Discounter und das Mindesthaltbarkeitsdatum

vom 07.01.2012, 19:39 Uhr

Gestern war es wieder soweit und ich tätigte meinen wöchentlichen Einkauf um mich für das Wochenende und die kommende Woche mit Essen und Trinken einzudecken. Normalerweise bin ich nicht der Typ von Käufer, der bei jedem Produkt genau auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaut. Ich greife einfach bei den Sachen zu, die ich brauche, und mache mir so keine Gedanken weiter darüber. Einzig beim Toastbrot habe ich, mehr oder weniger durch Zufall, doch mal drauf geschaut. Es war so ziemlich genau eine Woche lang haltbar. Ich denke bei Toastbrot ist das ganze in dem Bereich eigentlich in Ordnung. Aber als ich dann heute die Schinkenwurst öffnete, stellte ich direkt fest, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum genau heute erreicht war.

Da stellt sich bei mir jetzt die Frage: Wie lange darf ein Discounter vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum diese Ware anbieten? Sie einen Tag vorher noch anzubieten finde ich dann doch schon etwas seltsam. Es ist ja nicht so, dass die Wurstpackung ganz unten lag. Im Gegenteil. Sie lag ganz oben und es sah auch nicht so aus, als ob die sehr zahlreich verkauft wird oder es wurde eben erst nachgefüllt. Ich weiß nicht wie es üblich und ob man die Ware zum Beispiel heute noch, am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatum, anbieten kann oder darf. Ich werde sie zunächst einmal zügig aufbrauchen und werde dann in Zukunft wohl etwas genauer hinschauen müssen. Nicht jeder wird gleich alles essen, was er eingekauft hat. Vielleicht hat hier auch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht oder hat sogar Essen gekauft, welches schon weit über dem Datum ist. Das würde mich mal interessieren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch schon Produkte gekauft, die einen Tag später oder auch noch am selben Tag abgelaufen sind. Allerdings sind sie im Discounter um die Ecke, in dem ich regelmäßig einkaufe, auch extra gekennzeichnet. Diese sind dann meistens drastisch reduziert, weil sie nicht mehr allzu lange haltbar sind. So habe ich beispielsweise mal Milchreis für 0,19 Euro gekauft, obwohl ein Becher normalerweise mehr als das Doppelte kostet. Da man Joghurt meist noch einige Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen kann und wir eigentlich auch täglich Milchprodukte konsumieren, greife ich bei diesen Produkten auch immer zu, weil ich da schon einiges sparen kann. Genauso ist das auch bei Frischkäse, Milch oder ähnlichem.

Dass Produkte verkauft werden, die schon abgelaufen sind, habe ich persönlich jetzt noch nicht erlebt, wenn ich ehrlich bin. Allerdings finde ich es äußerst seltsam, dass die Schinkenwurst, die gerade mal zwei Tage später abläuft, nicht speziell gekennzeichnet wurde. Wir essen zwar keine Wurst, aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass man die ganze Packung innerhalb von zwei Tagen verbraucht. Das hätte man meiner Meinung nach auf jeden Fall kennzeichnen müssen und auch eine Reduzierung des Preises würde ich persönlich angemessen finden. Ich achte auch nicht bei allen Produkten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und ich würde mich schon ärgern, wenn ich daheim feststellen würde, dass ein Produkt schon zwei Tage später ablaufen wird, ohne dass es speziell gekennzeichnet war. Das macht unser Discounter immer und da habe ich bisher auch noch keine schlechte Erfahrungen machen müssen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich schaue eigentlich beim Einkauf nie aufs Mindesthaltbarkeitsdatum, da ich davon ausgehe, dass die Produkte in Ordnung sind. Nur bei Produkten, die nicht so lange halten, wie Milch oder Butter werfe ich gelegentlich einen Blick darauf, um sicherzustellen, dass sie auch noch ein paar Tage halten. Da ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass das Mindesthalbarkeitsdatum schon fast erreicht war. Dass es jedoch überschritten ist, ist mir bisher erst einmal bei ein paar Bechern Joghurt aufgefallen, es war zwar nur um einen Tag überschritten, trotzdem dürften die Supermärkte das eigentlich nicht mehr verkaufen. Bei Obst und Gemüse kommt es öfter vor, dass ich verschimmelte Ware entdecke, besonders bei abgepacktem Obst, wie Erdbeeren oder Pfirsiche. Ich neige dann aber eher dazu, Nahrungsmittel, die bald verfallen zu kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass ich sie gleich aufbrauche. Denn es ist ja meistens so, dass die Produkte, die nicht mehr so lange halten, nicht gekauft werden und die werden dann weggeschmissen, was ich schade finde.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

MeL.G hat geschrieben:Allerdings finde ich es äußerst seltsam, dass die Schinkenwurst, die gerade mal zwei Tage später abläuft, nicht speziell gekennzeichnet wurde. Wir essen zwar keine Wurst, aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass man die ganze Packung innerhalb von zwei Tagen verbraucht. Das hätte man meiner Meinung nach auf jeden Fall kennzeichnen müssen und auch eine Reduzierung des Preises würde ich persönlich angemessen finden.

Genau das stört mich auch an der Sache. Hätte man es entsprechend gekennzeichnet und etwas beim Preis reduziert, dann würde ich die Sache schon mit ganz anderen Augen betrachten. Es mag ja sein, dass es sich hierbei um ein Versehen handeltet. Man kann jetzt auch mit dem Kassenzettel und der Wurst dahin rennen und es ansprechen aber so ein Theater wegen den paar Cent mache ich sicherlich nicht. Es geht hier aber mehr oder weniger um das Prinzip. Wie schon erwähnt, werde ich das ganze mal im Auge behalten und es vielleicht mal beim Personal ansprechen. Ich habe eigentlich keine Lust den Laden zu wechseln, da er sich genau auf meinem Heimweg befindet. Wenn ich woanders einkaufen gehen würde, dann müsste ich einen Umweg in Kauf nehmen. Aber erst mal schauen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt keine Gesetze, ab wann Lebensmittel aus den Regalen entfernt werden müssen. Zumindest gilt das bei Lebensmitteln, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) versehen sind. Anders sieht es bei Lebensmitteln mit einem Verbrauchsdatum aus. Diese liegen allerdings nicht in den Regalen, sondern man bekommt die nur an den Frischetheken.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja nicht an, dass diese Lebensmittel ab dem nächsten Tag verdorben sind. Dieses Datum gibt lediglich an, bis wann der Hersteller die Frische der Ware garantiert. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, können diese Lebensmittel aber durchaus noch sehr lange in Ordnung sein.

Anders sieht es bei den Metro Großverbrauchergeschäften aus. Die haben eine interne Vorschrift, dass die Lebensmittel noch mindestens 3 Tage bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums haben müssen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vom Gesetz her verhält es sich sogar so, dass die Ware auch nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch verkauft werden darf. Sie muss dann aber entsprechend gekennzeichnet sein und ab diesem Tag ist der Verkäufer dann für die Qualität der Ware verantwortlich und nicht mehr der Hersteller. Anders verhält es sich mit Ware, die ein Verbrauchsdatum enthält. Das ist zum Beispiel bei Hackfleisch der Fall. Diese Ware darf auf keinen Fall mehr nach dem Ablauf des Verbrauchsdatums verkauft werden und sollte danach auch nicht mehr verzehrt werden.

Ware mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nicht gleich verdorben, nur weil dieses Datum erreicht ist. Man kann sie durchaus noch verzehren und ist in der Regel auch noch gut. Man muss halt schauen und zum Beispiel an einem Joghurt auch mal riechen, bevor man ihn isst.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe fast 5 Jahre in einem Discounter gearbeitet in der Filialleitung und kann sozusagen gut mitreden. Wir mussten jeden Tag am Abend über die Kühlung, das Brot und den H-Bereich gehen. 3 Tage vor Ablauf mussten Kühlwaren (Joghurts, Wurst, Sahne, Käse usw.) herunter gesetzt werden, jedoch nur 20 Cent. 2 Tage vor Ablauf wieder 20 Cent und einen Tag vor Ablauf 50% des Kaufpreises oder bei massig Ware sogar noch günstiger. Lachs durften wir nur 1 Tag vor Ablauf reduzieren. Waren aus dem H-Bereich, darunter zählen: Eier, haltbare Wurst am Stück, Schmelzkäse & Co mussten auch überprüft werden. Eier mussten sogar 13 Tage vor Ablauf reduziert werden und 10 Tage vor Ablauf aus dem Sortiment!!! Bei Brot dasselbe, 3 Tage vor Ablauf reduzieren. Jedoch kann es immer mal vorkommen, das man etwas vergisst zu reduzieren, aus dem Grund, weil man an die Kasse gerufen wird oder man unterbrochen wird. Man ist eben keine Maschine, die durchweg arbeitet. Jedoch durften keine Waren verkauft werden oder gar verschenkt, die abgelaufen waren. Wir wurden selbst 1x die Woche von der Bezirksleitung kontrolliert. Falls man mehr als 3 Artikel fand, die nicht reduziert wurden, gab es Ärger und man durfte komplett nochmals über die 3 Bereiche gehen!

Jedoch bei unserem Edeka, werden auch Waren 10 Tage nach Ablauf noch zum halben Preis verkauft. Dies finde ich etwas heftig, denn nach 10 Tagen würde ich keine Wurst oder ähnliches essen. Dort nimmt man es nicht so sehr genau und man macht keine anständige MHD Kontrolle. Ich schaue immer genau aufs MHD. Wahrscheinlich genauer als manch anderer, da ich mich in diesem Bereich auskenne und so schaue ich wirklich auf alles was ich einkaufe und was bald ablaufen könnte. Wenn etwas nicht reduziert wurde, frage ich auch schon mal nach, ob es noch reduziert wird, wenn es nur noch 1 Tag haltbar ist und nicht reduziert wurde.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich keine Sachen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits erreicht haben oder unmittelbar davor stehen, auch wenn dieses Datum im Grunde genommen nicht so streng beachtet werden muss. Allerdings schaue ich trotzdem kurz auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ich die Sachen in den Korb packe. Das betrifft vor allem die Sachen, die nicht monatelang (oder sogar jahrelang) haltbar sind. Da ich immer darauf achte, habe ich zu hause auch noch keine unangenehmen Überraschungen erlebt. In dem von dir geschilderten Fall würde ich mich vielleicht auch ein bisschen über mich selbst ärgern, eben weil ich dann wohl nicht genau genug hingeschaut hätte. Normalerweise sollte man erwarten, dass die Sachen noch ein bisschen haltbar sind und dass Sachen, die bald ablaufen, auch gesondert gekennzeichnet sind, aber im Grunde genommen war das Produkt an dem Tag, an dem du es eingekauft hast, ja auch noch haltbar. Dass man ein Paket Wurst nicht so schnell aufbraucht, liegt auf der Hand. Ich glaube aber dennoch, dass der Supermarkt solche Produkte noch anbieten darf.

Hier gibt es in mehreren Supermärkten solche Ecken, in denen die Sachen gesondert angeboten werden, die kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Eine Bekannte von mir hat dort auch mal etwas gekauft, das noch mehrere Tage haltbar war. Wir haben das gemeinsam gegessen und ich fand das auch nicht komisch. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass dann dort Sachen liegen, die schon eine Weile abgelaufen sind, normalerweise findet man dort wohl eher Sachen, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, dieses aber noch nicht überschritten haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die von dir gekaufte Packung bei den Kontrollen vom Personal einfach übersehen wurde. Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht und da kann so ein Päckchen mit einem nicht mehr ausreichenden Haltbarkeitsdatum auch mal übersehen werden. Dass das Paket mit der Wurst oben und nicht unten lag, finde ich sogar verständlich und überhaupt nicht seltsam. Normalerweise werden die frischen Waren doch nach unten beziehungsweise nach hinten gepackt, so dass die Kunden zuerst die älteren Sachen kaufen. Das macht ja auch Sinn. Es gibt auch Leute, die beim Regale auffüllen eher etwas faul sind und die neuen Sachen nicht nach hinten packen, aber normalerweise kenne ich das überwiegend so.

Hast du das beschriebene Problem eher bei Discountern festgestellt, beziehungsweise gehst du davon aus, dass es sich um ein Discounter-spezifisches Problem handelt. Das kann ich nämlich nicht so bestätigen. Ich kaufe nicht so häufig beim Discounter, wenn ich allerdings dort eingekauft habe, habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass die Sachen dort weniger lange haltbar sind oder dass viel Ware nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum war.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das ehrlich gesagt bei uns im Edeka noch nie erlebt. Da gibt es eine "Reduziert" Kiste und da sind eben die Sachen drin, die relativ zügig ablaufen. Aber meistens halten die Sachen dann auch noch eine Woche oder zu mindestens drei oder vier Tage. Ich habe erst einmal ein Produkt gesehen, welches in zwei Tagen abgelaufen wäre und das war dann auch stark reduziert.

An deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich mal dorthin gegangen und hätte nachgefragt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Ware überhaupt noch zum Originalpreis verkaufen darf, wenn sie so zeitig abläuft oder wenn sie gar schon abgelaufen ist. Solange das keine größeren Umstände gemacht hätte, hätte ich dann auch versucht das Geld wieder zu bekommen, da ich das irgendwie ziemlich unverschämt finden würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe es leider schon des öfteren erlebt, dass Lebensmittel bereits abgelaufen waren, ohne, dass sie gesondert gekennzeichnet waren. Seitdem ich da schon ein paar Mal auf die Schnauze geflogen bin, schaue ich immer wieder neu auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, und es ist egal, ob es sich dabei um einen regulären Supermarkt oder um einen Discounter handelt. Bei beiden Geschäftsformen habe ich bereits schlechte Erfahrungen machen müssen, wobei ich sagen muss, dass mir dabei ein Supermarkt eher schlechter aufgefallen ist und ich da nun immer penibler auf das Datum achte. Dort habe ich nämlich einmal durch Zufall einen abgelaufenen Artikel gefunden, ohne ihn bewusst gesucht zu haben und eine Mitarbeiterin informiert. Diese hat ihn scheinbar erst einmal wieder zurück in das entsprechende Fach gelegt. Ehrlich gesagt fand ich das schon recht dreist und unverschämt, kann es aber auch nicht mit hundertprozentiger Bestimmtheit sagen, dass es so gewesen ist.

Über gesetzliche Bestimmungen kann ich nichts sagen, manche Supermärkte bieten abgelaufene Waren auch nicht mehr zu einem reduzierten Preis an, sondern entsorgen die Ware. Aber es gibt ja auch viele Produkte, die nur sehr begrenzt haltbar sind, wie sehr frische Vollmilch, und die stehen auch nur drei Tage haltbar herum, ehe sie aufgebraucht werden dürfen. Ich denke mal, dass ein Artikel selbst noch am Tag des abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft werden darf, da das Mindesthaltbarkeitsdatum ja im Grunde nicht besagt, dass ab dem Tag X die Ware schlecht wird, sondern dass die Ware so langsam verdirbt. Bei gewissen Dingen wie sehr frische Ware wäre ich auch vorsichtig, ebenfalls bei Backwaren. Dass Toastbrot jedoch doch nur gut eine Woche hält, ist mir nicht neu, egal, aus welchem Geschäft es stammt. Von daher hat es schon seine Richtigkeit.

Ich habe auch schon des öfteren hier im Dorfladen die Erfahrung gemacht, dass dort Nahrungsmittel nach wie vor zu einem regulären Preis angeboten werden, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum schon recht lang zurückliegt. Ich kaufe dort nur recht selten ein, wenn mal was fehlt oder wir von dort Brötchen/ Brot holen möchten, aber da achte ich auch immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Leider ist es schon vorgekommen, dass ich nicht darauf geschielt hatte und es dann erst zu Hause bemerkt hatte. Ich bin dann aber nicht wieder zurückgegangen, um die Ware zu reklamieren, weil ich es da schon besser wissen müsste. Bei Supermärkten/ Discountern ist es etwas anderes und da erwarte ich so etwas schon nicht. Der besagte Dorfladen hingegen bietet da die Dinge unreduziert an und da kann man sich kaum darauf verlassen, dass auch nur die Sachen noch zum regulären Preis angeboten werden, die auch noch gut sind. Wenn man Pech hat, erwischt man etwas, was zwei Tage über dieses Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ist, und wenn man dann die Inhaberin darauf anspricht, geschieht auch nichts weiter.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge