Darf sich ein Schüler freinehmen?
Wir gönnen uns heuer zum ersten Mal einen Urlaub im Ausland. Nun ist es aber so, dass dieser in der Hauptsaison, also in den Sommerferien um etwa 1000€ teurer ist, als davor. Da wir uns allerdings nicht einfach so 1000€ mehr leisten können, haben wir nun beschlossen, bereits in der letzten Schulwoche auf Urlaub zu fliegen. Nun besteht nur noch das Problem, dass ich mich für diese Woche noch von der Schule freistellen lassen muss. Das haben einige aus meiner Klasse schon öfters für bis zu 4 Tage getan, allerdings müsste ich 5 Tage freinehmen. Ist das überhaupt möglich? Unser Klassenvorstand hat sich einmal bei einer Schülerin beschwert, da diese sich mindestens zwei Mal im Jahr für ca. drei Tage freistellen ließ, um in den Urlaub zu fliegen. Sie durfte einmal fast nicht, weil sie eine ziemlich schlechte Schülerin ist, und in den drei Tagen vor Weihnachten weg wollte. Zu dieser Zeit finden aber noch sehr viele Tests und Schularbeiten statt, deswegen ist es durchaus verständlich, dass das nicht erwünscht ist. Andererseits hat ein anderer schlechte Schüler aus meiner Klasse vor Weihnachten einfach so 4 Tage frei gekriegt.
Deshalb hoffe ich, dass auch mir die Direktorin den "Urlaub" gewährt. Zudem ist es ja nur die letzte Schulwoche, in der wir nichts Sinnvolles mehr tun, da die Noten schon feststehen. Es werden nur langweilige Filme angesehen, oder Computer gespielt, also alles Zeitverschwendung. Zudem bin ich ein sehr guter Schüler. Was meint ihr, darf mich die Direktorin für eine Woche vom Unterricht befreien? Wenn nicht, würde es dann auffallen, wenn ich mich einfach krank melden würde? Ich möchte auf keinen Fall auf diesen Urlaub verzichten, da ich auch noch nie im Ausland war und noch nie geflogen bin, damit würde ein Traum in Erfüllung gehen.
Mit Kindern länger als die Schulferien dauern in den Urlaub
Eine Woche vorher in den Urlaub - Geldstrafe?
Wie du diesem Thread entnehmen kannst Eine Woche vorher in den Urlaub - Geldstrafe? kann es sehr teuer werden, wenn man früher in die Ferien geht und normalerweise darf eine Direktorin oder ein Direktor es auch nicht gewähren. Da muss das Schulministerium die Erlaubnis geben und die wird nur gewährt, wenn ein Todesfall in der Familie ist oder sonst was schwerwiegendes. Aber nicht für Urlaub.
Wenn das jeder machen würde, könnte man die Schule eine Woche vorher schließen und wenn dann die eine Woche vorher geschlossen wird, warum sollte man die Woche davor noch in die Schule gehen.
Es werden auf Flughäfen verstärkt Kontrollen gemacht und wenn einer erwischt wird, dann kann man das Geld für den Urlaub ganz vergessen, weil du dann nicht fliegen darfst und kannst dich noch auf eine heftige Strafe "freuen". Es darf kein Urlaub gewährt werden vor den Ferien. Selbst ein Attest vom Arzt schützt nicht davor, wenn du auf dem Flughafen erwischt wirst, wie du früher in den Urlaub fährst. Es wird sogar in benachbarten Bundesländern kontrolliert, ob jemand wegfliegen will, der in dem benachbarten Bundesland noch keine Ferien hat.
Wir haben in Deutschland eine schulpflicht also ist es prinzipiell überhaupt nicht möglich sich ohne wichtigen Grund davon befreien zu lassen. Jede Schule geht aber wohl individuell damit um, bei uns war es früher so, dass über Schulbefreiungen direkt vor oder nach den Ferien der Schuldirektor entschieden hat. Du musst da allerdings sehr vorsichtig sein, wird ein solcher Antrag gestellt und dann abgelehnt und du fährst trotzdem, dann ist das eine Ordnungswiedrigkeit, die zu einer Geldstrafe für deine Eltern führen kann und das wollt ihr ja bestimmt nicht.
Ob eure Direktorin das erlaubt hängt ganz von ihr ab. Rechtlich gesehen darf sie es glaub ich nicht (da bin ich mir aber nicht ganz sicher), aber es wird meistens geduldet. An meiner alten Schule haben wir einen Rektor, der sehr streng ist und es bei keinem erlaubt hat. Natürlich haben viele es dann doch einfach gemacht, was dazu führte, dass er jetzt immer am letzten Tag vor den Ferien die Anwesenheitsliste in allen Klassen genau unter die Lupe nimmt und man ein ärztliches Attest vorweisen muss, wenn man an diesem Tag gefehlt hat. Aber wie gesagt: Ich denke, dass unser Rektor ein Extremfall ist. Ich hatte selbst Probleme mich beurlauben zu lassen, als es um eine Veranstaltung für mein zukünftiges Studium ging und musste schon sehr auf ihn einreden.
Falls eure ein wenig verständnisvoller ist, wird die Beurlaubung wohl kein Problem sein. Falls du dir nicht sicher bist und du kein ärztliches Attest für die 5 Tage brauchst ( wir mussten bei Ausfällen von mehr als 3 Tagen eins vorweisen), würde ich es einfach machen. Deinem Klassenlehrer wird es sicherlich auffallen, aber meistens melden sie dies nicht, weil es ja sowieso nur die letzte Schulwoche ist.
Ich kann euch da irgendwie verstehen, das man gerne vorher in den Urlaub möchte, weil es ja wirklich teurer ist sobald überall die Ferien beginnen. Nur deswegen von der Schule eine Woche früher zu gehen und dann eine Woche länger Ferien zu haben, ist ehrlich gesagt den anderen Schülern gegenüber nicht gerecht.
Klar kann man anfragen, aber wie auch andere schon schrieben, wenn die Schule es nicht genehmigt und man dann auf einmal sich krank meldet, ist es doch logisch das die Schule sofort Bescheid weiß warum. Das Risiko das die Schule es dann meldet, würde ich ehrlich gesagt nicht eingehen, denn was habt ihr hinterher davon gewonnen, wenn ihr wegen so was dann noch eine Geldstrafe zahlen müsst.
Also ich kenne es so, dass man für bis zu zwei Tagen von dem eigenen Klassenlehrer beziehungsweise in der Oberstufe von seinem Mentor vom Unterricht freigestellt werden kann. Und alles, was über diese zwei Tage hinaus geht, muss eben vom Schulleiter genehmigt werden. Aber eigentlich liegt es dann doch dem Schulleiter frei, zu entscheiden, für wie lange er seinen Schüler oder seine Schülerin frei stellt oder ob er oder sie es nicht für notwendig hält und somit eine Freistellung verweigert. Und wenn man eine offizielle Freistellung von der Direktion seiner Schule hat, dann dürfte man doch auch immer auf der sicheren Seite stehen. Und die Schulleitung kann eben individuell abwägen, für wie viele Tage ein Schüler oder eine Schülerin frei gestellt wird. Auch eben fünf Tage, wenn dieser Zeitraum beantragt wird.
@olisykes91: In der Regel ist es so, dass die Schule auch freistellen kann. Aber es ist nicht mehr unmittelbar vor und unmittelbar nach den Ferien erlaubt, weil zu viele Schüler es ausgenutzt haben und sind früher in die Ferien gefahren. Sicher wird auch in der letzten Woche nicht mehr viel gemacht. Aber wenn da schon die Hälfte der Schüler fehlen, ist es ja im Prinzip schon Ferien und dann kommen die nächsten und meinen, dass 14 Tage vorher schon nichts mehr gemacht wird, weil in der letzten Woche ja sowieso die Hälfte aller Schüler fehlen.
Das Schulministerium hat da ein Riegel vorgeschoben und das Ordnungsamt läuft Streife auf Flugplätzen und Bahnhöfen und darf auch Autos anhalten, wo sie sehen, dass schulpflichtige Kinder drin sind. Sie dürfen auch auf Autobahnrastplätzen schauen. Und die Ordnungsgelder sind nicht gerade gering, die jemand dann zahlen muss.
Hier in der Ecke ist übrigens eine Direktorin von einer Schule deswegen vom Schuldienst suspendiert worden, weil sie einem Schüler 2 Tage vor den Ferien gewährt hat. Es darf nicht mehr sein und wenn die Lehrer oder Direktoren das machen, dann machen sie sich strafbar. Sie müssen es auch melden, wenn jemand ein Attest vorbringt. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Atteste oft nicht der Wahrheit entsprechen und dann macht auch der Arzt sich strafbar.
Also wir wollten mal nach Italien fahren und hätten da nur einen einzigen Tag vor den Pfingstferien gebraucht, also zu einer Zeit zu der ohnehin nichts los ist in der Schule und es wäre gerade mal ein einziger Tag gewesen. Am letzten Schultag passiert ja generell nichts. Aber nein, unser Direktor war stur und wollte dies nicht erlauben. Er meinte, dann müssten unsere Eltern uns schon krank melden, solange es nur ein Tag ist, reicht ja ein Entschuldigungsschreiben der Eltern als Attest aus. Tja, das haben wir dann auch so gemacht! Allerdings habe ich auch schon öfters davon gehört, dass zu Ferienzeiten manchmal die Polizei an den Flughäfen wartet, da es öfters vorkommt, dass Eltern ein paar Tage länger mit ihren Kindern im Urlaub sind, obwohl die Schule wieder angefangen hat. Da wartet dann ein Bußgeld.
Also bei uns wäre das nur bei besonderen Anlässen möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich eine ganze Woche für den Urlaub freistellen lassen kann, außer man ist wirklich ein sehr guter Schüler, dann wäre das bei uns vielleicht genehmigt wurden. So war es nämlich auch bei der Skifahrt, diese wurde aber von der Schule organisiert, aber selbst da durfte man nur die Woche frei nehmen, wenn man einen Schnitt von mindestens 1,8 aufwies, so dass man auf die Zeit in der Schule getrost mal verzichten konnte.
Ich würde da einfach mal nachfragen, da es vor allem in der letzten Woche vor den Ferien und in der ersten Woche danach gesonderte Regelungen gibt. Bei einer Schule hier im Umkreis darf man in der ganzen Woche nicht einmal einen Tag ohne ärztliches Attest fehlen und freistellen tun die da sowieso nicht. Da wäre es dann schlauer, wenn man vielleicht ganz unabhängig von den Ferien in den Urlaub fährt und sich dann die Tage freistellen lässt. Wenn du beispielsweise in deinem Urlaubsort einen kleinen Sprachkurs machen würdest, dann wäre das sicherlich eine gute Idee, das als Vorwand vorzuschieben, vor allem wenn es noch einem Fach nützen würde, was du in der Schule hast. Ansonsten würde ich auf einen Arzt hoffen, der dir mal eine Woche Urlaub verpasst, weil du schlimme Bauchschmerzen hast, aber die nicht erklären kannst. Das hat bei einer Freundin von mir immer geklappt, kann aber sicher auch schief gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178358.html