Ausbildung und Fachoberschule

vom 08.01.2012, 01:40 Uhr

Ich habe schon eine ganze Menge über eine duale Ausbildung gehört. Ich besuche übrigens aktuell eine 10. Klasse und habe nun gestern mal die Seite eines sehr guten beruflichen Gymnasiums besucht. Dort habe ich auch gesehen, dass die Schule eine Fachoberschule anbietet. Spricht man geht dort zwei Jahre zur Schule und geht mit der Fachhochschulreife aus dem ganzen raus.

Nun interessiert mich das auch sehr, aber ich frage mich ob das in jeder Ausbildung so vereinbart werden kann, dass noch Zeit für die Schule ist. Hat da vielleicht jemand Erfahrung. Man muss wenn man sich an dieser Schule bewirbt auch bereits ein Jahr einer Ausbildung abgeschlossen haben.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne eine Fachoberschule eigentlich nur als Vollzeit-Schule, d.h. man besucht sie entweder zwei Jahre nach dem Realschulabschluss oder aber ein Jahr nach der Absolvierung einer Ausbildung. Beide Varianten sind völlig gleichwertig und ich habe die letztere Variante selbst gemacht und hatte nach einem Jahr meine Fachhochschulreife in der Tasche.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also erst einmal wäre es interessant aus welchen Bundesland du kommst, weil das auch überall anders geregelt sein wird. Ich komme beispielsweise aus Bayern und hier gibt es auch sogenannte Berufliche Oberschulen. Auf die Fachoberschule, kann man sofort nach seinem Realschulabschluss. Man braucht keine Ausbildung für ein Jahr lang anfangen. Ich bin ebenfalls gleich nach meinem Realschulabschluss auf die Fachoberschule gewechselt und bin dort momentan in der 11. Klasse. In der 12. Klasse erlangt man dann sein Fachabitur.

Dann gibt es noch die Berufsoberschule. Vielleicht hast du es mit ihr verwechselt, da dies eine Schule ist, wenn man schon eine Ausbildung abgeschlossen hat. Man drückt dann noch ein Jahr lang die Schulbank und hat dann auch sein Fachabitur. Die beiden Schulen sind zumindest bei uns in einem Schulhaus zusammengefasst, beide Schulen zusammen bilden auch den Überbegriff Berufliche Oberschulen, vielleicht hast du deswegen etwas falsch verstanden. Wenn du die Fachoberschule besuchen möchtest, so kannst du das sofort nach deinem Realschulabschluss. Auf die Berufsoberschule kannst du erst nach deiner Ausbildung.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich komme aus Baden-Württemberg. Bei uns nennt sich das Berufskolleg. Ich selber strebe auch meine Fachhochschulreife an und bin in der 11. Klasse des kaufmännischen Berufskollegs. Nachdem ich die 12. Klasse hinter mir habe, habe ich somit meine Fachhochschulreife in der Tasche und kann studieren.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich komme aus Schleswig-Holstein und ich habe noch einmal nachgesehen und dort wird wirklich ein Platz an der Fachoberschule begleitend zur Ausbildung angeboten.

Das würde ich ja so verstehen, dass sich die Schule an die Ausbildung und dessen Arbeitszeiten anpasst? Wie wird das denn geregelt? Könnte ich mir jetzt eine Ausbildung suchen und nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres, mich dort bewerben?

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge