Klobürste im Geschirrspüler waschen?

vom 08.01.2012, 12:59 Uhr

Wir waren vor kurzem bei einer Bekannten zu Besuch. Als sie uns fragte, ob wir gerne einen Kaffee hätten, nahmen wir natürlich dankend an. Im Nachhinein hätten wir uns wohl gewünscht, dass nie gesagt zu haben. Denn als sie dann zwei Tassen aus dem Geschirrspüler nehmen wollte, entdeckten wir plötzlich im Geschirrspüler die Klobürste. Irgendwie konnten wir dann doch noch vermeiden, aus diesem Geschirr zu trinken. Ehrlich gesagt hätte ich daraus auch nie getrunken. Ich finde das ziemlich ekelhaft, eine dreckige Klobürste mit dem Geschirr gemeinsam zu spülen.

Auf dieser Klobürste sind immerhin Kotreste und Fäkalbakterien, die sich mit 90° heißem Wasser nicht komplett wegwaschen lassen. Wir waschen unsere Klobürste ja auch nicht im Geschirrspüler, sondern reinigen sie mit dem Hochdruckreiniger und mit kochendem Wasser. So ganz sauber bekommt man die sowieso nicht, auch wenn der ganze Dreck weg ist, kann man nie alle Bakterien wegbringen. Wäscht jemand von euch die Klobürste im Geschirrspüler? Stellt euch vor, ihr müsstet mit Besteck essen, an dem Kot geklebt ist, würdet ihr das tun, wenn ihr eingeladen wärt?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal käme ich nie auf die Idee die Klobürste derart zu reinigen. Wenn sie nichts mehr ist, wird sie ausgetauscht und wie oft sie ausgetauscht werden soll steht hier auch schon im Forum in einem Thread Wie oft die Klobürste wechseln? . Ich wechsel die Klobürste sehr oft und muss sie deswegen auch nicht groß reinigen. Ich reinige sie jedes Mal, wenn ich die Toilette reinige, indem ich sie danach unter fließendes Wasser halte.

Kotreste werden deine Bekannten aber bestimmt dann nicht am Besteck kleben haben. Allerdings finde ich den Gedanken schon ein wenig ekelig und würde wohl auch vermeiden dort Kaffee zu trinken, wenn ich dies wüsste. Ich denke nicht, dass die Spülmaschine dafür gedacht ist und dass auch die Bürste dort wirklich sauber wird. Ich würde es jedenfalls nicht machen und auch nicht gut heißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde die Toilettenbürste nie im Geschirrspüler waschen, zum einen finde ich es unhygienisch, egal ob ich sie vorher anderweitig schon vor gewaschen habe und zum anderen glaube ich nicht das es die feinen Kunststoffborsten aushalten. Ich denke mal diese würden bei der Hitze eher schmelzen statt sauber zu werden und dann hat man eine riesige Sauerei im Geschirrspüler. Ich würde generell davon absehen und dann lieber eine neue kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wäre ehrlich gesagt nie im Leben darauf gekommen, meine Toilettenbürste anders zu reinigen als mit fließendem Wasser oder in einem separatem alten Eimer. Ich spüle sie nur nach dem Gebrauch wieder sauber und stelle sie dann wieder in ihre Halterung. Und wenn dann wird sie selbstverständlich regelmäßig ausgetauscht. Aber in den Geschirrspüler stellen und dann auch noch gemeinsam mit Essgeschirr waschen, das finde ich schon ziemlich abstrus.

Bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine Spülbürste gehandelt hat? Denn das könnte ich zumindest noch halbwegs nachvollziehen und fände es auch gar nicht ganz so eklig, denn man wäscht ja im Grunde bei jeder Benutzung der Spülbürste diese gemeinsam mit dem ab zu waschenden Geschirr. Aber eine Toilettenbürste in die Geschirrspülmaschine stellen, das ist eine total widerliche Idee, denn es befinden sich an dieser Bürste ja nun einmal ganz andere Keime und Bakterien als an einer Spülbürste und das ist ja nicht nur unappetitlich, sondern auch unter Umständen gesundheitsschädlich, wenn diese Keime und Bakterien in der Spülmaschine nicht abgetötet werden und sich dann über das Wasser auch am Geschirr und am Besteck absetzen können. Ich hätte bestimmt keinen Gefallen an dieser Tasse Kaffee gefunden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute geben soll, die ihre Klobürste in der Spülmaschine reinigen. Ich finde den Gedanken wirklich ekelig und würde sicherlich nicht noch einmal ein Getränk oder etwas zu Essen bei dieser Person annehmen. Ich glaube, dass ich auch etwas gesagt hätte, wenn ich die Klobürste in der Spülmaschine gesehen hätte. Es ist doch irgendwie unhygienisch und käme nie auf die Idee.

Meine Klobürsten werden regelmäßig ausgetauscht und ich wasche sie daher auch nicht großartig. Die Klobürste kommt bei mir nur in der Toilette zum Einsatz und sonst nirgendwo anders. Alles andere fände ich auch wirklich ekelig und unangebracht. Ich kenne auch niemanden sonst, der seine Klobürsten irgendwie reinigt und sie dann länger verwendet. Für mich ist das ein Wegwerfgegenstand wie eben auch Zahnbürstenköpfe, die alle paar Wochen ausgetauscht werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Allein bei dem Gedanken daran aus einer Tasse zu trinken, die gemeinsam mit einer Klobürste in der Spülmaschine gelandet ist, kommt mir das Mittagessen wieder hoch! Wer macht den so etwas?

Ich hoffe wirklich inständig für Dich, dass Du Dich nur verguckt hast und es eine normale Flaschenbürste war (die sehen einer Klobürste gar nicht mal so unähnlich wenn man mal vom Durchmesser absieht). Alles andere fände ich einfach nur widerlich und zudem auch echt gefährlich. Ich mag gar nicht daran denken was man sich da alles an Keimen und Bakterien einfängt!

Ich hätte mich auch geweigert aus diesem Geschirr zu trinken – und wenn Ausreden nichts gebracht hätten, wäre ich wohl in die Offensive gegangen und hätte (vorsichtig, freundlich und mit neckischem Unterton) gefragt, was das für eine Bürste im Geschirrspüler wäre. Der Rest hätte sich dann wohl von selbst ergeben. Und hätte sich die Befürchtung bestätigt, wäre das mit Sicherheit die letzte Einladung gewesen der ich gefolgt wäre.

Eine Klobürste ist für mich auch nicht wirklich ein Gegenstand, den ich über Monate oder Jahre hin Pflege und hege. Natürlich halte ich sie sauber und möglichst keimfrei, aber ich tausche sie lieber regelmäßig mehrmals im Jahr aus als sie in Spül- oder Waschmaschine zu reinigen und mir damit Geschirr und Klamotten zu verseuchen. Die paar Euro für eine regelmäßige Neuanschaffung sollte jeder übrig haben.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen meine Toilettenbürste in der Spülmaschine zu waschen. Ich finde den Gedanken daran schon sehr eklig und abstoßend. Ich spüle die Toilettenbürste meist unter heißem Wasser ab, jedoch wird sie auch des öfteren gegen eine neue Toilettenbürste ersetzt, denn diese kosten wirklich nicht viel, meist nur 99 Cent und es ist einfach hygienischer als diese andauernd zu reinigen. Man kann ja sparen, aber irgendwann ist es auch genug mit dem Sparen. Gerade dann, wenn man anfängt die Toilettenbürste in der Spülmaschine zu reinigen.

Ich könnte danach keinesfalls mehr irgendetwas an Besteck anfassen oder gar daraus trinken. Ich könnte mir auch nicht vorstellen meinen Gästen eine Tasse Kaffee anzubieten, wenn zuvor die Toilettenbürste in der Spülmaschine gewesen wäre. Nein, also irgendwo geht es dann doch zu weit.

Ich hätte wie olisykes91 darauf getippt, das du vielleicht eine Spülbürste gesehen hast, anstatt die Toilettenbürste? Dies könnte ich ja noch nachvollziehen, aber eine Toilettenbürste keinesfalls. An dieser hängen doch Bakterien und Keime, die keinesfalls in der Spülmaschine abgetötet werden können und sich nach Nutzung der Spülmaschine weiterhin darin befinden. Diese befinden sich dann weiterhin an Besteck und Geschirr. Ich hätte wie Du keinesfalls einen Kaffee oder ähnliches aus dieser Spülmaschine oder gar aus diesem Haushalt trinken können. Denn man weiß ja nicht, wie oft dies so gehandhabt wird. Ich kann mir vorstellen, das dies nicht das 1. Mal war, das die Toilettenbürste darin gereinigt wurde und würde dankend drauf verzichten!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Igitt, wenn das tatsächlich die Klobürste und nicht die Geschirrbürste (die ich durchaus manchmal im Geschirrspüler reinige) war, dann ist das tatsächlich mehr als eklig und mir wäre sämtlicher Appetit vergangen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand wirklich auf die Idee kommt, die Toilettenbürste zum Geschirr in die Spülmaschine zu packen. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie hoch die Temperaturen sein müssen, damit alle Bakterien abgetötet werden und ob das reichen würde, was die Spülmaschine bringt, aber alleine der Gedanken, dass da eine Bürste neben dem Geschirr steht und durch gewaschen wird, mit der man Fäkalienreste entfernt ist für mich einfach nur widerlich.

Ich reinige die Klobürste nicht separat, sondern beim Reinigen der Toilette wird sie automatisch mitgeputzt, wenn man mit gutem Toilettenreiniger arbeitet und dann die Bürste auch zum Abschluß mit fließendem Wasser überspült. Wenn sie irgendwann unansehnlich ist, wird sie ausgetauscht, so eine Klobürste kostet ja nicht die Welt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde allein die Idee, die Klo Bürste in der Geschirr Spülmaschine zu reinigen schon ekelhaft. Man ist doch von Besteck und Geschirr und da hat so etwas schon aus hygienischen Gründen nichts zu suchen. Ich tausche unsere immer recht häufig aus, denn sie sind ja günstig und deshalb muss man sich eigentlich nicht die Mühe machen, sie ordentlich sauber zu schrubben. Wenn ich sie säubere, dann unter klarem, heißem Wasser. Wenn der Dreck dann nicht mehr ab geht, wird die Bürste entsorgt und gut ist es.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das nicht nur ein bisschen ekelhaft, sondern geradezu abartig. Ich war gerade beim Mittag essen und mir ist es schlagartig vergangen, weil ich mir sofort vorstellen musste, dass sich dann auch Reste der Klobürste auf meinem Teller befinden. Und sicherlich kleben dann da keine Stuhlreste am Geschirr, aber der Gedanke, dass die Reste über das Geschirr laufen, finde ich schon schwer abartig. Ich frage mich auch ernsthaft, wie ein Mensch auf so eine Idee kommen kann und wie er dann ernsthaft noch vom Geschirr essen kann. Man muss sich doch nur einmal vor Augen halten, wann man eine Klobürste benutzt. Und das macht man sicherlich nicht, wenn das Klo ausschließlich gereinigt ist, sondern dann, um das Klo von gewissen Dingen zu befreien.

Ich reinige die Klobürste auch bei der Toilettenreinigung und da mache ich sie ganz zum Schluss in einem extra Eimer sauber - mit viel fit und Handschuhen. Aber in die Spülmaschine würde ich eine Klobürste nie und nimmer stecken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^