Verarbeitete Milch bei Laktoseintoleranz
Aus meinem Bekanntenkreis und zum Teil auch von mir selber kenne ich es, dass Milch im Kuchen beispielsweise keine Reaktion bei Laktoseintoleranz auslöst, ein Glas (warme) Milch zum Kuchen allerdings doch. Ähnlich lässt sich dies bei anderen Speisen wie Pfannkuchen oder bei mit Milch zubereiteten Soßen beobachten.
Woran liegt dies? Man kann natürlich damit argumentieren, dass man in Speisen verarbeitete Milch immer nur zu einem Bruchteil aufnimmt, da ein Stück Kuchen beispielsweise nur ein 1/16 Milch von 400 Millilitern enthält und jemand der nicht sofort und sehr stark auf Milch reagiert diese nicht wahrnimmt, allerdings habe ich schon oft die Beobachtung gemacht, dass Leute die auf diese Milch im Kuchen nicht reagieren sehr wohl den Schluck Milch im Kaffee nicht vertragen. Von der Menge her dürfte es da doch eigentlich keinen Unterschied in der Intoleranz geben. Ist dies vielleicht zum Teil auch nur Kopfsache?
Ich denke nicht, dass man eine Laktose-Intoleranz einfach so als Kopfsache abtun kann. Genauso wie jede andere Unverträglichkeitsreaktion oder Allergie kann eine Milchzucker-Unverträglichkeit auch in verschiedenen Abstufungen auftreten. Das hängt damit zusammen, dass bei manchen Menschen das Enzym Laktase, welches die Laktose aufspaltet, nur in zu geringer Menge produziert wird, während bei anderen gar keine Laktase gebildet wird.
Der eine kann daher ohne große Beschwerden auch ab und mal ein Stückchen Kuchen essen, in dem Milch oder Butter verarbeitet wurden, während der andere davon - sobald die Verdauung einsetzt - mit starken Beschwerden wie Übelkeit und Durchfall reagiert.
Ich kenne einige Menschen, die eine Laktoseintoleranz haben, die aber sehr unterschiedlich auf Nahrungsmittel reagieren und dadurch unterschiedlich stark eingeschränkt sind. Die Schwiegermutter meiner Freundin beispielsweise braucht Milch nur zu sehen, da geht es praktisch schon los, selbst eine Scheibe Käse verursacht große Beschwerden. Mein Vater dagegen reagiert so gut wie gar nicht auf Produkte, wo die Milch weiterverarbeitet ist. Auch Wurst und Hart-Käse lösen nichts aus. Auch Sahne nicht, dafür aber wiederum Margarine mit Zusätzen. Bei ihm hat die Intoleranz aber auch als Folge einer anderen Krankheit eingesetzt, wahrscheinlich kann er einen Teil immer noch verarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178437.html