Das sicherste Fahrradschloss?

vom 13.03.2008, 14:42 Uhr

Da ich ab morgen ein neues Fahrrad habe, welches auch nicht gerade billig war, möchte ich es natürlich optimal vor Dieben schützen. Leider habe ich schon von einigen Freunden gehört, dass ihnen Fahrräder gestohlen wurden, obwohl sie angeschlossen waren und das teilweise sogar aus dem eigenen Keller. Mein Rad wird wohl öfter an der Uni oder in der Stadt stehen und darum suche ich jetzt nach Methoden, das Rad am optimalsten zu schützen.

Bei meiner Suche nach Schlössern habe ich gesehen, dass es Bügelschlösser, Kettenschlösser, Kabelschlösser, Steel-o-flex-Schlösser, und Rahmenschlösser gibt. Ich denke mal, so ein Kabelschloss und ein Rahmenschloss fallen von Anfang an raus, die sind viel zu leicht zu knacken und damit hat man keine echte Sicherheit. Nun stehe ich vor der Auswahl Bügelschloss, Kettenschloss oder Steel-o-Flex-Schloss. Ich habe gehört, dass die Marke Abus dabei sehr gut sein soll und werde mich dann sicherlich für ein Schloss dieses Herstellers entscheiden, weil mein jetziges Schloss auch von Abus ist und nun schon 10 Jahre gehalten hat. Die Schlösser werden dort in Sicherheitslevel eingeteilt, wobei das höchste Level 15 ist und das soll es dann auch bei mir sein. Die kosten dann aber auch zwischen 70 und 90€ im Laden, das ist es mir aber wert.

Hat vielleicht jemand von euch da konkrete Erfahrungen, welche Art von Schloss am sichersten und am besten ist? Oder nehmen die sich dann alle nichts, weil sie eben alle Sicherheitsstufe 15 haben und somit alle gleich schwer zu knacken sind? Und habt ihr vielleicht sonst noch ein paar Anti-Diebstahl-Tipps für das Fahrrad?

Dass man es immer am Rahmen und einem festen Gegenstand anschließen soll, weiß ich und ich habe gehört, dass man möglichst das Vorderrad mit anschließen soll, da sich das durch den Schnellspanner leicht klauen lässt. Beim Hinterrad soll es helfen, wenn man die Schaltung ganz nach links stellt, weil man es dann wohl nicht mehr aus dem Rahmen herausbekommt. Eine weitere Idee von mir wäre, zu dem sehr sicheren Schloss noch ein billiges Kabelschloss zu kaufen, mit dem ich einfach Vorder- und Hinterrad zusammenschließe. Also ich bin mal noch gespannt auf eventuelle Tipps von euch :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab ein Bügelschloss von ABUS. Hat sich noch keine rangewagt es zu knacken, hast halt den Markenbonus. Hab das Ding seit 8 Jahren und es schliesst und öffnet und sichert einwandfrei, würd ich mir sofort nochmal kaufen. Schnellspanner bei Rändern halte ich bis auf Rennradsport für nutzlos. Im Stadtverkehr benötigst du das nicht, da du eh kein Flickzeug mit hast. Solltest die Problemlos gegen normale Muttern austauschen können (so zumindest meine Erinnerung, Jahre her das ich solche Dinger mal angefasst hab).

Wenn es ein wirklich teures Rad ist, würde ich immer auf Bügelschloss gehen. Mit nem durchschnittlichen Wagenheber kriegst du auch das Ding nicht auf. Mit ner Heckenschere oder so, sowieso nicht. Hast dabei den Vorteil das es handlicher ist als ein Kettenschloss. (Wäre meine zweite Wahl.)

Rahmenschloss und Kabelschloss kannst du für eine sichere Verwahrung vergessen. (Ich kenn allerdings nur "alte" bzw. billige Versionen davon, hab noch keine Markenversion von den DIngern gesehen der ich mein Rad anvertrauen wollen würde.). Steel-O-Flex hab ich leider noch nie gehabt, muss mir die mal anschauen, haben ja glaub ich einige Motoradfahrer wenn ich mich nicht irre.

P.S. Nimm kein Bügelschloss mit einem dieser runden Schlüssel, die werden in wenigen Sekunden geknackt.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hey, danke schon mal für deine Meinung. Ich tendiere auch gerade zum Abus Granit X-Plus 54 Link und das scheint ja wirklich super sicher zu sein. Leider sind die Bügelschlösser ziemlich schwer aber ich denke mal, dass so ein Kettenschloss auch einiges wiegt, oder?

Gelegenheitsdiebe wird das denke ich auf jeden Fall abhalten, nur gegen das organisierte Verbrechen kann ich denke ich mal nichts machen, wenn da so einige Spezialisten auf Diebestour mit einem Transporter und einem Bolzenschneider gehen. Aber vielleicht brauchen die dann wenigstens etwas länger und werden dann vielleicht erwischt.

Und das mit den Muttern statt der Schnellspanner werde ich denke ich auch noch machen, denn so oft lade ich das Rad auch nicht ins Auto, dass ich die Schnellspanner unbedingt dranhaben muss und wie du schon sagst werde ich das Rad eh nicht unterwegs flicken, wenn ich mal eine Panne habe.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit Bolzenschneider werden die dort auch keinen Spaß haben. Bei den großen Teilen von Abus brauchst du schon richtig richtig große Geräte.

Bei den Kettenschlössern kommt es natürlich drauf an wie lang die sind, damit du dort eine vergleichbare Sicherheit wie ein Bügelschloss haben willst sind das auch schon gewichtige Klunker die du herumträgst. 2kg finde ich aber noch recht angenehm. Außer du hast einen Rennrad wo es auf jedes Gramm ankommt, aber das sollte man auch nicht draußen anschließen.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir erst ein Fahrradschloss gekauft, und bin begeistert. UCR Schlüssel machen es möglich dass das Schoss nicht geknackt werden kann. Das Kabel besteht aus einer elastischen Umwandelung, die ist noch leicht zu durchdringen das geht schon mit einer normalen Säge kaputt, aber dann kommt eine Stahlummantelung die ein Gitter aus Elastrit (Elastrit ist eine Konsistenz die aus einem harten Metall besteht aber wie Gummi agiert). Es ist zwar teuer aber echt sicher.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »

Ich hab auch Schnellspanner und war echt froh die zu haben als ich nen Platten hatte. Da ging das mit dem Flicken super schnell und einfach. Falls du die nicht austauschst gegen Muttern würde ich dir raten dir ein günstiges Kabelschloß oder so zu kaufen. Hauptsache es schließt die Räder mit an. Du könntest auch zwei Bügelschlösser nehmen um jeweils das Rad am Rahmen zu sichern, ist relativ egal nur sichern solltest du sie irgendwie. Hab schon mehrmals gehört das sie bei Schnellspannern echt fix sind mit Rad rausnehmen, egal wie die Schaltung stand.

Ich würde dir noch raten schau ob dein Sattel auch Schnellspanner hat und tausche das entweder aus oder sicher deinen Sattel. Da achten einige nicht drauf und dann ist der Schrecken groß.

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein beim Sattel habe ich zum Glück keinen Schnellspanner dran, das wäre ja auch echt ärgerlich, wenn der plötzlich weg wäre. Und ich denke, ich werde das mit dem billigen Kabelschloss für die Räder machen, denn das ist ja schon wieder ein bisschen mehr Arbeit und dann werden es sich hoffentlich einige Gelegenheitsdiebe noch mal überlegen.

Natürlich kann man bei einem Fahrradschloss auch nicht sicher sein, das sein Fahrrad damit 100% sicher vor einem Diebstal ist. Man kann es aber im Vorfeld den Dieben mit einem richtigen Schloss auf jeden Fall schon viel schwerer machen und vielleicht verlieren sie ja schon beim Anblick die Lust.

Mein Fahrradschloss ist etwas dicker vom Innenmandel her, also richtig schwere Ketten und es hat einen Sicherheitsschlauch aus Stoff drüber, diesen Stoff den man nur ganz schwergängig kaputt bekommt. Leider war es auch nicht wirklich günstig, ich glaube ich hatte um die 80 Euro bezahlt. Aber ich finde die Investition auf jeden Fall sinnvoll und es hat bislang noch keiner versucht zu klauen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen 100%igen Schutz gibt es einfach nicht. Man muss immer das Risiko und den Nutzen abwägen. Bügelschlösser sind die sicherste Variante - ein Dutzend davon und niemand klaut dein Rad... :D Ein extra teures, leichtes Rad und ein extra schweres Bügelschloss sind nicht unbedingt eine gute Einheit. Ich habe an meinem Rad zwar auch ein Bügelschloss, aber das sichert nur das Hinterrad und den Rahmen. Es ist ein ziemlicher Klotz, und auch wenn es der beste Schutz ist, kann ich es nur sehr eingeschränkt empfehlen.

Die nächst sicherste Variante ist ein Faltschloss von Trelock. Das Ding ist noch recht gut transportierbar. Es ist zwar nicht so supersicher wie ein Bügelschloss, kommt dem aber schon sehr nahe - und man kann neben dem Rahmen auch beide Räder damit sichern. Wenn es das gegeben hätte als ich mein Bügelschloss gekauft habe, dann hätte ich mich dafür entschieden.

» Thobar » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,05 »