Wer hat die Rechte an klassischer Musik?

vom 07.01.2012, 14:20 Uhr

Ich stelle mir die Frage, wer denn eigentlich die Rechte an der Musik von Mozart, Bach, Beethoven und von Künstlern, die schon viel länger tot sind, hat. Die Musik von ihnen wird ja heute noch verkauft im größeren Stil, von daher müsste diese Musik ja schon rechtlich geschützt sein, allerdings hat sowas wie Rechtsschutz damals noch nicht gegeben.

Diese relativ alte Musik wird ja vielmals von Dritten zu Werbezwecken benutzt oder komplett zum Teil umgeschrieben und umarrangiert von diversen DJs. Komischerweise existieren viele Remix-Versionen von Beethoven, Mozart, Bach, etc. auf Youtube und anderen Plattformen, sie werden also nicht gesperrt, was ja eigentlich normalerweise immer stattfindet, wenn die Musik rechtlich geschützt wurde. Ist das denn alles rechtens? Ist klassische Musik von Firmen rechtlich geschützt?

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich weiß, dass das Urheberrecht nach dem Tod des Interpreten trotzdem noch weiter läuft. Man darf also das Lied deswegen nicht einfach benutzen. Allerdings endet diese Frist nach 70 Jahren nach dem Tod des Interpreten. Da es damals wie du gesagt hast noch keine Plattenfirmen gab, hatte wahrscheinlich nur Mozart oder Beethoven selbst die Rechte am Song. Ich habe auch mal verschiedene Lieder auf YouTube von den beiden gesucht und bin dabei auf viele ungesperrte Videos gestoßen. Es scheint so, als wären die zahlreichen Symphonien wirklich nicht vom Urheberrecht betroffen.

Wenn die Musik aber genommen und neu aufgenommen wurde, so haben die jeweiligen Künstler das Urheberrecht, die es aufnehmen, in deinem Falle müssten also die DJs die Rechte an ihren Remix-Versionen haben. Aber genau weiß ich es leider auch nicht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^