SSL Zertifikate - Was ist das?
Ich lese in letzter Zeit immer öfter etwas von sogenannten SSL Zertifikaten. Diese sollen eine bestimmte Laufdauer haben und dafür einen Betrag kosten. Meines Wissens nach wird dadurch die Identität einer Website bestätigt und es zeigt, dass es sich tatsächlich um diese Seite handelt. Also damit sollen wohl sogenannte Phishing-Webseiten verhindert werden. Stimmt das?
Nun habe ich ein paar Fragen, die sich auf diese SSL Zertifikate beziehen. Sieht der normale Nutzer, wenn jemand ein SSL Zertifikat besitzt? Wozu dient ein solches Zertifikat und gibt es einen Zusammenhang zwischen SSL Zertifikaten und den "sicheren" https Verbindungen? Oder haben diese beiden Sachen nichts miteinander zutun?
Ich habe mich dann einmal erkundigt und bin auf Verisign gestoßen, wo SSL Zertifikate angeboten werden. Allerdings sind diese sehr teuer. Doch ich bin auch auf günstigere Anbieter gestoßen. Wie kommt es zu diesen teilweise immensen Unterschieden beim Preis der Anbieter? Ist es relevant, für welchen Anbieter man sich entscheidet? Und welche Auswirkungen kann der Unterschied des Anbieters haben? Sind günstige SSL Zertifikate ebenso sicher, wie die teuren Varianten? Sind diese Zertifikate eurer Meinung nach ein Muss für aktuelle Websites und was spricht für bzw. gegen deren Verwendung?
Im Grunde genommen garantiert dir die ausstellende Firma, welches das Zertifikat verkauft, in deinem Falle Verisign, dass deine Verbindung zwischen dem Server der Webseite und dir verschlüsselt ist und dass der Anbieter echt existiert, meistens kann man auch noch die Daten wie Adresse oder Telefonnummer sehen.
Für mich ist SSL aber nicht wirklich Pflicht auf normalen Webseiten, sobald ich mich aber irgendwo einloggen muss oder ich etwas bestellen will, erwarte ich aber so eine Verschlüsselung und so ein Zertifikat.
Bei einem billigen Zertifikat wird oftmals nur die Domain auf die Echtheit geprüft, bei einem teureren Zertifikat, welches zum Beispiel bei einer Bank eingesetzt wird, wird auch der Unternehmenssitz geprüft und die Webseite wird täglich gescannt auf Viren oder Malware.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178379.html