Beeinflussen Dellen und Kratzer an der Karosserie den TÜV?

vom 08.01.2012, 11:18 Uhr

Die Untersuchung für den TÜV steht ja für Gebrauchtwagen alle zwei Jahre an und ist auch an sich wichtig, dass dieser gemacht wird. Wie hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wagen durch den TÜV fällt, wenn dieser beispielsweise eine Delle oder andere optische Schäden hat, aber das Auto an sich technisch in Ordnung ist? Dass Rost entstehen kann, ist klar, aber was ist, wenn kein Rost sichtbar ist und sonst wie gesagt auch alles stimmt? Kann es dennoch passieren, dass die Haupt- und Abgasuntersuchung negativ gewertet wird? Wer hat damit Erfahrungen machen können?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Abgasuntersuchung wird davon nicht beeinflusst, da sind andere Faktoren ausschlaggebend als ein paar „kosmetische“ Mängel. Kratzer, Dellen und größere Beulen sind soweit ich weiß nur für den TÜV Prüfer von Bedeutung, wenn sich dadurch scharfe Kanten gebildet haben an denen man sich verletzen kann. Den genauen Hintergrund des ganzen kann ich dir nicht erklären, nur soviel sei gesagt: Eine Rostkante am Kotflügel endete mit einem Austausch, weil sonst die Plakette nicht aufgeklebt worden wäre. :evil:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht und auch damals mit einem TÜV Mitglied gesprochen, als ich mit meinem alten VW Derby zum TÜV fuhr, dass eben kein tragendes Teil beschädigt sein darf und eben auch nichts so beschädigt sein darf, dass man sich daran verletzen kann. Wenn du mit dem Hammer auf dein Auto einschlägst und dann zum TÜV gehst, dürfte das nicht die Plakette verhindern, weil diese Beulen eben die Sicherheit nicht beeinträchtigen.

Der TÜV ist für die Sicherheit zuständig und wenn du kleinere Beulen und Dellen am Auto hast, die der Sicherheit keinen Abbruch machen, kommst du auch durch den TÜV. Wenn sich durch die Beulen aber die Türen nicht mehr richtig öffnen lassen oder die Motorhaube hochsteht, dann wirst du auch keine TÜV Plakette bekommen. Es kommt also darauf an wie schlimm die Beulen und Dellen sind und wo diese sind und was sie beeinträchtigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Selbst wenn Rost sichtbar ist, ist das nicht sofort ein Ausschlusskriterium für den Erhalt einer Plakette. Es kommt eben darauf an, welche Teile rosten! Der TÜV ist ausschließlich an sicherheitsrelevanten Aspekten interessiert. Und da macht es einen Unterschied, ob sich z.B. Rost um die Türgriffe herum bildet oder aber Querträger rosten.

Kratzer sind also in keinem Fall ausschlaggebend. Außer du meinst einen tiefen Kratzer in der Frontscheibe quer über das Sichtfeld. Und auch bei Dellen oder Beulen sollte der TÜV keine Einsprüche machen können. Schließlich beeinflusst ein unschönes Auto die Sicherheit des Fahrzeugs nicht.

Was die Abgasuntersuchung angeht, ist die Sachlage ja noch einfacher. Denn hier entscheiden letztlich Messwerte und nicht der optische Eindruck! Also ist auch der Prüfungsteil nicht durch Beulen oder Dellen zu gefährden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge