Ab welchem Alter braucht man einen eigenen Reisepass?
Ich hoffe, dass des es einen solchen Thread noch nicht gibt, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Wir fahren heuer zum ersten Mal in den Urlaub, nämlich in die Türkei. Da meine Geschwister vorher noch nie im Ausland waren, außer bei Fahrten nach Innsbruck über das große deutsche Eck, haben meine Geschwister auch keinen Reisepass. Ich musste schon letztes Jahr einen beantragen, wegen der Klassenfahrt nach Rom.
Meine Schwester ist 11 Jahre alt und hat noch keinen eigenen Reisepass. Darf sie deshalb trotzdem ins Ausland fliegen, oder müssen wir vorher noch einen Pass beantragen? Weiß auch jemand, wie viel das in etwa kosten würde?
Also eigentlich benötigt man den Reisepass schon von Geburt an, um weitere Auslandsreisen zu unternehmen. Bis zum 12. Lebensjahr gibt es den sogenannten Kinderreisepass. Da deine Schwester noch 11 Jahre ist, wird sie diesen wohl auch ausstellen lassen müssen, es sei denn sie wird vor eurer Reise noch 12. Ab 12 Jahren hat man dann nämlich die Möglichkeit einen normalen Reisepass oder einen Personalausweis zu beantragen. Mit einem Personalausweis fährst du deutlich billiger und wenn die Reise in die Türkei gehen soll, dann müsstest du damit auf jeden Fall einreisen können, weil innerhalb Europas inzwischen auch ein gültiger Personalausweis bei der Anreise akzeptiert wird. Anders würde es aussehen, wenn du beispielsweise in die USA fliegen würdest.
Wenn deine Schwester also in den nächsten Jahren nicht weiter als Europa reisen möchte, dann reicht auch ein normaler Personalausweis. Wenn sie aber erst nach eurem Urlaub 12 Jahre alt wird, so müsst ihr wohl oder übel noch einen Kinderreisepass beantragen. Aber informiere dich am besten noch mal bei der örtlichen Verwaltung im Einwohnermeldeamt.
Wir sind vor 3 Jahren auf die Malediven geflogen. Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt und er hat einen Reisepass benötigt. Da ich nicht all zu weit weg vom Frankfurter Flughafen wohne, bin ich einfach mal dort hin gefahren und habe nachgefragt, bei dem mir bestätigt wurde, das auch er einen Reisepass benötigt. Diesen musste ich dann sozusagen noch beantragen, denn nur mein Freund und ich hatten Reisepässe gehabt.
Es kommt wohl auch drauf an, wohin ihr fliegen möchtet. Jedoch kenne ich mich bei der Türkei nicht wirklich aus, denn ich war bislang immer nur in entfernteren Ländern.
iCandy hat geschrieben:Mit einem Personalausweis fährst du deutlich billiger und wenn die Reise in die Türkei gehen soll, dann müsstest du damit auf jeden Fall einreisen können, weil innerhalb Europas inzwischen auch ein gültiger Personalausweis bei der Anreise akzeptiert wird.
Da hat wohl jemand die letzte Gebührenerhöhung in Kombination mit der Einführung des neuen Personalausweises nicht mitbekommen. Der neue Personalausweis kostet für Personen unter 24 Jahren immerhin immer noch 22,80€. Ein Kinderreisepass mit biometrischem Lichtbild der auch für Reisen in die USA genügt kostet hingegen nur 13€.
Nebenbei würde ich mich nicht auf pauschalen Angaben zu den Grenzübertritten außerhalb der Europäischen Union verlassen. Denn ob man auch ohne Reisepass einreisen darf liegt immer noch im Ermessen des zuständigen Grenzbeamten. Vor allem ist die Reisereise dann meist unkomplizierter als die spätere Ausreise.
Das kommt immer ganz auf die Einreisebestimmungen des Landes an. Es gibt verschiedene Internetseiten, wo man sich informieren kann. Ich glaube man bekommt die Informationen auch beim auswärtigen Amt. Mitunter haben bestimmte Länder Unterschiede beim Alter der Kinder, mitunter verlangen sie ihn auch schon von Geburt an.
Auf jeden Fall braucht man einen, wenn man aus der Eu-Zone ausreisen möchte. Innerhalb er Eu wird bei den meisten Grenzen gar nicht mehr kontrolliert. Da benötigt man auch keinen pass für die Einreise. Allerdings macht es sich trotzdem gut, wenn man einen mit hat, denn die Kinder werden ja nicht mehr in den Reisepass der Eltern eingetragen. Früher war das anders. Mitunter akzeptieren das auch noch bestimmte Länder.
Speziell bei der Einreise in die Türkei benötigen Kinder entweder einen Kinderreisepass oder einen Kinderausweis. Ist das Kind im Reisepass der Eltern eingetragen, dann wird das auch akzeptiert. Bei der Gültigkeit muss man beachten, dass diese nicht abgelaufen sein dürfen bzw. einen bestimmten Zeitraum nicht überschritten haben dürfen. Das erfährt man aber alles beim auswärtigen Amt mehr oder weniger tagesaktuell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178360.html