DSDS 2012: Das Casting
Ich wollte hier mal einen Sammelthread bezüglich des Castings der neuen, inzwischen neunten Staffel von Deutschland sucht den Superstar aufmachen, die ja ab heute wieder läuft. Ich sehe mir gerade die erste Sendung an und muss sagen, dass sich die Sendung eigentlich kaum verändert hat. Nur die Jurymitglieder sind abgesehen von Dieter Bohlen dieses Jahr neu, Marco Schreyl blieb aber auch als Moderator und vor der Werbepause wurde die Show wieder einmal in den Himmel gelobt "DSDS - Das Original", worauf man indirekt bestimmt auf die ganzen anderen Castingshows wie The Voice of Germany oder X Factor anspielen möchte.
Wie jedes Jahr werden natürlich als Einschaltquotenfänger auch wieder talentfreie Menschen gezeigt. So beispielsweise Christin. Sie kam herein, während sich die Jury unter ihrem Pult versteckt hatte. Bruce Darnell erteilte ihr Anweisungen und so tanzte sie beispielsweise und machte sich total zum Affen. Schon am Einspieler war zu erkennen, dass sie gesanglich anscheinend überhaupt nichts drauf hatte. So behauptete sie, sie könne bei dieser Show durch ihre Natürlichkeit überzeugen. Kaum begann sie dann zu singen, wurde sie bereits von der Jury unterbrochen, erhielt drei mal "Nein" und konnte demnach nach hause gehen.
Besonders überrascht war ich vom Kandidaten Marcello. Er sang das Lied "We Will Rock You" von Queen und legte sich bei seinem Auftritt ziemlich ins Zeug. Er tanzte wie wild vor den Augen der Jury herum. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass er weiter kommt, da bereits einige schräge Blicke von der Jury bezüglich seines Tanzes fielen. Gesanglich war er gar nicht mal unbedingt schlechter, allerdings hat er mich trotzdem nicht wirklich von sich überzeugt. Nichtsdestotrotz bekam er drei mal "Ja" und ist somit sicher in der nächsten Runde.
Dann wäre da natürlich noch Luca. Der 16-Jährige kommt aus der Schweiz und ist gerade im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung als Maurer. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim Verstehen des Begriffes "Maurer" seitens der Jury, konnte er dann durch seinen Gesang überzeugen. Dieter Bohlen meinte sogar er ähnele ihm selbst zu seiner Jugend, wie er da stünde mit seiner Gitarre. Er bekam auch drei mal "Ja" und von Dieter Bohlen gleich zum Teenieschwarm gekürt, der wohl in nächster Zeit auf dem Cover der Bravo zu sehen sein wird.
Seht ihr euch die aktuelle Staffel von DSDS ebenfalls an oder haltet ihr die Sendung für zu kommerziell und abgedreht? Welche Kandidaten sind euch besonders in Erinnerung geblieben, egal ob positiv oder negativ? Welchen Kandidaten rechnet ihr die größten Chancen an auch den Recall zu bestehen und in die Live-Shows zu kommen? Was haltet ihr von der Auswahl der Jury? Ich denke mit Bruce Darnell hat man da wieder eine ganz schöne Heulsuse ans Jurypult gesetzt. Er war ja schon das ein oder andere mal beim Supertalent dabei und wer weiß wie viele Kandidaten ihn bei DSDS dieses Jahr zu Tränen rühren werden.
Ich habe die erste Casting Show in diesem Jahr auch komplett mitverfolgt und war wieder gänzlich am lachen. Ich nehme diese Sendung gar nicht mehr ernst und finde sie als Lacher einfach nur noch gut. Man möchte die Menschen peinlich darstellen und das schafft RTL auch ganz gut, wie man erkennen kann. Der letzte Kandidat war doch der Brüller, der fast nackt um den Tisch hinter Bruce Darnell und Cascada her lief. Das dieser nicht weiter kam, war doch von vorne herein klar. So etwas hat nichts mit singen oder Superstar zu tun.
Auch Christin war eine Lachnummer und man merkte, das die Jury sie nur blamieren wollte, in dem sie tanzt. Konnte sie natürlich nicht und singen schon mal gar nicht, sodass die Jury sich daraus einen Scherz machte. Jedoch das ist es doch, was RTL so möchte: Talentfreie Menschen, die sich blamieren und das am besten bis auf die Unterhose!
Auch Marcello war eigentlich ein Witz und ich hätte nie gedacht, das man ihn weiter lässt, denn man hat in den Einspielern ihn schon lächerlich dargestellt und ihn auch beim Singen nachgeahmt. Jedoch musste ich den Kopf schütteln, als die Jury ihn weiter ließ mit 3x Ja! So etwas kann ich nicht verstehen. Da geht es eben nicht um den Gesang.
Der Einspieler ganz am Anfang, wo man Deutschland sucht den Superstar hochpries fand ich auch lächerlich: Bruce der mit Gefühl, Cascada mit Power und Dieter, der in Ketten war. Ich fand das eher lächerlich als ernst zu nehmend! Deutschland sucht den Superstar ist für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmend und ich kann dabei einfach nur lachen, siehe dieser ersten Casting Show!
Ich habe die erste Sendung auch geschaut. Ich schaue eigentlich so ziemlich jedes Jahr zumindest die Castings, wenn ich nicht gerade arbeiten muss, denn sie sind echt richtig lustig und da hat man wenigstens etwas zu lachen. So ganz ernst nehme ich das auch nicht mehr, aber es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert und dazu stehe ich auch. Es gibt ja auch genügend Leute, die DSDS immer total niedermachen und es will ja auch irgendwie nie einer zugeben, weil es ja SO niveaulos ist aber die haben dann immer grandiose Einschaltquoten - schon komisch! Also ich fand die erste Show wieder ganz amüsant und habe auch das ein oder andere Mal herzlich lachen müssen. Ich muss zugeben, dass ich Bruce Darnell als Jury-Mitglied echt klasse finde, auch wenn er meiner Meinung nach nicht die perfekte Besetzung für einen Gesangswettbewerb ist.
Die heutigen Kandidaten waren ja mehr oder weniger talentfrei. Also die Leute, die sich zum Deppen gemacht haben, waren meiner Meinung nach eindeutig in der Überzahl, aber das bringt eben auch Einschaltquoten. Den seltsamen, etwas fülligen Typ zu Beginn, der Highway to Hell gesungen hat, fand ich persönlich nun gar nicht toll, aber die Jury sah das wohl anders. Den Mann mit der Gitarre, der Over the Rainbow sang, fand ich wirklich gut - da hatte eine wirklich warme Stimme und Bruce musste ja sogar weinen. Auch der junge Bravo-Boy hatte eine echt gute Stimme und wird bestimmt viele Mädchen zum Anrufen animieren, falls er soweit kommt. Allerdings fand ich es etwas blöd, dass schon so viele Szenen aus der Karibik gezeigt wurden, denn so konnte man das ein oder andere Gesicht schon zuordnen und weiß schon mal, dass die so weit kommen. Das hätte man etwas besser lösen können meiner Meinung nach, denn da ist die Spannung doch ein bisschen weg, aber das wird auch nicht jeden stören, solange der Liebling dabei ist!
Die meisten hatten aber echt keinerlei Talent und ich frage mich jedes Jahr aufs Neue, was solche Menschen dazu bewegt, sich vor ganz Deutschland zu blamieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese sich ernsthaft Chancen ausmalen, weiter zu kommen. So verblendet kann man doch wirklich nicht sein, aber das macht die Show eben auch zu dem, was sie seit Jahren ist. Am schlimmsten fand ich den Party Boy, der sich ausgezogen hat. Total lächerlich und auch nicht gerade kreativ, weil er einfach nur einen Charakter aus der MTV-Serie "Jackass" kopiert hat - er hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich einen eigenen Namen zu geben. Also das fand ich echt schwach und der Typ wollte einfach mal ins TV. Ich bin aber schon mal gespannt, was in den nächsten Castings auf uns zukommen wird. Die Einspieler am Anfang fand ich auch total übertrieben, aber das gehört eben auch alles zur Show. Ich kann verstehen, dass viele Leute diese Show nicht mehr ernst nehmen können, weil es eben nicht nur um den Gesang geht. Zur Unterhaltung ist die Show aber ganz nett - man braucht nicht nachzudenken und kann sich einfach mal entspannen. Wem das zu wenig ist, der braucht ja nicht einzuschalten.
Bis auf Luca fand ich die Sendung ziemlich schrecklich. Ich saß eben im Wohnzimmer und habe sie angesehen, weil sie lief und ich dort gesessen habe. Aber ich würde sie alleine nicht mehr ansehen, denn es ist echt total schlimm geworden. Ich finde die Jury auch irgendwie nicht mehr toll, die Kandidaten können denen von "The Voice" sowieso nicht das Wasser reichen und Deppen gibt es im Fernsehen genug, dafür muss ich nicht unbedingt DSDS einschalten. Aber ich werde das wohl trotzdem zu mindestens an den meisten Wochenenden verfolgen, weil meine Eltern das immer schauen.
Gestern lief nun schon die zweite Sendung. Ich habe sie auch wieder angesehen. Zum einen war da natürlich der überhebliche Patrick. Schon beim Einspieler konnte man erkennen, dass er wohl wieder einmal ein Kandidat ist, der total abgehoben ist, kaum Talent hat und wieder einmal nur zur Belustigung des Publikums angenommen wurde. So behauptete er, er wäre der Frauenversteher schlechthin und er würde Jurymitglied Natalie Horler, Sängerin von Cascada, schöne Augen machen. Im Einspieler machte er Dieter Bohlen und Bruce Darnell dann eine Kampfansage, er würde sie mit seinen Moves total vom Hocker hauen. So würde er die beiden seiner Wortwahl nach "schwindelig tanzen und singen" und Dieter Bohlen "die Eier weg tanzen". Das Herumgehampel, was er aufführte, hatte nur leider nichts mit tanzen zu tun, genauso wenig konnte er durch seinen Gesang überzeugen. Er interpretierte das Lied "Freaky Like Me" von Madcon, was man aber anfangs gar nicht erkennen konnte. Dementsprechend bekam er dann auch drei mal "Nein", worüber er sich so aufregte, dass er Jurymitglied Dieter Bohlen vor der Kamera beleidigte.
Dann war da natürlich noch die 18-jährige Luisa. Sie performte einen Titel von Alicia Keys und ich muss sagen, dass sie eigentlich gar nicht so schlecht war. Sie versuchte jedoch Alicia Keys zu imitieren, aber die Stimmfarbe passte einfach gar nicht zu ihr und so bekam sie neben einem dummen Spruch von Dieter Bohlen auch drei mal "Nein" und musste leider nach hause fahren.
In meiner Erinnerung ist auch Patrick geblieben, der das Lied "Poker Face" von Lady Gaga sang und dabei Gitarre spielte. Er bekam drei mal "Ja" von der Jury und ist demnach im Recall. Ich fand auch, dass er aus allen Kandidaten heraus stach mit seiner Stimme, da er das Lied nicht wie andere Kandidaten einfach nur nach gesungen hatte, sondern auf seine eigene Art vorgetragen hatte. Es klang nicht wie eine billige Kopie von Lady Gaga, sondern er hatte aus dem Lied seine eigene Nummer gemacht. Das rechnete ihm auch die Jury hoch an und so bekam er ein dickes Lob. Bruce Darnell sah ihn sogar unter den besten dieser Staffel.
Zuguterletzt wäre da noch Felix. Er behauptete im Einspieler er seine eine totale Stimmungskanone und immer der erste, der bei einer Party auf der Tanzfläche stehen würde. Er sagte auch, dass er etwas Sonderbares wäre, was man auch merkte, nachdem er mit dem Singen anfing. So bekam Bruce Darnell schon nach den ersten Worten einen Lachanfall. Dieter ließ nach seinem Auftritt natürlich wieder einen blöden Spruch los: "Wenn das Wetter so wäre wie deine Stimme, so würde es Scheiße regnen". Er kritisierte die hohe Kopfstimme, mit der Felix sang. Er behauptete, es wäre seine ganz normale Stimme, aber er sang wirklich total hoch. Deswegen bekam er auch von allen drei Jurymitgliedern ein "Nein" und war damit ausgeschieden.
Welche Kandidaten sind euch diesmal so alles in Erinnerung geblieben? Ich habe nicht alle aufgezählt, die gestern dran waren, so waren da ja auch noch die Kandidaten Jesse, Angel, Klaus oder Nathalie. Was haltet ihr von deren Auftritten? Meint ihr es war diesmal einer dabei, der es weit schaffen würde in der aktuellen Staffel?
Was ich sehr interessant fand, war in der Castingshow, als ein Teilnehmer von Dieter Bohlen behutsam darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er sich gerade zum Affen gemacht hat. "Von deiner Familie kriegst du erstmal einen Einlauf" hatte Bohlen gesagt, oder so ähnlich. Da ist es dem Kandidaten gedämmert, und er antwortete "Die lachen mich aus." Das fand ich wirklich faszinierend, dass es endlich mal jemand vor laufender Kamera kapiert hat. Im Gegensatz zu den zweien neulich, für die die Jury nach dem Vorsingen natürlich eine Gruppe von völlig ahnungslosen waren.
Am Samstag lief bei mir RTL im Hintergrund und ich habe nichts gesehen, nur gehört und bin wirklich enttäuscht von dem, was man inzwischen bei "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen bekommt. Noch vor zwei Jahren gab es immer mal bei den Castings immer jemanden, der mich wirklich hat aufhören lassen und wo ich mir dachte, dass ich ihn oder sie wohl unbedingt weiterhin hören möchte. Im Grunde war es bei nahezu allen Staffeln der Fall, aber bislang war wirklich niemand dabei, wo ich mir gedacht habe, dass mich die Stimme/ Musik anspricht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich kein Bild hatte, sondern nur gehört hatte, aber vielmehr ist meiner Meinung nach wohl die Schuld des Senders, dass er eben nur noch irgendwelche Chaoten zeigt und die Leute, denen man gut und gern zuhören lässt, erst gar nicht jetzt in den Castings zeigt, diese nur ausgewählt zeigt oder eben bis hin zu den Recalls wartet.
Die meisten gezeigten Werke fand ich wirklich unterirdisch und für mich persönlich ist es nun keine Sendung, die ich gern und freiwillig weiterhin schauen würde wollen. Eventuell schaue ich noch einmal zu den Recalls rein, aber das, was bislang präsentiert wurde, war echt nicht meine Welt. Im Grunde ist es auch nichts Schlimmes, aber dennoch bin ich negativ überrascht und hat einen kleinen, aber faden Beigeschmack.
Die zweite Sendung von DSDS habe ich auch gesehen und bis auf den Iraner (dessen Name mit leider gerade entfallen ist) und das Mädchen, welches auch schon beim Supertalent im Finale gestanden hat, fand ich alle Auftritte nicht sonderlich gut, wenn ich ehrlich bin. In den ersten Casting-Folgen ist es ja echt so, dass fast ausschließlich die Chaoten gezeigt werden, die sich total blamieren. Da bleibt die Qualität natürlich auf der Strecke, das ist ja ganz logisch. Es kommen ja auch noch einige Folgen von DSDS, daher werde ich jetzt auch einfach einmal abwarten. Bis jetzt finde ich die Sängerinnen und Sänger aber auch nicht wahnsinnig vielversprechend, wenn ich ehrlich bin. Das kann sich ja noch ändern und meistens kristallisieren sich ja auch erst beim Recall die ersten Favoriten heraus.
Die Castings sind auch dieses Jahr wieder erste Sahne. Es ist absolut unglaublich, wie viele Menschen sich vor einem Millionen Publikum zum Affen machen und dann auch noch denken, dass sie singen können. Trotzdem habe ich die Castings immer wieder gerne im Hintergrund laufen, damit ich mich zwischendurch mal totlachen kann.
Die Jury ist dieses Jahr irgendwie lockerer als die Jahre zuvor. Ich fand es schon recht amüsant, als alle unter den Tisch gekrabbelt sind und von dort aus ihre Kommandos gaben. Auch fand ich es sehr lustig, wie hörig manche Menschen werden, wenn Dieter Bohlen irgendwelche Kommandos gibt. Es gibt auf jeden Falls anspruchsvollere Casting-Shows, die ich an sich deutlich lieber mag, aber die Castings von DSDS sind nicht wirklich an menschlicher Dummheit zu übertreffen.
Normalerweise schaue ich nur die Castings, weil ich die talentfreien Menschen gerne begutachte. Ich finde es teilweise so lächerlich, wie sich einige dort aufführen, dass ich mich einfach unter dem Tisch rollen könnte. Die Jury ändert sich regelmäßig, wobei ich denke, dass jetzt die perfekte Jury gefunden wurde, aber wahrscheinlich wird auch diese wieder ein Mal ersetzt, weil Bohlen ja der allmächtige Herrscher ist. Dieses einzige Manko nervt mich wahrlich!
Dies war bei der Kandidaten Angel deutlich zu erkennen. Bruce und Natalie wollten Sie nicht mitnehmen und Bohlen nimmt Sie mit. Ich finde diese Art und Weise sehr unfair und denke, dass man schon fair bleiben sollte! Marcello war mir anfänglich ein Rätsel, denn ich fand ihn grottig schlecht. Menderes muss ich zugeben hat sich verändert auch positiv und wer weiß vielleicht wird es wirklich Mal etwas. Ich bin einfach nur gespannt, wie weit Vanessa kommen wird.
Ansonsten finde ich die Castings am besten, denn hier gehts richtig zur Sache. Ich fand die Tatsache, die du angesprochen hast mit unter dem Tisch verstecken einfach total witzig. Ebenso wie temperamentvolle Brasilianerin, die von sich selber behauptet " die beste Stimme in der Schule zu haben". Wenn Leute an unglaublicher Selbstüberschätzung leiden, dann fallen sie nun Mal tief.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?