Hausmittel bei Fußblasen gesucht

vom 07.01.2012, 21:49 Uhr

Ich war heute wandern und habe neue Schuhe angehabt, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Diese passen zwar, aber irgendwie war es an einer Stelle ziemlich unangenehm und als ich die Schuhe zu hause ausgezogen habe, habe ich gesehen, dass ich eine dicke Blase am Fuß habe. Bisher habe ich noch nichts daran gemacht. Nach dem Duschen habe ich die Füße nur abgetrocknet und Socken angezogen, weil alles andere weh tut.

Welches Hausmittel kennt ihr für Fußblasen? Was kann ich machen, damit sie schnell weggeht, ohne dass ich noch in eine Apotheke muss? Ich habe keine Blasenpflaster oder sonst was hier. Es sollte ein Hausmittel sein, was jeder zu hause hat, damit ich nicht noch mal raus muss. Die Blase ist noch nicht auf. Soll ich sie öffnen? Am anderen Fuß habe ich eine kleinere Blase, die offen ist und nicht so sehr schmerzt. Da habe ich Bepanthen drauf geschmiert. Aber ist das richtig? Was würdet ihr mir raten, damit die Blase schnell wieder verschwindet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn du die Möglichkeit hast, noch in die Apotheke oder ein anderes Geschäft zu gehen, wo es Blasenpflaster gibt, dann würde ich das auch machen, weil die schon am besten gegen eine Blase helfen. Aufstechen würde ich eine Blase eher nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn sie sehr groß ist, dann kann man sie mit einer sterilen Nadel ganz vorsichtig aufstechen, muss dann aber aufpassen, dass sich nichts entzündet.

Dann sollte man aber auch Desinfektionsmittel im Haus haben, wenn man die Blase öffnet. Außerdem sollte man die oberste Hautschicht nicht abziehen, sondern andrücken, wenn die Flüssigkeit raus ist. Wenn man keine Möglichkeit hat, ein Blasenpflaster zu kaufen, dann würde ich schauen, dass ich zumindest den Druck schon mal mindere. Das kann mit einem anderen Pflaster passieren, ist aber nicht so gut, wie ein Blasenpflaster.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Leukoplast großzügig über die geschlossene Blase und die angrenzende Haut kleben. Also beispielsweise bei einer Blase an der Ferse innen auf Höhe des Knöchels ansetzen, Recht straff über die Ferse nach außen gehen und erst wieder in Höhe des Knöchels aufhören.

Bei großen Blasen mehrere, überlappende Bahnen ziehen. Danach kommt man wieder schmerzfrei in die Schuhe und kann weit laufen. Das funktioniert auch vorbeugend und natürlich auch an anderen Stellen. Auch aufgerissene Blasen werden so erträglich. Blasenpflaster sind mir zu teuer und nie da, wenn man sie braucht.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^