Ab der 7. Klasse kein Schwimmen mehr in der Schule?
Wir hatten bereits in der Grundschule regelmäßig Schwimmunterricht. Dieser Fand immer im Wechsel zum normalen Sportunterricht statt. Wir hatten während dieser Jahre mehrmals die Chance unsere Schwimmabzeichen zu machen und während manche schon Bronze oder Silber hatten, hatten andere noch mit dem Seepferdchen zu kämpfen. Das ganze ging dann in der Realschule weiter, allerdings nur bis zur 6. Klasse. Ab der 7. Klasse gab es keinen Schwimmunterricht mehr in der Schule. Stattdessen nur noch Sportunterricht in der Turnhalle unserer Schule.
Ich mochte allerdings den normalen Sportunterricht eh lieber, weil der Aufwand danach einfach geringer war als beim Schwimmen. So musste man ja immer schon gut 20 Minuten vor Unterrichtsende aus dem Schwimmbad raus und ab in die Duschräume. Bis sich jeder einzelne duschte, sich umzog und seine Haare föhnte, verstrich ganz schön Zeit, während man beim Sportunterricht im Trockenen höchstens 5 Minuten zum Umziehen benötigt, da zumindest bei uns in der Schule nicht geduscht wird.
Ich denke ein Grund könnte sein, dass man in der 7. Klasse meistens in die Pubertät kommt und sich irgendwann auch schämt sich vor den Klassenkameraden auszuziehen, was man beim Schwimmen ja machen muss. In der Grundschule und in den ersten beiden Klassen der weiterführenden Schule war das meistens noch kein Problem, da machte man sich noch nicht viel aus den Geschlechtsorganen, aber gerade die Mädchen würden sich bestimmt schämen sich vor allen auszuziehen, das wurde sogar schon im Sportunterricht deutlich. Wir hatten auch nur einen geschlossen Raum und das war die Toilette. Ansonsten war die Umkleidekabine für jedes Geschlecht zusammen.
Wie ist das bei euch? Bis zu welcher Klasse hattet ihr Schwimmen in der Schule? Endete der Schwimmunterricht bei euch auch in der 7. Klasse oder hattet ihr bis zum letzten Jahrgang durch Schwimmen? Wie ist es bei euren eigenen Kindern? Woran könnte es liegen, dass es ab der 7. Klasse keinen Schwimmunterricht gibt? Die Lehrer haben uns gegenüber nie einen Grund verlauten lassen, aber ich kann mir das mit der Privatsphäre in der Pubertät ganz gut vorstellen. Gibt es da vielleicht sogar eine gesetzliche Regelung vom Kultusministerium bis wann man in der Schule Schwimmunterricht haben sollte und ab wann nur noch Sportunterricht?
Ich hatte in der Grundschule damals nur in der dritten Klasse Schwimmen und das war das reguläre Schwimmen, wo man eben die Möglichkeit hatte, sein Seepferdchen zu machen oder überhaupt erst einmal Schwimmen zu lernen. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings schon in einem Schwimmverein und musste weder Schwimmen lernen, noch mein Seepferdchen machen. Ich hatte von da an also eh regelmäßig mindestens einmal in der Woche Schwimmen.
Bis zu Oberstufe hatte ich aber von der Schule aus keinen Schwimmunterricht mehr. Und Schwimmen in der elften Klasse hatten natürlich auch nur die Schüler, die sich für diesen Kurs entschieden haben. Auch war dieser Kurs nur ein Halbjahr lang und das war eigentlich nicht der Rede wert. Wer diesen Kurs also nicht gewählt hatte, hatte nur in der dritten Klasse Schwimmunterricht von der Schule aus. Ich denke aber, dass man auch niemanden zum Schwimmen zwingen sollte. Wobei, wenn ich mal so daran denke, wie oft wir Volleyball spielen mussten, dann ist das eigentlich unfair. Aber Schwimmen ist auch mit mehr drumherum verbunden. Man braucht eine Schwimmzeit und man muss sich hinterher die Haare föhnen usw.
Bei mir war es damals so, dass wir nur in der dritten oder vierten Klasse zum Schwimmen gegangen sind. Auch hier hatte man die Möglichkeit sein Seepferdchen zum machen, mehr aber auch nicht. Ich fand es immer schön und mal eine gewisse Abwechslung im Schulalltag. Ich kann es nur befürworten, dass man den Schwimmunterricht bereits in der Grundschule mit eingliedert und so den Kindern das schwimmen ermöglicht. Es gibt ja durchaus Kinder, die sonst nie gelernt hätten wie man schwimmt. Genau deswegen kann ich diese Maßnahme nur befürworten und unterstützen. Im späteren Schulverlauf gab es bei aber keinen Schwimmunterricht mehr. Auf der Grundschule war es aber ideal gelegen, da direkt neben der Schule eine Schwimmhalle war. Auf der Mittelschule gab es so etwas nicht. Man hätte erst ewig mit dem Bus fahren müssen um zu einer zu gelangen. Es kommt hier also schon auf den Standort der Schule an. Am Ende ist es auch eine gewisse Kostenfrage, denn so eine Halle will ja auch etwas verdienen.
Wenn es eine solche Regelung geben sollte, ist die erst mal vom Bundesland abhängig und möglicherweise sogar von den Schulen. Wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, hatten wir lediglich in der 6. Klasse ein halbes Jahr lang Schulschwimmen, davor sind wir nie schwimmen gegangen und danach auch nur, um die Schwimmnorm für das Sportabzeichen abzulegen. Und das konnte man auch privat machen. Ich war darüber ganz glücklich, denn ich mochte schwimmen nie besonders. Ob und was für einen Grund es gibt, danach nicht mehr schwimmen zu gehen, weiß ich nicht.
Wir hatten bis zur 8.Klasse schwimmen. Jedoch immer nur für ein paar Monate pro Jahr. Die Schwimmabzeichen haben wir jedoch nicht während dem Unterricht gemacht sondern mussten diese privat ablegen. Das Seepferdchen war schließlich Voraussetzung dafür, dass man mit dem Rest der Klasse in das tiefe Becken konnte. Nach der 8.Klasse gab es bei uns kein Schwimmen mehr, außer man hat in der 11.Klasse den Schwimmkurs in Sport belegt.
Wir haben Sportunterricht in der Sporthalle bis jetzt jedes Schuljahr gehabt. Das wird vermutlich auch immer so bleiben. Das finde ich auch gut so, denn beim Hallensport muss man nicht so viel Zeit verschwenden beim Umziehen. Außerdem ist es nicht gefährlich und man muss nicht viel Mut haben. Ich finde auch, dass man Sport jedes Jahr haben sollte.
Schwimmen mag ich nicht besonders, weil es auch gefährlicher ist, als Sport. Außerdem ist es immer ziemlich aufwendig und bis alle fertig sind, ist sowieso schon viel Zeit vergangen. Das geht beim Hallensport schneller. Schwimmen hatte ich bisher nur in der Grundschule ein oder zwei Jahre lang. Das hat mir aber auch schon gereicht, weil ich es auch nicht wirklich gut konnte. Dann hatte ich nochmal an der weiterführenden Schule ein Jahr Schwimmen. Da war ich immer froh, als die Doppelstunde vorbei war.
An meiner Praktikumsschule gab es regelmäßigen Schwimmunterricht in den Klassen fünf und sechs. Ich kannte es bisher noch gar nicht, dass Schwimmen im Schulsport umgesetzt ist. Da wurde ich neugierig und habe gefragt, warum denn nur die Fünftklässler und die Sechstklässler Schwimmunterricht hatten. An der fehlenden Privatsphäre hätte es in diesem Fall wohl eher nicht liegen können, denn der Schwimmunterricht wurde in Kooperation mit einem benachbarten Schwimmbad abgehalten und dort gab es ausreichend viele Einzel-Umkleiden.
Man hat mir dann mit einem Grinsen im Gesicht erklärt, dass aufgrund von "pubertären Problemen" in den höheren Klassenstufen nicht mehr zum Schwimmunterricht gegangen wird. Ich war mir nicht ganz sicher, in wie fern ich das Ernst nehmen soll und habe noch andere Sportlehrer befragt, welche mir aber im Grunde dieselbe Antwort gaben, nur etwas ausgeschmückter. Und da diese Schule einige Jahre zuvor durchgängigen Schwimmunterricht angeboten hatte und es dabei zu diversen Zwischenfällen gekommen ist und es teilweise auch Hänseleien gab wurde dieses Modell wieder abgeschafft und man ist dabei verblieben, nur mit den Klassen fünf und sechs schwimmen zu gehen.
Ich habe den Schwimmunterricht immer total gehasst. Wir hatten in der Grundschule Schwimmunterricht, dann in der 6. Klasse und dann noch einmal in der 8. Klasse. Das war wirklich sehr nervig, aber alle waren total froh, dass es dann nach der 8. Klasse vorbei sein sollte. War aber falsch gedacht, denn unser über motivierte Sportlehrerin hat eine Abstimmung gemacht und die zwei Leute die für Schwimmunterricht waren, haben dann ihren Willen bekommen und wir haben noch einmal ein halbes Jahr über den Winter in der dritten und vierten Stunde Schwimmen gehabt, was natürlich super für unsere Erkältungen war und dazu haben wir auch noch Tests geschrieben, weil die Frau scheinbar irgendwie nichts zu tun hatte.
Das ist ja höchst unterschiedlich geregelt. ich denke, dass es daran liegt, dass die Lehrpläne unterschiedlich gestaltet werden können und der Unterrichtsinhalt nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern sogar von Schule zu Schule unterschiedlich gestaltet wird. Meine Kinder hatten jeweils in der zweiten Klasse der Grundschule Schwimmunterricht im Rahmen des regulären Sportunterrichts und die Große hat jetzt wieder in der fünften Klasse Schwimmunterricht. Immer waren die Schwimmstunden am Ende eines Unterrichtsblocks, so dass es auch möglich ist, sich in Ruhe umzuziehen.
Es ist nicht generell so, dass man ab der siebten Klasse keinen Schwimmunterricht ab. Ob und wie viel Schwimmunterricht man hat, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen muss eine Schwimmhalle vorhanden sein, denn ohne die geht ja schon mal gar nichts. Nicht jede Schule hat eine Schwimmhalle in der Nähe, die sie auch nutzen kann, von daher gibt es an manchen Schulen auch überhaupt keinen Schwimmunterricht. Dann muss es natürlich auch vom Stundenplan her so geregelt sein, dass die Schwimmhalle zu dem Zeitpunkt frei ist, zu dem man eben Sportunterricht hat. Auch das ist nicht ganz einfach, denn man muss das mit der Stadt und mit den anderen Schulen in der Umgebung abstimmen, die dort vielleicht auch Schwimmunterricht machen wollen.
Bei uns war es so, dass wir in der siebten Klasse soweit ich mich erinnere noch Schwimmen im Sportunterricht hatten. Wir hatten Schwimmen auch noch in der achten Klasse und in der neunten und zehnten Klassen konnten wir dann selbst wählen, welche Sportarten wir belegen wollten und welche nicht. Ich habe dann nämlich Schwimmen abgewählt, einige andere hatten es aber noch. In der siebten und achten Klasse hatten wir getrennt Sport, also waren wir eine reine Mädchengruppe und das mit der Pubertät war kein Problem. Viel eher war das Problem da, dass immer irgendeines der Mädchen ihre Tage hatte und da viele zu der Zeit noch keine Tampons, sondern Binden verwendet haben, konnten sie dann nicht im Unterricht mitmachen.
Jetzt in der Oberstufe auf dem Gymnasium habe ich kein Schwimmen mehr. Grund dafür ist ganz einfach, dass wir keine Schwimmhalle zur Verfügung haben. Ansonsten würde Schwimmen vielleicht angeboten werden und wir könnten es wählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178443.html