Nachhilfe - Welche Dauer für eine Nachhilfestunde?

vom 07.01.2012, 14:24 Uhr

Ich habe jetzt schon die verschiedensten Angebote zur Nachhilfe gesehen. Dort wird dann immer von einer Nachhilfestunde gesprochen. Doch was ist eine Nachhilfestunde? Denn ich habe bisher gesehen, dass manche Personen auch 30 Minuten als eine Nachhilfestunde zählen. Andere wenden das "Schulformat" an. Das bedeutet, dass 45 Minuten, also eine übliche Schulstunde, einer Nachhilfestunde entspricht. Und wieder andere verwenden als Zeiteinheit die übliche Zeit, also 60 Minuten für eine Nachhilfestunde. Natürlich ist es wichtig, dass man die Zeit im Blick hat, da Nachhilfe ja üblicherweise nach der Anzahl der Stunden berechnet wird, wobei es einen festen Stundenlohn gibt. Und ob dann eine Nachhilfestunde 45 Minuten dauert oder 60 Minuten, ist bei einem üblichen Stundenlohn von ungefähr 10€ schon relevant.

Da ich jetzt selbst vorhabe, Nachhilfe zu geben, wollte ich euch fragen, wie ihr das seht. Was ist für euch eine Nachhilfestunde? Gibt es da feste Vorschriften oder kann man es individuell festlegen? Muss man es direkt anmerken, was für den Nachhilfelehrer eine Nachhilfestunde ist? Wie sieht es preislich aus? Auf welche Länge der Nachhilfe beziehen sich wohl die meisten Preise für die Nachhilfe?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei 30 Minuten von einer Nachhilfestunde zu sprechen habe ich bisher noch nicht gehört. Ich kenne es nur so, dass 45 Minuten eine Nachhilfestunde sind. Wobei der Stundenlohn dann halt für die 45 Minuten gilt. Ich mache zurzeit meine Fahrstunde und dort zahl ich ja auch jede Stunde, wobei diese auch nur 45 Minuten lang sind. Man muss auch immer noch daran denken, dass sich der Nachhilfelehrer vorbereiten muss, um es dem Schüler besonders gut zu erklären. Von daher finde ich es schon gerechtfertigt, wenn man für die 45 Minuten den vollen Stundenlohn verlangt. Feste Vorschriften gibt es soviel ich weiß nicht und ich denke, es gehört einfach dazu, dass man die Länge einer Nachhilfestunde vorher bekannt gibt. Preislich gesehen kenne ich Leute, die zwischen 7 - 12 Euro pro Stunde nehmen. Es kommt wohl ganz darauf an, wie viel die Eltern bereit sind zu zahlen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na man sollte schlicht und ergreifend näher erläutern, was man unter einer Nachhilfestunde versteht. Wenn nichts weiter dazu geschrieben steht, dann ist für mich eine Stunde wirklich auch eine Stunde und das wären dann 60 Minuten. Ansonsten muss man eben wirklich genau lesen. Wenn man kleineren Kindern Nachhilfe gibt, dann genügt meiner Meinung nach auch die normale Schulstunde mit 45 Minuten. Und wenn man dann vielleicht ein Kind mit Aufmerksamkeitsproblemen hat, dann genügt auch schon eine halbe Stunde. aber das ist in meinen Augen wirklich keine Nachhilfestunde mehr.

Zwischen 60 Minuten als Stunde und 45 Minuten als Schulstunde kann man sich ja noch streiten, aber eine halbe Stunde leuchtet mir eben nur ein, wenn es dafür einen Grund gibt und den kann man dann ja erst wissen, wenn man das Kind und die dazugehörigen Eltern kennt. Ich kann mir vorstellen, dass man in einer halben Stunde je nach Fach auch nicht wirklich viel schafft. Ich glaube aber, dass eine Zeitstunde geläufiger ist. Zumindest ist das hier so der Fall. Da hat man wirklich von 14.00-15.00 Uhr oder so Nachhilfe. Da lohnt es sich auch viel mehr, denn schließlich muss entweder der Nachhilfelehrer zum Schüler oder der Schüler zum Lehrer und da ist das in meinen Augen dann schon günstiger.

Außerdem kann man den Preis auch gleich als Stundenlohn sehen und den Stundenlohn bekommt man definitiv für 60 Minuten und nicht etwa für 45 Minuten oder gar noch weniger. Und 10€ Stundenlohn ist schon in Ordnung (je nach Region). Aber nur, wenn dir keine Anfahrtskosten entstehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich denke, dass eine Nachhilfestunde mindestens 45 Minuten dauern sollte, da ja auch eine Schulstunde so lange dauert. Was man für eine Nachhilfestunde verlangen kann, hängt meiner Meinung nach davon ab, wer die Nachhilfestunde gibt. Bekommt man Nachhilfe von einem ausgebildeten Lehrer, so ist es mit Sicherheit teurer, als wenn man sich von einem Mitschüler helfen lässt. Am teuersten sind mit Sicherheit Nachhilfeinstitute, dass liegt aber auch daran, dass hier noch eine ganze Menge an Logistik, wie zum Beispiel Raummiete etc. dahintersteckt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe während meines Studiums auch eine ganze Zeit lang Nachhilfe gegeben. Mal war es so, dass ich zu den Schülern nach Haue gefahren bin, meistens kamen die Schüler aber zu mir. Eine Nachhilfestunde entsprach hier immer 45 Minuten und ich habe so zwischen 12 und 15 Euro dafür bekommen. Bei Grundschülern oder auch Deutsch habe ich "nur" 12 Euro verlangt, weil ich mich dafür auch kaum vorbereiten musste. Bei anderen Fächern, vor allem auch bei Leistungskursen, habe ich 15 Euro pro Stunde genommen und die Nachhilfeschüler waren damit auch einverstanden, denn es gab nicht wenige Nachhilfelehrer, die deutlich mehr verlangt haben. Das ist von Region zu Region auch wieder verschieden.

Also ich kenne es wirklich nur so, dass man für eine Nachhilfestunde 45 Minuten ansetzt und dann auch einen Festpreis dafür bekommt. Bei manchen Nachhilfeschülern war es auch so, dass sie gleich eine Doppelstunde wollten (vor allem vor Klassenarbeiten) und dann habe ich eben 90 Minuten unterrichten und nicht zwei volle Zeitstunden. Eine halbe Stunde als Nachhilfestunde zu bezeichnen, habe ich persönlich noch überhaupt nicht gehört und das ist denke ich auch nicht wirklich üblich. In einer halben Stunde kann man auch so gut wie keinen Stoff durchnehmen. Ich finde die Einteilung von 45 Minuten am besten, weil die Schüler das auch so von der Schule gewöhnt sind und man in dieser Zeit auch mit der vollen Konzentration rechnen kann.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte ein paar Jahre lang im Studienkreis Nachhilfe in Mathematik von einem ehemaligen Lehrer, der zwar schon in Rente ist, aber durch seinen Nebenverdienst als Nachhilfelehrer sein Portmonee etwas aufbessert. Eine Nachhilfestunde waren immer 45 Minuten, genauso wie in der Schule. Dass man nur 30 Minuten macht, kenne ich so nicht, ich hatte aber auch immer nur einmal in der Woche, dafür zwei Stunden am Stück, also 90 Minuten. Ich finde gerade eine halbe Stunde ist ziemlich kurz, bis das Kind seine Sachen auspackt und dem Nachhilfelehrer sein Problem erklärt, ist ja fast schon die Hälfte der Zeit rum. Richtig lohnen tut sich also meines Erachtens nur eine Doppelstunde, oder 60 Minuten. 45 Minuten wären mir persönlich auch noch ein bisschen zu wenig, dafür dass man es nur einmal pro Woche macht. Ich weiß ja nicht, wie oft du dir in der Woche Zeit nehmen willst und wie viele Schüler du in der Nachhilfe unterrichten möchtest. Erwähnen solltest du natürlich gleich anfangs, wie lange der Unterricht dauert und welchen Stundenlohn du berechnest.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge