Hella von Sinnen schadet dem Ruf von Lesben?

vom 07.01.2012, 22:07 Uhr

An Hella von Sinnen scheiden sich die Geister. Einige finden sie irgendwie sehr belustigend, andere wiederum empfinden sie als anstrengend und nervig. Zugeben muss ich, dass ich zu den letzteren Personen gehöre. Ihr penetrantes Geschrei, was ja schon fast zu einem Markenzeichen für sie geworden ist, ist mir sehr unangenehm. Aber ich bin ja auch nicht gezwungen, mir Sendungen mit ihr anzusehen, von daher rege ich mich darüber gewöhnlich nicht weiter auf.

Wie hier sicher einige wissen werden, setzt sich Hella von Sinnen, die selbst lesbisch ist, ja auch für die Gleichberechtigung von Homosexuellen und Heterosexuellen ein. Das an sich ist richtig und das finde ich auch sehr gut, dass sie sich für dieses wichtige Thema, wie auch Toleranz im Allgemeinen, einsetzt. Allerdings ist mir eine, zugegeben etwas provokante, These eingefallen, nachdem ich bedacht habe, was ich so für Äußerungen über diese Frau, aber auch über lesbische Frauen im Allgemeinen von anderen Menschen gehört habe. Ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob Hella von Sinnen, die ja öffentlich als lesbisch auftritt, und sich auch immer als lesbische Frau gezielt hinstellt, dem Ruf lesbischer Frauen vielleicht auch schaden kann?

Wie ich dazu komme, möchte ich nachfolgend erklären. Und zwar ist es so, dass ich schon öfters Leute über Frau von Sinnen habe sprechen hören. Die Äußerungen gehen manchmal in die positive Richtung, aber eben auch oft in die negative. Man empfindet Frau von Sinnen optisch als nicht ansprechend, man mokiert sich über ihre Kleidung, ihr kurzes Haar, ihre Korpulenz. Alles oberflächlicher Mist, das ist es natürlich! Und die Menschen, die sich am meisten aufregen, sind auch öfters nicht gerade die Menschen, die ich für besonders gebildet oder sozial hielte, bei so einer Intoleranz. Was sonst noch so an Frau von Sinnen bemängelt wird, ist ihre laute, aufdringliche Art. Das ist auch die einzige Sache, aufgrund derer ich sagen würde, dass ich Hella von Sinnen nervig finde. Was sie anzieht, ihre sexuelle Ausrichtung oder ihr Körpergewicht sind mir nämlich absolut Wurst.

Nun ist es aber so, dass viele Leute, wenn sie Frau von Sinnen so sehen, meinen, das wäre eine "typische Lesbe". Viele vorurteilsbehaftete Menschen, gerade weniger gebildete, haben ja so ihre Vorurteile im Kopf. Und da ist es wohl wirklich oft so, dass Lesben bei solchen Leuten dadurch charakterisiert werden, dass sie einen Kurzhaarschnitt, maskuline oder merkwürdige Kleidung, eine gewisse Korpulenz und auch einen abschreckenden, grellen Charakter hätten, mit einer lauten, gröhlenden Stimme. Da gibt es diesen blöden Begriff der "Kampflesbe", der zumindest hier in der Region so bekannt ist, dass jeder sich darunter wohl so ein Klischeebild vorstellen kann. Kurz gesagt, dieses Bild der "Kampflesbe", diese Vorstellung wenig gebildeter Menschen, wie eine lesbische Frau aussähe und sei, das entspricht ja schon sehr dem, wie sich Hella von Sinnen öffentlich gibt.

Es kann natürlich Zufall sein, aber ich weiß, dass einige dieser Menschen selbst äußern, dass sie Frau von Sinnen für eine "typische Lesbe" hielten. Oder sogar, dass sie sich erst durch Frau von Sinnen, weil sie sonst keinerlei Lesbe jemals gewusst gesehen haben, glauben, dass lesbische Frauen eben alle genau so seien, wie Frau von Sinnen. Hella von Sinnen scheint also bei einigen Menschen direkt das Bild von einer lesbischen Frau zu prägen. Und, ohne Frau von Sinnen beleidigen zu wollen, irgendwie ist es ja auch nicht so toll, wenn man als lesbische Frau gleich zwangsläufig in die Schublade "unsympathische maskuline, aggressiv kreischende, dicke Frau mit Latzhose" landet. Denn es gibt auch genügend sehr feminine lesbische Frauen, nicht nur maskulin wirkende. Und vor allen Dingen stelle ich es mir nicht sonderlich angenehm vor, sofort als "unangenehme Kreisch-Nudel" zu gelten. ;)

Natürlich ist das Problem die Dummheit der Menschen, die solche Stereotypen entwickeln und im Kopf haben. Frau von Sinnen kann man auch schlecht verbieten, sich als die Person, die sie nun einmal ist, für Homosexuelle einzusetzen. Es ist wohl eher so, dass Repräsentanten fehlen, die weniger schrill wirken, sodass bislang uninformierte Menschen eben deutlich merken, dass Homosexuelle und Heterosexuelle gleich "normal" oder "unnormal" sind, und homosexuelle Menschen nicht zwangsläufig alles laute, schrille Vögel.

Aber, um zum Hauptthema zurück zu kommen: Habt ihr auch schon bemerkt, dass einige Menschen Frau von Sinnen für typisch lesbisch gehalten haben und das Bild von ihr auf lesbische Frauen im Allgemeinen übertragen haben? Meint ihr auch, dass das negative Auswirkungen auf die Akzeptanz von Lesben haben könnte, da Frau von Sinnen vielen ja auch unsympathisch vorkommt, was dann ja mit auf das Gesamtbild der lesbischen Frau übertragen wird?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke gerade im Bereich der gleichgeschlechtlichen Liebe wird es noch einige Generationen lang ein Klischeedenken. Schau dich doch mal um, wie sich die meisten Menschen einen homosexuellen Mann vorstellen. Wenn sie dann ihr Umfeld einmal genauer betrachten würden, dann würden sie merken, das viel mehr Leute homosexuell sind, aber sich nicht so benehmen, wie man es dann erwartet hat.

Daher kann zwar eine Frau wie Hella von Sinnen gewisse Vorurteile aufbauen. Aber wenn jemand komplett Anderes so seine sexuelle Gesinnung offen behandeln würde, dann täte man dann entsprechende Menschen nach diesem Schema einordnen.

Insgesamt gehört aber Hella von Sinnen für mich zu den Menschen, welche dazu beigetragen haben, das Homosexualität nicht mehr nur als Tabuthema hinter vorgehaltener Hand behandelt wird. Und gerade durch ihre auffallende Art hat sie sich eben auch Gehör verschafft. Ja, und trotzdem finde ich sie auch manchmal nervig bis sogar aufgesetzt. Aber das sind ja persönliche Wahrnehmungen, die andere Menschen nicht unbedingt so empfinden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin grundsätzlich erst einmal der Meinung, dass Frau von Sinnen wie die meisten anderen Medienprofis privat ein anderes Verhalten an den Tag legt als vor der Kamera oder in irgendwelchen sonstigen Meiden. Andererseits ist sie mir auch noch nicht als unangenehme Persönlichkeit aufgefallen, ich mag sie eigentlich.

Klischeedenken bei herrscht in der heutigen Gesellschaft natürlich noch vor und es ist vermutlich auch nicht so einfach abzuschaffen. Aber als typische Lesbe würde ich Hella von Sinnen nicht bezeichnen, auch nicht als Kampflesbe oder Killerlesbe. Dazu ist sie vielleicht auch noch zu feminin, wenn man in diesem Schubladendenken bleiben müsste. Mit einer Kampflesbe verbinde ich, auch wenn ich eigentlich in solchen Schubläden nicht denke, eine hagere, androgüne Person mit Piercings und 90er Jahre Frisur, kurz oder lang. Das ist zumindest dieses Vorurteil, welches mir geläufig ist. as es nicht der Realität entspricht ist mir hierbei selbstverständlich bewusst, ich habe auch kein Problem mit Lesben und Schwulen und generell hat man hier in unserem Dorf keine negativen Assoziationen mit ihnen. Unser Schützenkönig ist homosexuell und weithin beliebt und auf jeden Fall gut akzeptiert. Auch meine Tierärztin ist homosexuell und das ist nicht einmal für die "alten" Bauern ein Problem oder ein Grund, sie nicht auf ihre Höfe zu bestellen.

Ich kann also nicht bestätigen, dass Hella von Sinnen den Ruf von Lesben oder allgemein von homosexuellen Personen schädigen würde. Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind solche Stimmen noch nie aufgekommen und ich persönlich sehe es auch nicht so. Für mich entspricht sie auch ganz einfach nicht der typischen Lesbe, ganz genau wie auch Dirk Bach für mich nicht dem typischen Schwulen entspricht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann durchaus verstehen, dass es Menschen gibt, die Hellas krachige, direkte Art nicht sonderlich mögen, ich mag sie. Hella ist echt verdammt cool und ihren Einsatz für die Sache finde ich bewundernswert. Ich glaube, ich habe Hella das erste mal im Fernsehen bewusst wahrgenommen, als sie vor Ewigkeiten mal bei Domian saß. Damals dachte ich mir: "Hey, was eine schräge Eule, aber echt eine coole Socke!" Und genau das denke ich mir auch bis heute. Ich mag ihre Art, und ich würde soweit gehen zu sagen, dass ich echt gern mal einen Tee mit ihr trinken würde!

Hella von Sinnens direkte, aufgedrehte, schräge Art ist ihr Markenzeichen in der Öffentlichkeit, aber Hella kann auch anders. Hella setzt sich beispielsweise nämlich für das Wildtierverbot im Zirkus ein und unterstützt "peta" damit. Hella und ihre Lebensgefährtin setzen sich außerdem auch noch stark für die Gleichberechtigung von homosexuellen und heterosexuellen Menschen ein. Gleichberechtigung, die wichtig ist und wertvoll!

Ich glaube, ohne Hella von Sinnen und andere prominente "Krachmacher" wären wir wirklich noch lange nicht so weit wie wir es jetzt sind, was das Thema Gleichberechtigung angeht!

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mich jetzt sicher nicht als Fan von Hella von Sinnen bezeichnen, finde sie aber eigentlich ganz lustig und sympatschisch. Dass sie dem typischen Klischeebild einer "Kampflesbe" entspricht kam mir bisher ehrlich gesagt noch nie in den Sinn und ich habe es auch noch niemanden sagen hören, aber ich kann mir gut vorstellen dass es Leute gibt, die so einen Blödsinn reden.

Soweit ich weiss gab es dieses negative Bild von Lesben aber auch schon bevor Hella von Sinnen anfing, sich so zu kleiden und zu "benehmen" und es wird dieses Bild mit Sicherheit auch ohne Frau von Sinnen geben, da bin ich mir sicher. Wenn sie nicht lesbisch wäre oder man es nicht wüsste, würde man sicher auch nicht auf solche blöden Gedanken kommen und mal wieder alles und jeden in eine Schublade stecken und abstempeln.

Ich denke es ist wichtig mal zu kapieren, dass (auf dieses Beispiel bezogen) Hella von Sinnen in erster Linie einfach sie selbst ist und keine "unsympathische maskuline, aggressiv kreischende, dicke Frau mit Latzhose"; um mal deinen Ausdruck zu benutzen. Oder soll man nun anfangen sich zu verstellen nur damit "dumme" Menschen nicht sofort alles auf einen Haufen werfen und verallgemeinern? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich H.v.S. darüber bewusst, aber es ihr schlichtweg egal ist.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß was die Leute meinen, wenn sie sagen, dass Hella von Sinnen eine "typische Lesbe" darstellt. Auch in unseren Kreisen sagt man immer das die "typische Lesbe " eher asozial vom Ausdruck, männlich wirkt und oftmals kurze Haare hat. Wobei ich selber als Lesbe das total doof finde, daraus ein typisches Bild zu erstellen. Meine Frau ist zwar mit kurzen Haaren und ihrer Art für viele das typische Bild einer Lesbe, aber man vergisst in ihrem Falle, dass sie bereits seit sie 8 Jahre alt ist immer kurze Haare hatte. Das eine hat mit dem anderen somit nichts zu tun. Ich kannte meine Frau noch, wo sie mit Männern zusammen war und sie hat sich von damals zu heute nicht ein Stück verändert, sodass ich sagen muss, dass das typische Lesbenbild einfach Unsinn ist.

Ich finde Hella von Sinnen persönlich einfach klasse und kann mir nicht vorstellen, dass sie mir als lesbische Frau oder anderen schaden würde. Ich habe zwar nichts mit anderen lesbischen Frauen zu tun, aber ich kann mir das bei den Damen auch nicht vorstellen, dass die so etwas denken würden. Eher finde ich es gegenteilig, weil Frau von Sinnen sehr offenherzig damit umgeht, sie wird akzeptiert und das sogar öffentlich zu solch einer Art gehört Mut! Der Rest vom allgemeinen Verhalten, das ist nun ein Mal ihre Persönlichkeit und hat für mich nichts mit typisch lesbisch zu tun!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hella von Sinnen wirkt zwar auf mich nicht unbedingt sympathisch, aber ich hätte sie jetzt auch nicht als "typische lesbische Frau" eingeordnet, sondern tendenziell eher als "typische Person mit großem Geltungsdrang, wie man sie in der Medienbranche etwas zu häufig findet". Ich mag ihre Art nicht, aber ich finde es eigentlich gut, dass sie sich offen gegen Diskriminierung einsetzt.

Ob ihr öffentliches Auftreten in irgendein Klischee über Lesben passt oder nicht kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich kenne einige lesbische Frauen und hatte eigentlich nie den Eindruck, dass sie sich im Alltag so anders als andere Frauen verhalten würden. Das sind halt ganz normale Leute. Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht so genau, was das Klischee da eigentlich erwarten würde.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge