Braucht man einen Brotkasten? Pro und Contra
Wo bewahrt ihr eigentlich euer Brot auf? Ich lagere meines in einem Küchenunterschrank, es bleibt in der Bäckertüte drin und hat dort seinen festen Platz. Allerdings habe ich schon öfters drüber nachgedacht, mir einen Brotkasten anzuschaffen, da das Brot, so wie ich es aufbewahre, manchmal schnell austrocknet, abhängig von der Sorte. Wahrscheinlich habe ich die Tradition des Brot-in-den-Schrank-stellen von zu Hause so übernommen, denn meine Mum hatte auch keinen Brotkasten und hat das Brot wie ich immer nur im Küchenunterschrank aufbewahrt.
Es gibt richtig stylische Teile, z. B. Metallbrotkästen von der Firma Wesco, welche mit einem Holzbrett als Unterlage oder auch aus Glas und Metall.
Deshalb meine Frage an euch: Wer von euch hat einen Brotkasten und lohnt sich die Anschaffung eines Brotkastens wirklich? Kosten/Nutzen? Bleibt das Brot darin länger knusprig und trocknet nicht so schnell aus? Worauf sollte man beim Kauf achten (Material, Belüftung etc.)? Evtl. Nachteile?
Ich persönlich packe mein Brot immer in eine Papiertüte und habe es mit auf den Weg bekommen, dass das Brot so länger hält. Ehrlich gesagt weiß ich das aber nicht sicher und kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum das so sein soll.
Ich habe auch einen Brotkasten und habe mal getestet wie lange sich das Brot an der Luft und in dem Kasten hält. Man kann sagen, dass das Brot im Schnitt ein Tag länger frisch bleibt, außerdem bleibt er sehr viel weicher und wird nicht so schnell hart. Ich habe jetzt keinen Markenbrotkasten, glaube aber, dass jeder Brotkasten was bringt, unabhängig von welcher Firma.
Ich selbst habe keinen Brotkasten, denn der würde meine Küche nur noch zusätzlich vollstellen und da ist eh schon kaum Platz. Mein Brot lasse ich auch immer in der Tüte drin, aber es ist keine Papiertüte, sondern eine Plastiktüte mit vielen kleinen Löchern (ich kaufe mein Brot meistens bei Kaufland und nicht beim Bäcker. Das Brot trocknet in der Plastiktüte zwar nicht aus, dafür wird es schnell pappig. Aber eine Woche kann ich da durchaus von essen.
Meine Eltern haben jedoch schon immer so einen Brottopf oder Brotkasten gehabt und zwar haben sie einen aus Ton. Und da bleibt das Brot wirklich länger frisch drin. Es schmeckt einfach auch nach 2 Tagen noch ziemlich gut, trocknet nicht aus, wird aber auch nicht so schnell pappig. Also ich denke, wenn ich mal in einer größeren Wohnung wohne mit großer Küche, werde ich mir auch auf jeden Fall so einen Brotkasten kaufen. Ob nun Ton das beste Material ist, weiß ich nicht, besonders stylish sieht es nicht aus, eher traditionell, aber das kann man ja ausprobieren.
Ich habe keinen Brotkorb. Ich finde der Nachteil ist ,dass man ihn draußen stehen haben muss und dafür muss man genug Platz beziehungsweise Arbeitsfläche haben. Ich verstaue mein Brot in einer Tüte im Schrank. Ich finde da bleibt es lange genug frisch. Trotzdem ist es zum Beispiel bei einem Krustenbrot der Vorteil,dass es knusprig bleibt und innen Weich. Das hat man nicht,wenn man es in eine Tüte tut. Das kennt man denke ich wenn dann das ganze Brot weich ist. Trotzdem nimmt mir das zu viel Platz weg und ich sehe da nicht allzu viele Vorteile.
Ich denke nicht, dass man zwingend einen Brotkasten braucht, obwohl ich mir auch lange überlegt habe, mir einen anzuschaffen. Irgendjemand hat mir logisch nachvollziehbar erläutert, weshalb ein Brotkasten auch gar nicht mal so vorteilhaft sein muss, leider erinnere ich mich nicht mehr an die genaue Argumentation. Aber sie war für mich so einleuchtend, dass ich die Überlegung, mir einen Brotkasten zu kaufen, gleich wieder verworfen habe.
Nun bleibe ich auch bei der Bäckertüte und kann mich eigentlich nicht beklagen. Und wenn wir wissen, dass wir vom frischen Brot nicht sehr viel essen werden, können wir es immer noch halbieren, eine Hälfte essen, die andere in den Froster packen und bei Gelegenheit mit einem feuchten Handtuch umwickelt in den heißen Ofen schieben, dann wird es wieder wirklich sehr gut essbar.
Ich habe den Tupper Brotkasten, und bin voll zufrieden. Ich hatte das Brot sonst immer irgendwo liegen. Auf einem Regal oder in einem Schrank. Ich fand es trocknete zu schnell aus, oder begann recht schnell zu schimmeln. Und im Sommer schwitzte es dann auch so komisch. In dem Brotkasten nun nicht mehr.
Meine Mama hat einen Brotkasten. Allerdings bleibt das Brot trotzdem in der Tüte vom Bäcker (manchmal in Papier und manchmal in Plastik). Gehört das so, oder sollte man die Tüte nicht besser weglassen, wo man doch schon einen Brotkasten hat? Auch schließt der Brotkasten nicht Luftdicht ab - muss das so sein, oder ist es einfach minderwertige Qualität?
Als ich ausgezogen bin, habe ich mir keinen Brotkasten gekauft. Nimmt einfach zu viel Platz weg und ich habe durch zu Hause nicht das Gefühl, dass es viel bringt um das Brot länger frisch zu halten. Und ich muss zugeben, dass ich sowieso lieber Toast esse. Obwohl, denn könnte man ja auch in einem Brotkasten aufbewahren, eigentlich ist das ja auch Brot.
Ich bin eine Sammlerin von unnützen Dingen. Am Anfang hatte ich einen Kasten aus Holz, mit Rollodeckel, der ging kaputt und dann sah ich auf dem Markt am Keramikstand einen Brot"korb" aus Ton. Also das perfekte Klima wurde mir da suggestiert, ich wollte einfach nur so ein Ding. Den habe ich jetzt aber auch schon seit bestimmt 15 Jahren und das Brot ist nicht nur Schlick untergebracht, sondern es hält auch wirklich frischer.
Durch Platzprobleme in meiner Küche habe ich keinen Brotkasten und da Brot bei mir immer sehr schnell weg ist, brauche ich auch keinen den ich hole es lieber frisch und lass es nicht solange liegen.
Dass es auch Brotkästen aus Ton gibt, wusste ich bisher gar nicht.
Hab aber gerade mal gegoogelt und der erste Treffer war Amazon. Dort gibt es einen Brot Topf aus Ton - laut Beschreibung soll das Teil ja das Non-plus-Ultra in Sachen Brotaufbewahrung sein, aber der Preis schreckt mich dann doch etwas ab. 54 Euro soll das Teil kosten, so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Mal sehen, ich werde mich wohl erst noch im Bekannten- und Freundeskreis um hören bevor ich mich für den Kauf eines Brotkastens entscheide.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17843.html