauche es nicht, da ich gerne bei den Rolladen im Schlafzimmer ohnehin immer ein paar Ritze offen lasse und das stört mich auch morgens nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe die letzte Nacht, nach langer Zeit mal wieder, mit meiner Schlafmaske geschlafen. Das hilft mir z.B., wenn ich die Rollos nicht ganz runter gemacht habe, um morgens besser wach zu werden. So blende ich halt zum Einschlafen alle Lichter komplett aus, werde aber morgens besser wach, weil ich schon Licht in der Wohnung habe. Ich komme, so rein vom Gefühl her, morgens wesentlich schlechter aus dem Bett, wenn es total dunkel ist, von der Sonne geweckt zu werden ist für mich das schönste und angenehmste. Ich hab meine Schlafmaske schon einige Male im Sommer genutzt, wenn ich total fertig nach einer langen Nacht im Bett lag und die Sonne schon aufgegangen war. Ich habe in meiner alten Wohnung nämlich 1,70m x 2,00m Fensterfront im Schlafzimmer, was ich total klasse gefunden habe, in der neuen Wohnung ist es "nur" ein normales Fenster, da muss dann wohl ein Lichtwecker her, denn da werde ich kaum in der Sonne liegen können, um wach zu werden ;-)

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Schlafmaske und schlafe seitdem viel besser, denn ich kann nur bei absoluter Dunkelheit schlafen und da ich zur Straße hin wohne und nur Lamellen vor den Fenstern habe ist es also leider nie so richtig dunkel, auch wenn ich sie runtergelassen habe und so habe ich mir vor einiger Zeit dann eine Schlafmaske gekauft und seitdem ich diese verwende kann ich wieder wunderbar einschlafen und schlafe auch wieder richtig durch, ich werde sie wohl auch mitnehmen, wenn ich verreise oder am Wochenende mal bei Freunden übernachte, denn auch dort ist manchmal auch nicht so dunkel, dass ich ohne Probleme einschlafen könnte und nun habe ich ja zum Glück meine Schlafmaske, die mir dabei eine wirklich sehr gute Hilfe ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch vor circa einem Monat damit begonnen, eine Schlafmaske zu verwenden. Am Anfang habe ich mir einfach einen schwarzen Schal um den Kopf gewickelt, aber mittlerweile verwende ich auch eine solche Maske. Meine ist einfach nur aus einem leichten Stoff und man spürt sie an sich so gut wie gar nicht. Ich bin sowieso recht lichtempfindlich und wenn es nachts zu hell ist, dann schlafe ich nicht sonderlich gut.

Aber seitdem ich diese Maske verwende, ist mein Schlaf deutlich besser geworden und ich wache auch nicht mehr mitten in der Nacht auf, wie es zuvor der Fall war. Auch finde ich es prima, dass mit dieser Maske alles stockdunkel ist und keine Lichtpunkte mehr sichtbar sind. Zu Beginn war ich auch skeptisch, aber mittlerweile möchte ich diese Maske nicht mehr missen. Jedoch würde mich eine Maske mit Kühlelementen schon stören, ich bleibe bei meiner Stoffmaske.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich habe keine, kenne aber viele die eine haben. Ich denke nicht, dass du sie merkst, am Anfang vielleicht, dann ist es normal. Dein Schlafanzug stört ja auch nicht bei schlafen. Die die ich kenne, benutzen sie, weil sie Schwierigkeiten haben, zu schlafen wenn es nur etwas heller ist, und sie ihre Schlafzimmer nicht ganz abdunkeln können, und deswegen entweder Nacht wegen den Laternen nicht schlafen können, oder eben morgens aufwachen wenn es hell wird.

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber wenn ich ehrlich bin mir schon einmal Gedanken darüber gemacht. Aber für mich würde es sich denke ich nicht lohnen, da ich bei jeder Helligkeit schlafen kann, und wäre eher störend, weil ich grundsätzlich beim Fernsehen einschlafe.

Ich habe mich oft über meine Freunde lustig gemacht, weil sie eine haben. Gerade weil es überwiegend Jungs sind, und für mich Schlafmasken eher etwas Weibliches ist. Aber an sich war es nie wirklich ernst gemeint, ist halt einfach niedlich, wenn so ein ganzer Mann, mit einer Schlafmaske im Bett liegt.

Wenn dich interessiert wie es ist, solltest du es am besten einfach einmal ausprobieren. Diese Masken sind nicht sonderlich teuer und wenn es nichts ist, kann man sie auch für andere Aktivitäten im Bett verwenden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie eine solche Schlafmaske ausprobiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das etwas für mich wäre. Ich schlafe nur sehr ungern in völliger Dunkelheit. Es ist allerdings weniger der Schlaf an sich, sondern die Einschlafphase, die mir Probleme bereitet. Wenn es vollkommen dunkel ist, sehe ich unter Umständen wirklich nichts. Das finde ich sehr beunruhigend. Wenn im Raum jedoch noch irgendwelche Schatten und Umrisse auszumachen sind, kann ich beruhigt einschlafen, weil ich dann sicher sein kann, dass mit meinen Augen alles in Ordnung ist. Es klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber in totaler Dunkelheit denke ich manchmal, dass ich es gar nicht unterscheiden könnte, ob es einfach nur dunkel ist oder ob der Grund, warum ich in dem Moment nichts sehen kann, vielleicht an mir und meinen Augen liegt. Obwohl mit meinen Augen alles in Ordnung ist, habe ich die irrationale Befürchtung, es könnte etwas mit meinen Augen nicht stimmen. Daher schaue ich mich unmittelbar vor dem Einschlafen gerne noch im Raum um, einfach als Sicherheit, damit ich weiß, dass alles in Ordnung ist. Mit einer Schlafbrille wäre das nicht möglich.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man mit einer Schlafmaske besser schläft. Mein Schlafzimmer geht zur Straße hinaus. Das ist an sich kein Problem, weil hier grundsätzlich nur wenige Autos durchfahren. Allerdings steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Laterne. Auf der Vorderseite des Hauses sind auch keine Außenjalousien angebracht, so dass ich nur die kleinen Jalousien habe, die sich an jedem Fenster befinden. Es ist nie ganz dunkel im Zimmer und wenn es draußen hell wird, merkt man das hier drin schon recht stark. Auch wenn ich mal nachts lerne und tagsüber schlafe, ist es manchmal doch ein wenig hell im Zimmer. In solchen Fällen würde eine Schlafbrille sicher helfen. Allerdings finde ich den Gedanken, dann nichts mehr sehen zu können, sehr gruselig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Während meiner Studienzeit bin ich auch auf die Idee gekommen, meinen nicht sonderlich guten Schlaf mit einer solchen Schlafmaske künstlich aufzupeppeln. Die WG, in der ich damals mit meinen beiden Mitbewohnern lebte, lag an einer ziemlich stark befahrenen Straße mitten in einer Innenstadt und dementsprechend waren auch der Geräuschpegel und die Autoscheinwerferlichter, die die Zimmer immer wieder erhellten. Die Zimmer hatten keinen Rollladen und auch sie mit Schalosien auszurüsten hat wenig geholfen - diese Erfahrung haben wir leider gemacht. Es war schon manchmal extrem störend, zumal man auch oft Mittags ein wenig Schlaf finden wollte, wenn man in der Nacht zuvor aus irgendeinem Grund nicht ausreichend dazu gekommen war.

Da es dann aber immer ziemlich hell war, hatte ich irgendwann doch nicht unerhebliche Schwierigkeiten beim Einschlafen. Einer meiner Mitbewohner hat das naturgemäß mitbekommen - auf engstem Raum kann man ja nicht sonderlich viel voneinander geheim halten - und mir nahe gelegt, es doch mal mit einer solchen Schlafmaske zu versuchen. Ich war am Anfang wirklich skeptisch, weil ich das bis dato eigentlich nur aus dem Fernsehen kannte und solche Schlafmasken dort eigentlich auch nur von irgendwelchen Diven oder dergleichen getragen wurden. Ich konnte mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, dass es mir dabei helfen sollte, besser, länger und ruhiger zu schlafen.

Zuerst einmal war es natürlich einige Nächte sehr unangenehm, die Schlafmaske zu tragen, weil ich sie in der ersten Zeit auch als ein wenig zu eng anliegend empfand und ich ein Mal sogar Kopfschmerzen davon bekommen hatte. Ich ging dann in einen Laden und kaufte mir eine neue, weil ich mit der vollkommenen Dunkelheit, die ich durch die Schlafmaske genießen konnte, an sich eigentlich schon recht zufrieden war. Nachdem es im Gesicht und um den Kopf herum dann auch nicht mehr so eng war, schlief ich in der Tat besser und habe mich irgendwann auch einigermaßen daran gewöhnt.

Heute benutze ich die Schlafmaske eigentlich nur noch in Notfallsituationen, wenn ich beispielsweise tagsüber dringend Schlaf finden muss und nicht die Möglichkeit besteht, einen Raum ausreichend zu verdunkeln. Ansonsten habe ich aber in meinen eigenen vier Wänden genügend Rollläden, die ich bei Bedarf runtermachen und dann auch gut schlafen kann - egal, wie viel Uhr es gerade ist. Die Schlafmaske taugt also, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, was - wie gesagt, einige Zeit dauern kann, wenn man Pech hat, schon dazu, einem einen besseren Schlaf zu bescheren. Als Dauerlösung hätte ich aber definitiv nicht auf so etwas zurückgegriffen, weil es mich dann beim Liegen, bzw. Tragen, doch zu sehr gestört hat.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keine Schlafmaske, aber wenn ich die Gelegenheit dazu hätte würde ich eine ausprobieren. Vielleicht werde ich mir in Zukunft eine kaufen und wenn sie mir nicht gefällt und ich mich beim Schlafen mit Schlafmaske unwohl fühlen würde, dann würde ich sie verschenken. Es ist ja möglich, dass eine Freundin diese Einschlafhilfe auch gerne ausprobieren möchte. Ich glaube nicht, dass ich mich "wohlhabend" mit einer Schlafmaske fühlen könnte, vor allem wenn das Teil nur wenig gekostet hat. :lol:

Ich frage mich, ob Schlafmasken im hohen Norden vielleicht sogar alltäglicher sind als in Deutschland? Immerhin ist es am Polarkreis im Sommer eine Weile durchgehend hell.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eine. Ich nutze sie aber nicht regelmäßig, sondern nur, wenn ich schlafen möchte, wenn es hell draußen ist. Also gerade im Sommer, wenn man am Wochenende länger aus war. Ich kann bei Tageslicht gar nicht schlafen, deswegen habe ich mir kürzlich eine zugelegt. Ich finde nicht, dass sie störend ist (zumindest nicht störender als Sonnenstrahlen, wenn ich schlafen möchte).

» clau0815 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^