Ab der 7. Klasse kein Schwimmen mehr in der Schule?
Bei uns gab es auch nur in den unteren Klassen Schwimmunterricht, was ich auch nicht weiter verwunderlich finde. Meine Schule hatte kein eigenes Schwimmbecken, also wurde für den Unterricht das öffentliche Schwimmbad genutzt. Da war es nun aber so, dass das Hallenbad Mittags für den normalen Publikumsverkehr geöffnet war und Morgens gab es teilweise auch Angebote wie Babyschwimmen, Wassergymnastik oder Seniorenschwimmen. Die Zeiten, die für das Schulschwimmen genutzt werden konnten, waren also beschränkt und meine Schule war längst nicht die einzige Schule in der Stadt, die das öffentliche Schwimmbad genutzt hat.
Wahrscheinlich wird jedes Schule zwei, drei Termine pro Woche bekommen haben, zu denen sie das Schwimmbad nutze konnte, und man musste sich dann eben für eine Regelung entscheiden, welche Klassen jetzt diese Termine wahrnehmen dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine generelle Regelung gibt, weil ja jede Schule schauen muss, was sie vor Ort überhaupt für Möglichkeiten hat. Es wird sicher auch Schulen geben, die überhaupt keinen Schwimmunterricht anbieten können, weil es kein Schwimmbad in der Nähe gibt oder keines, das mit der Schule zusammenarbeiten möchte.
Die Leute, die in der Oberstufe Sport als Leistungskurs gewählt haben, hatten bei uns aber die Option Schwimmen zu wählen. Dieser Unterricht fand dann allerdings in einem anderen Schwimmbad statt und das waren dann auch keine zwei Stunden sondern immer gleich vier Unterrichtsstunden am Stück, damit sich die weitere Anfahrt lohnt.
Also bei uns war es so, das wir in der Grundschule immer abwechselnd mit der anderen Klasse, also alle vierzehn Tage schwimmen hatte, was aber immer Nachmittags war, da es sich Vormittags nicht rentiert hätte, da wir keine Schwimmhalle im Ort haben und deshalb erst einmal eine gute halbe Stunde fahren mussten. So wäre dann schon einmal recht viel Zeit vergangen. Wir hatten dann immer alle zwei Wochen am Nachmittag von eins bis halb fünf Schwimmen wobei allein die Hin- und Rückfahrt eine knappe Stunde dauerte, schwimmen. Und dazu eben auch noch den normalen Sportunterricht jede Woche am Vormittag.
Als ich dann in die Realschule kam war das mit dem Schwimmen etwas leichter, da dann eine Schwimmhalle gleich neben der Schule war. Da hatten wir dann auch immer abwechselnd mit den anderen Klasse wohlgemerkt hatten wir in der einen Woche Vormittags drei Stunden Sport und in der nächsten am Vormittag drei Stunden schwimmen. Das fand ich nicht schlecht, vor allem da es nicht mehr am Nachmittag war. Die sechste Klasse war auch die letzte in der ich schwimmen hatte. Ab der siebten Klasse hatte ich Vormittags nur noch zwei Stunden Sport und das hat sich dann auch weiter gezogen bis zum Schluss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178443-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege