Apfel fällt nicht weit vom Stamm - Merkmale und Vererbung

vom 13.03.2008, 14:53 Uhr

Wie sehr seht ihr euren Familienmitgliedern ähnlich?

Fast identisch
2
7%
Einige gleiche Merkmale
17
63%
Eher weniger Gemeinsamkeiten
4
15%
Gar nicht ähnlich
4
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Hallo zusammen! :-)
Habe mal ein bisschen gesucht und sowas in der Art noch nicht direkt gefunden. Würde gerne mal von euch so wissen, wie es bei euch so aussieht in der Familie. Es ist ja nun mal oft so, dass die Kinder den Eltern ähnlich sehen, oder zumindest einige äußerliche Merkmale haben, die sich auch den vorigen Generationen erkennen lassen. Manchmal - passt halt nix zusammen. Will ja jetzt nicht mit Vererbungslehre hier ankommen (von wegen dominant und rezessiv). :-P

Ich zum Beispiel habe das äußerliche eher von meinem Vater, so wie das meiste auch (Charakter und so weiter). Dahingegen habe ich nicht so viel von meiner Mutter auf den Weg bekommen. Bei meinem Bruder ist es genau so. Jedoch hat er super lange, tolle Wimpern, und keiner aus unserer Familie weiß, von wem er die her hat. Ansonsten sieht er genauso aus wie ich (sagt jeder, denke ich nicht - ist ja aber meistens so!). :-D

Mich würde jetzt an der Stelle einmal interessieren, ob ihr auch Ähnlichkeiten mit euren Eltern habt oder ob ihr "ganz aus der Reihe tanzt". Habt ihr Geschwister, die euch ähnlich sehen, oder eher überhaupt nicht? Habt ihr auch irgendwelche Merkmale, von denen keiner weiß, woher sie stammen? Seid ihr froh, dass ihr irgendetwas nicht geerbt habt (z.B. eine vererbbare Krankheit oder vergleichbares)?

Lieben Gruß!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei mir ist das so eine Sache. Diejenigen, die meine Mama kennen, sagen, dass ich wie meine Mama aussehe und diejenigen, die eher meinen Papa kennen meinen, dass ich ganz der Papa bin ;-) Also bin ich wohl eher ein Mischmasch aus beidem. Aber es ist total verblüffend, dass ich als Kind, so etwa bis ich 3 jahre alt war meiner Mutti auf Fotos von ihr in dem Alter zum verwechseln ähnlich sehe. Da haben teilweise sogar meine Oma und mein Opa schwierigkeiten zu sagen, ob ich das nun bin oder meine Mama auf so alten schwarz-weiß-Fotos.

Ich würde sagen, dass ich die Nase und die Augen von meinem Papa habe und den Mund von meiner Mama. Mein Papa hat außerdem sehr gute Zähne, er hat mit seinen 50 Jahren noch nicht eine Plombe oder sonstiges an seinen Zähnen gehabt und meine Mama hat seit sie Jugendlich ist sehr große Probleme mit ihren Zähnen. Da komme ich zum Glück eher nach meinem Papa. Die Haare habe ich aber wieder von der Mama. Meine Mutter ist rot-grün-blind, auch wenn das bei Frauen ja sehr selten ist, weil sie dann ja reinerbig rezessiv sein muss, also bin ich Konduktorin und wenn ich einen Sohn bekomme, wird er zu 50% auch rot-grün-blind sein. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich auch etwas Schwierigkeiten mit den Farben habe, gerade dunkle Farben kann ich nicht unterscheiden, da sieht blau für mich aus wie schwarz :oops:

Vom Charakter her schlage ich voll und ganz nach der Linie meines Papas und eigentlich würde ich auch sagen, dass ich der Mama meines Papas aus der ganzen Familie am ähnlichsten bin. Nicht nur vom Aussehen, auch vom Charakter her. Geschwister habe ich leider nicht, also kann ich da auch nichts vergleichen. Ich bin aber ganz zufrieden mit dem Paket, was ich so abbekommen habe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehöre hier auch zur Mehrheit. Es ist schon sehr selten,dass man wirklich sagen kann man sieht exakt wie die Mama oder der Papa aus. ich habe die Augen von meinen Vater und die Nase von meiner Mama. Es gibt halt gewisse Ähnlichkeiten und auf der Straße wird auch erkannt,dass es sich dabei um meine Mama handelt und nicht um meine Tante oder sonst wen. Naja und vom Charakter schlage ich in meiner Familie irgendwie aus der Reihe. Meine Mama ist eher ,die schnell mal auf 180 ist ,sehr ungeduldig und vor allem launisch. Mein Papa ist ruhig und sieht in allem etwas Gutes und hat eine sehr komische Einstellung . Ich bin nichts von beiden und ein guter Mix. Ich bleibe lange rihig ,aber wenn mir was zu viel ist dann kommt meine Mama in mir durch. Das ist wirklich toll,denn ich finde keine Eigenschaft von beiden wirklich gut.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nicht wirklich viel von meinen Eltern, darum behauptet meine Mama immer, sie hätten mich beim Betten machen gefunden! :D Meine Augenpartie sieht der meiner Mutter ähnlich, aber die Augenfarbe habe ich von meinem Vater.

Ansonsten habe ich keine äusseren Merkmale, die mich als eine von "denen" identifizieren. Ich habe viele Charaktereigenschaften, die auch mein Vater besitzt, vor allem den Sturschädel. :lol: Meine Mutter und auch mein Vater sind relativ gross, meine Mutter 1,78 m, mein Vater knapp 2m, wie da so ein "Zwerg" wie ich bei rum kommen konnte (1,64m), finden alle unerklärlich. :lol:

Zu meinen eigenen Kindern kann ich bisher sagen, dass mein Sohn aussieht, wie der Papa, als er im gleichen Alter war.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rein äusserlich habe ich von beiden etwas. Die Augen eher von meiner Mutter. Die restliche Gesichtspartie und die Haarstruktur von meinem Vater. Auch bei den sogenannten Muttermalen habe ich von beiden Seiten was übernommen. Den Charakter und auch die Stimme habe ich wieder eher von meiner Mutter geerbt. Am Telefon hat man uns schon seit Jahren verwechselt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin eine Ebenbild meines Vaters! Wir haben beide die selbe Nase, die Mundpartie ist sehr ähnlich, genauso die Augen. Nur die Form unserer Köpfe ist etwas unterschiedlich. Und auch vom Charakter her, sind wir in vielen Sachen sehr ähnlich.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ich und weil ich keinem ähnlich sehe, haben sie gemeint, ich wäre wie meine durchgeknallte Tante

War ja schmeichelhaft, aber da war keine absolut weder im Charakter, noch im Äußeren, aber sie war nicht so nahe bei und da konnte man ja mal so was sagen. Also die eine Gesichtshälfte ist von der mütterlichen Seite meines Vaters und die andere von der väterlichen Seite meiner Mutter.

Das finde ich schon lustig, wie ich zusammengewürfelt wurde. Mein Sohn z.B. sieht 100%zentig wie sein Vater aus, hat aber den Dickkop von mir ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich komme wohl eher nach meinem Vater, aber die Haare habe ich von meiner Mutter. Mein Sohn sieht zu 90% wie sein Vater aus, außer dem Grübchen am Kinn, das hat er von mir. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Karla147,

ich würde sagen, weder meine Schwestern noch ich sehen einem unserer Elternteile besonders ähnlich. Manche Leute sagen, dass eine meiner beiden Schwestern meiner Mutter ähnlich sieht, das kann ich allerdings nicht erkennen.

Mein Mann sieht übrigens seinen beiden Geschwistern wiederum sehr ähnlich, aber keines dieser drei Kinder hat Ähnlichkeit mit den Eltern. Es soll wohl einen Großvater gegeben haben, dem mein Mann angeblich sehr ähnlich sehen soll, leider habe ich aber noch kein Bild gesehen und kann das insofern erstmal nicht bestätigen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Karla147,

ich finde, dass ich weder meiner Mutter noch meinem Vater sehr ähnlich sehe, allerdings entdecke ich Ähnlichkeiten mit meiner Oma mütterlicherseits. :D Mein Mann sieht komischerweise auch seinem Großvater mütterlicherseits recht ähnlich, viel weniger seinem Vater.

Mein Sohn fällt da allerdings total aus der Reihe, schon als kleiner Knirps hat er ausgesehen wie sein Vater, da haben uns sogar oft fremde Leute darauf angesprochen. Da kamen dann Sprüche wie "der kann seinen Vater aber nicht verleugenen" oder so. Auch heute ist noch ganz offensichtlich, daß es sich um Vater und Sohn handelt. Bestes Beispiel war der letzte Elternabend in der Schule, bei dem ich krank war und leider nicht hin konnte. So mußte mein Göga alleine hin und der neue Klassenlehrer begrüßte meinen Mann mit "und Sie sind bestimmt der Vater von .....". Womit er auch absolut richtig lag.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^