Essen, welches von den Wochentagen abhängig ist?
Bei uns wird nach Lust und Laune gekocht und das ist immer völlig verschieden. Wir haben da keinen Plan, dass es an bestimmten Tagen nur ein bestimmtes Gericht gibt. Stattdessen schauen wir einfach immer, was gerade im Haus ist und worauf wir gerade Lust haben und entscheiden dann danach. Das finde ich auch sehr gut so, da ich nicht immer an einem bestimmten Tag immer das gleiche essen wollen würde. So ist unser Speiseplan jedoch schön abwechslungsreich und das gefällt mir sehr.
Wir handhaben es auch nicht so, dass wir bestimmte Zeiten zum Essen haben. Das ist auch immer unterschiedlich, da mein Vater meistens erst nachmittags von der Arbeit kommt und meine Eltern dann oftmals gleich noch einkaufen gehen. Ich komme auch immer zu unterschiedlichen Zeiten von der Uni. Gerade dann, wenn ich und mein Vater frei haben, sind wir oftmals auch gar nicht zu Hause und da wird dann auch immer zu unterschiedlichen Zeiten gekocht. Manchmal muss man sich dadurch dann eben beim Kochen beeilen und von daher gibt es an solchen Tagen oft schnelle Gerichte, während es manchmal etwas Aufwändiges gibt.
Hin und wieder haben wir auch gar keine Lust darauf, etwas zu kochen, weshalb es dann einfach eine Pizza gibt. Manchmal haben wir auch alle keinen großen Appetit und da reicht es uns auch, wenn wir nur ein Gebäck essen. Wir sind da wirklich sehr flexibel und es kann gut vorkommen, dass es auch an einem Sonntag nur Nudeln mit Sauce gibt, während es unter der Woche einen Braten gibt. In dieser Hinsicht entscheiden wir eigentlich immer spontan und wir schauen auch immer, wie viel Zeit überhaupt zum Kochen zur Verfügung steht.
Ich finde nichts schrecklicher als jetzt schon zu wissen was ich in 4 Monaten am Mittwoch esse, das sollte man nicht machen. Das es für streng Gläubige Freitags Fisch gibt ist okay, da kann man ja variieren, aber sonst muss nicht sein. Es reicht mir schon das ich weiß, dass es jeden Dienstag und Donnerstag in der Arbeitskantine Pommes gibt, meistens mit Gyros zumindest am Donnerstag.
Für Kantinen, Mensas und ähnliche Einrichtungen sind solche Essenspläne, die sich in verschiedenen Variationen ständig wiederholen, auf jeden Fall sinnvoll, weil so die Einkäufe besser geplant werden können und weil so auch die Lieferanten wissen, was sie an welchem Tag auf Lager haben müssen. Bei Privatleuten sind solche Essenspläne eher ein Zeichen von mangelnder Kreativität in der Küche, was man vor allem bei Leuten findet, die eigentlich nicht besonders gerne kochen, es aber tun um das Geschlechterklischee zu erfüllen.
Bei ein paar Sachen ist es bei mir aber tatsächlich so, dass es die mit Vorliebe an bestimmten Tagen gibt. Der Fischhändler meines Vertrauens ist nur Donnerstags auf dem Markt, deshalb gibt es bei mir schon überdurchschnittlich oft an einem Freitag Fisch. An sich kann man Fisch ja schon ein paar Tage aufbewahren, wenn er gut gekühlt wird, aber ich mache das echt ungern. Und oft haben wir nur am Samstag Zeit zum groß Kochen, deshalb gibt es zumindest aufwendigere Desserts und Gerichte, die Stunden brauchen, meistens nur am Samstag Abend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178439-10.html