Junge verliebt sich in Groß-Cousine?
Ich habe heute mal in einer älteren Ausgabe der Bravo herumgeblättert und habe etwas gefunden, was mich ein wenig erschreckt hat.
Ein Junge hat an das Dr. Sommer Team eine Nachricht geschickt, wo er angibt, dass er in seine Groß-Cousine verliebt sei. Er hätte sie das erste mal gesehen und hatte sich direkt verliebt. Daraufhin antwortete das Dr. Sommer Team, dass es möglich ist, mit der Cousine 2. Grades eine Beziehung zu haben und es selbst möglich ist mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben. Sie haben ihm ebenfalls empfohlen, er solle sie anrufen oder irgendwie anders Kontakt mit ihr aufzubauen, damit sie sich treffen können. Sie meinten auch, dass die Familie darüber reden kann, wenn er mit seiner Groß-Cousine flirtet. Dies solle dann positive Auswirkungen haben.
Meiner Meinung nach finde ich das nicht ganz ok, was dort beschrieben wird. Ich selber habe noch nie gesehen, dass es Beziehungen zwischen Verwandten gab. Ebenfalls würde ich mich nicht sehr wohl dabei fühlen, da man dadurch schon Gesprächsthema Nummer 1 in der Familie wird und diese Beziehung andere Verwandte vielleicht stört. Naja aber ich finde, dass das seine eigene Sache ist und solange es erlaubt ist, ist ja noch alles im guten Rahmen.
Wie findet ihr es, dass jemand sich in einen Verwandten verliebt? Wie würdet ihr eine Beziehung zwischen zwei Verwandten einschätzen? Wie denkt ihr über solche Leute? Wart ihr vielleicht auch schon mal in so einer Situation? Kennt ihr solche Leute?
Ich finde das ein sehr schweres Thema und es ist nicht sehr leicht eine Antwort darauf zu geben. Bei Großcousinen halte ich das aber für gar nicht so tragisch, da der Verwandtschaftsgrad schon sehr weitläufig ist. Anders verhält sich das schon bei Geschwistern. Vor einigen Jahren war es ja ganz groß in der Presse, dass Bruder und Schwester ein Liebesverhältnis miteinander hatten und das aus dieser Beziehung sogar Kinder entstanden sind.
Der Junge wurde mehrfach vom Gericht verurteilt und musste letztendlich sogar eine mehrjährige Haftstrafe absitzen. Jedoch hat ihn noch Nichtmal, das davon abgehalten intim mit seiner Schwester zu werden. Ich weiß gar nicht genau, wie diese Geschichte letztendlich ausgegangen ist aber schwierig finde ich das schon.
Meiner Meinung nach finde ich das nicht ganz ok, was dort beschrieben wird. Ich selber habe noch nie gesehen, dass es Beziehungen zwischen Verwandten gab. Ebenfalls würde ich mich nicht sehr wohl dabei fühlen, da man dadurch schon Gesprächsthema Nummer 1 in der Familie wird und diese Beziehung andere Verwandte vielleicht stört.
Vielleicht verwechselt Du dabei den Verwandtschaftsgrad Großcousine oder Großcousin mit irgend etwas anderem. Denn ein Großcousin ist ein ganz entfernter Verwandter, die meisten werden ihre Großcousins gar nicht kennen, eben weil die verwandtschaftliche Entfernung zur eigenen Familie so weit ist.
Das einzige, was da noch an Verwandtschaftsgrad vorhanden ist, besteht darin, dass man von den gleichen Urgroßeltern abstammt. Z.B. Dein Opa hat einen Bruder (der Großonkel Deines Vaters), der hat wiederum einen Sohn (der Cousin Deines Vaters) und der hat dann eine Tochter (das wäre dann Deine Großcousine).
Und gerade weil das so weit auseinander liegt, finde ich daran auch nicht Schlimmes. Vom Gesetz her dürfte man sogar schon mit dem Cousin eine Beziehung führen, wobei Cousins sich ja oft auch kennen. Aber wer nun der eigene Großcousin ist, weiß man ja oftmals gar nicht und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da in der Familie großartig Probleme geben sollte.
Zitronengras hat geschrieben:Z.B. Dein Opa hat einen Bruder (der Großonkel Deines Vaters),
Geschwister des eigenen Großvaters wären der eigene Großonkel und der Onkel des eigenen Vaters. Um es viel einfacher auszudrücken: eine Großcousine wäre das Kind meines Cousin bzw. meiner Cousine. Im Zweifelsfall würde ich mir bei solchen Konstellationen maximal Sorgen um den eventuell bestehenden Altersunterschied machen, um mehr aber sicherlich nicht.
Der Verwandtschaftsgrad ist hier ja nicht sehr eng, deswegen sehe ich das ganze nicht so eng. Wenn die Verwandtschaft ersten Grades wäre, dann wäre das ganze sicherlich problematischer, aber so ist es nun mal nicht. Ich selbst würde so eine Beziehung nie eingehen, egal welcher Verwandtschaftsgrad hier nun mal besteht. Denn Familie ist Familie. Wenn dann die Beziehung in die Brüche geht, ist es problematisch sich auf Familienfeiern wieder zu sehen. Außerdem wird man mit Sicherheit durch so eine Beziehung durch jede Menge Gerede in der Familie sorgen.
Ich wüsste nicht, was daran verabscheuenswert sein soll, dass ein Junge sich in seine Großcousine verliebt, wenn es sogar nicht einmal ein Problem darstellen würde, sollte er sich in seine Cousine verlieben, was ebenfalls möglich wäre und auch vor dem Gesetz kein Problem ist. Mal abgesehen davon, dass ein Großcousin tatsächlich nur ein entfernter Verwandter ist, und Großcousins lediglich verbindet, dass sie gemeinsame Urgroßeltern haben, geht es bei diesen Vorschriften doch darum, dass nicht zwei in gerader Linie verwandte Menschen wie Eltern und Kinder oder Geschwister untereinander Beziehungen miteinander eingehen, in denen es auch zum Geschlechtsverkehr kommt. Allerdings geht es da wohl hauptsächlich bzw. sogar ausschließlich darum, das Entstehen und Ausbreiten von Erbkrankheiten durch solche Konstellationen zu vermeiden, und ich habe gelesen, dass es mittlerweile sogar eine Debatte darüber gibt, ob nicht das Inzestverbot prinzipiell überflüssig ist, da wohl das Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung höher zu werten sei als die Risiken für den Nachwuchs, der aus einer Inzestbeziehung entstammt.
Was ich von „solchen Leuten“ halte, die mit Großcousins Beziehungen eingehen wollen, kannst Du Dir nun vermutlich schon denken: ich habe damit nicht wirklich ein Problem, da ich nichts Schlimmes oder Bedenkliches daran erkennen kann, wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben, deren einzige familiäre Verbindung in denselben Urgroßeltern besteht und deren Blutslinien bis zu ihrem eigenen Entstehen doch von einigen Generationen so gekreuzt wurden, dass sie kaum noch gleiches Erbmaterial aufweisen dürften. Ein wenig Kenntnis der Genetik hilft Dir bei dieser Beurteilung sicherlich weiter, vielleicht möchtest Du Dich dahingehend einmal etwas näher informieren.
andysun78 hat geschrieben:Der Junge wurde mehrfach vom Gericht verurteilt und musste letztendlich sogar eine mehrjährige Haftstrafe absitzen. Jedoch hat ihn noch Nichtmal, das davon abgehalten intim mit seiner Schwester zu werden. Ich weiß gar nicht genau, wie diese Geschichte letztendlich ausgegangen ist aber schwierig finde ich das schon.
Ich glaube ich weiß welche Geschichte du meinst. Es gibt ja leider auch mehrere solche Fälle. In diesem Falle war es aber auch so, dass die Kinder erhebliche Folgeschäden davon getragen haben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine es waren zwei Kinder, die nun leider unter Behinderungen leben müssen. Diese Kinder wurden aber vom Jugendamt geholt. Für die Eltern war das natürlich schrecklich aber wie soll man sich dazu noch äußern? Jedenfalls war der Mann im Gefängnis und seine Schwester wollte auf ihn warten. Als er dann aber aus dem Gefängnis entlassen wurde hatte sie sich bereits in eine andere Person verliebt und war nun mit ihr zusammen. Mehr weiß ich hierzu auch nicht. Wie es dem Mann danach noch weiter ergangen ist wäre aber mal recht interessant zu wissen.
Soweit ich weiß, darf man nur zu Verwandten 1.Grades keine Liebesbeziehung führen, zu Verwandten 2. Grades hingegen schon. Diese Regelung soll verhindern, dass aus Beziehungen zwischen z.B. Geschwistern Kinder entstehen, die möglicherweise eine genetische Schädigung haben. Bei Verwandten 2. Grades ist dieses Risiko nicht so hoch. Darum würde auch eine solche Liebesbeziehung nicht illegal sein.
Ich sehe darin eigentlich kein Problem, weil es ja nur die Großcousine ist und die Beziehung wahrscheinlich sowieso nicht von so langer Dauer sein wird, als dass tatsächlich Nachwuchs entstehen könnte. Und selbst wenn- das Risiko auf bestimmte Krankheiten ist vielleicht etwas höher als bei Personen, die nicht miteinander verwandt sind, aber es ist nun mal gesetzlich so geregelt, also wird man dagegen sowieso nichts tun können.
Selbst Cousin und Cousine dürfen sich verlieben. Was ist denn dabei? In vielen Kulturen werden Cousin und Cousine schon bei der Geburt versprochen. Hier in Deutschland ist es nur nicht erlaubt mit den eigenen Geschwistern ein Liebesverhältnis anzufangen. Aber mit der Cousine oder gar der Großcousine, welche ja noch eine Generation Unterschied hat, ist es erlaubt und warum sollte man das denn nicht gut heißen und verpönen?
Ich frage mich wirklich, in welchem Zeitalter wir leben, dass sich Leute darüber den Mund zerreißen und darüber reden. Man soll doch froh sein, wenn zwei Menschen überhaupt lieben können und wenn es die Cousine oder gar Großcousine ist, in die man sich verliebt hat. Solange es keine Inzucht durch Geschwisterliebe wird ist doch alles rechtens und ok.
Hier geht es um Großcousinen und nicht um Geschwister und deswegen finde ich, dass man Geschwister hier auch ganz raus halten soll. Eine Beziehung zwischen Cousinen, Großcousinen sind erlaubt und ich finde es schlimm, wenn man dadurch im Gespräch der Verwandtschaft ist. Es geht die Verwandtschaft schlichtweg nichts an. Es ist nicht illegal und erlaubt.
Was damals das Dr. Sommer Team geschrieben hat, ist doch nicht verkehrt. Zumindest was die gesetzlichen Belange angeht. Ob es von der Familie am Ende positiv gesehen wird, wenn sich Verwandte verlieben und eine Beziehung führen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Selbst meine Oma hatte schon ein Problem damit, das mein Onkel mich im blickdichten Schlafanzug sah. Und selbst da war es eigentlich nur der Halbonkel.
Aber Diamante schreibt schon richtig, das selbst Cousin und Cousine vom Gesetz her eine intime Beziehung führen dürfen. Nur halt zwischen Kindern und Eltern bzw. Großeltern und auch zwischen Geschwistern ist es verboten. Und das war sicherlich auch in dem einen Beitrag gemeint, wo selbst die Haftstrafe keine Einsicht brachte. Wobei man bei dem Fall auch sehen muss, das beide Beteiligten nicht gerade viel Intelligenz besitzen und sich scheinbar den Folgen ihrer Zeugung von Kindern auch gar nicht so bewusst sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?