Bei wem gibt es noch den typischen Sonntagsbraten?
Sonntag morgens in einem kleinen Dorf. Ich bin unterwegs mit den Zeitungen und überall herrscht ab etwa 10 Uhr schon reges Treiben in den Küchen. Nicht selten zieht ein leckerer Geruch durch die Gegend, man setzte wohl einen Braten auf und verleitet mich immer wieder dazu, selbst auch mal wieder einen Braten aufsetzen zu wollen, etwa alle zwei, drei Monate mal. Ob es unter der Woche bei diesen Hausbewohnern auch Braten gibt, weiß ich nicht, aber ich gehe nun einmal nicht davon aus.
Auch aus meiner Kindheit kenne ich es noch so, dass es dort Braten am Sonntag gab, oder andere Gerichte, wie Rouladen. Vegetarier waren und sind wir nämlich keine, auch, wenn ich es hin und wieder versuche, vegetarisch zu leben oder zumindest den Genuss von tierischen Produkten einzuschränken. Unter der Woche gab es aber nur maximal an einem Montag noch die Reste, ansonsten wurden andere Gerichte serviert.
Gibt es bei Euch Fleischessern noch sonntags einen Braten oder etwas anderes "besonderes"? Welcher Braten bereitet Ihr zu oder sind es immer mal unterschiedliche Braten? Woher kommt diese "Tradition", dass es sonntags oft einen Braten gab, außer, dass die Menschen damals aus finanziellen Gründen und weil es früher wohl nicht ganz so viel Fleisch gab, eben am Sonntag sich dem Braten gewidmet haben?
Ich kenne es von meiner Kindheit her noch, dass es sonntags meistens einen Braten oder etwas besonderes wie Rouladen gab. Auch heute kocht meine Mutter sonntags noch irgendetwas besonderes an Fleisch. Dazu gibt es dann Kartoffeln oder Klöße und Rotkohl oder ähnliches. Ich kannte es auch gar nicht anders, bis ich meinen Partner kennen lernte. Bei seinen Eltern wurde auch sonntags das gekocht, worauf man eben Hunger hatte und wenn das Spaghetti mit Tomatensoße war, dann war das eben so.
Da ich auch ländlich aufgewachsen bin, kenne ich es jedoch auch viel von den Nachbarn her, dass es dort immer einen Sonntagsbraten gab. Ob es dort heute noch alle so machen, weiß ich jedoch nicht. Ich denke, dass gerade die älteren Generationen da noch wert drauf legen.
Ich kenne es auch noch so, von meinen Großeltern, dass es Sonntags immer etwas besonderes gibt. Denn am Sonntag kommt meistens die ganze Familie zusammen und versammelt sich dann um den Mittagstisch. Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir versuchen immer, dass es Sonntags Fleisch gibt. Meistens gibt es dann einen schönen Kassler Braten oder ähnliches. Wir machen das so, da wir beide Vollzeit arbeiten und keiner von uns nach der Arbeit noch Zeit hat, ein drei Gänge Menü zu kochen. Deswegen kommt Sonntags immer etwas besonderes auf den Tisch.
Ich persönlich bin ja Vegetarier und somit gibt es bei uns keinen Sonntagsbraten, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass das in meiner Kindheit auch so war, dass es an Sonntagen ein besonderes Fleisch gibt. Wir waren an den meisten Sonntagen ohnehin bei meiner Oma eingeladen. Da kam dann die Familie zusammen, meine Oma hat einen Rollbraten oder auch Rouladen gemacht und wir saßen da und haben uns gut unterhalten. Als ich dann ausgezogen bin, hat sich das geändert. Ich habe dann eben das gekocht, auf was ich gerade Lust hatte. Für mich alleine hätte sich ein aufwendiges Menü auch überhaupt nicht gelohnt. Wir kochen auch Sonntags das, worauf wir gerade Lust haben. Das kann dann eben auch mal Spaghetti mit Tomatensoße sein, auch wenn das eher selten vorkommt!
Ich habe mittlerweile bemerkt, dass es bei uns auch diesen Sonntagsbraten gibt. Ich habe es bisher immer unbewusst wahrgenommen, bei uns zu Hause war das damals nicht üblich, aber bei uns gibt es sozusagen jeden Sonntag einen Braten oder ein aufwendig zubereitetes Stück Fleisch. Wir fahren jedoch jeden Sonntag zu den Eltern meines Partners zum Essen, die auch schon etwas älter als meine Eltern sind. Aber auch wenn wir mal Sonntags zu Hause sind, stellt mein Freund sich gegen zehn Uhr in die Küche und macht den Braten.
Ich komme aus einem kleinen Dorf und dort kann ich die von dir beschriebene Situation leider nicht beobachten. Bei uns hat es eigentlich noch nie einen Sonntagsbraten gegeben, wenn es einen Braten gibt, dann entweder unter der Woche wenn wenig Zeit zum Kochen ist, denn ein Braten macht sich ja im Ofen so gut wie alleine, oder am Samstag. Aber Sonntags gibt es meistens eine wilde Zusammenstellung von allen möglichen Sachen, heute gab es Rindersteaks mit Möhrengemüse und Kartffeln mit Sauce.
Als ich noch jünger war, gab es dies bei uns auch immer, mittlerweile allerdings nicht mehr. Wir essen eigentlich meistens das worauf wir Lust haben und es fällt nun mal nicht auf jeden Sonntag ein typischer Sonntagsbraten. Ich kenne allerdings noch ein paar wenige Leute bei denen dies noch jeden Sonntag auf den Tisch kommt. Ich denke mal das sich die Zeiten zu damals ganz schön verändert haben und das dieser Sonntagsbraten eher weniger aktiv in der heutigen Zeit ist bzw. das dieser Brauch eigentlich immer weniger wird.
Bei uns selbst gibt es keinen Sonntagsbraten und nicht einmal jeden Sonntag ein etwas aufwändigeres Gericht. So manches Mal gibt es auch Nudel mit einer Sauce oder aber einen Auflauf. Dafür gibt es dann an anderen Tagen etwas besonderes, je nachdem eben, wie es in unseren Ablauf passt.
Allerdings ist es bei meinen Eltern noch so, dass es jeden Sonntag einen Braten gibt. Da bestehen wohl mein Vater und mein Bruder drauf. Ab und an sind wir dazu auch eingeladen. Da ich dann aber meist immer wieder zu hören bekomme, wie aufwändig das ist und das wir Kinder dabei doch helfen sollten, beschränke ich diese gemeinsamen Essen auf dreimal im Jahr. Und das ist auch der Grund, dass es bei uns nicht jeden Sonntag einen Braten gibt und noch nicht einmal ein großes Essen; ich möchte einmal niemand so etwas vorwerfen.
Ich kenne es auch noch aus Kindertagen, das am Sonntag ein Braten oder Rouladen mit Rotkohl und Klöße oder Kartoffeln auf dem Tisch standen. Bei meinen Eltern ist es bis heute noch so, das Sonntags so ein Essen auf den Tisch kommt.
Ich selber koche seitdem ich zu Hause ausgezogen bin immer das, worauf wir Lust haben. Meistens gibt es aber Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln, es kann aber durchaus sein, das wir auch mal Spaghetti Bolognese kochen. Da wir die Woche über auch oft Fleisch essen, müssen wir Sonntags keinen besonderen Braten auf dem Tisch haben.
Bei uns gibt es Sonntag meistens etwas besonderes zu Essen, da man zu dieser Zeit gewöhnlich die ganze Familie Mittags am Tisch sitzen hat. Unter der Woche ist das ja selten möglich und Samstag haben wir meistens schon etwas vor. Sonntagsbraten gibt es aber nur alle vier Wochen oder so, da es doch recht viel Fleisch ist und das muss ja nicht jede Woche sein. Wir machen Sonntags auch gerne mal Fisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178438.html