Bei welchen Berufen ist besonders Diskretion gefragt?
Ich bin ja gerade noch auf der Suche nach dem richtigen Berufsweg für mich. Ich bin ja gerade auf einer Fachhochschule und werde nächstes Jahr dort mein Fachabitur machen. Jetzt im ersten Jahr sollen wir besonders praktische Erfahrungen im Berufsleben durch entsprechende Praktika machen. Immer wieder wird man auch auf der Suche nach der richtigen Ausbildungsstelle nach seinen Stärken und Schwächen gefragt. Ich weiß, dass es bei einigen Berufen darauf ankommt, seinen Mund halten zu können. Ich kann das soweit eigentlich ganz gut, nur ist mir immer nicht ganz wohl dabei Geheimnisse vor anderen Menschen zu haben und deswegen wollte ich auch Berufen, in der man dazu verpflichtet ist Verschwiegenheit zu wahren vermeiden. Aber ich weiß auch nicht, ob sich das ändern wird, wenn man erst einmal lange genug in der Materie drinnen steckt. Dann wird es einem sicher auch leichter fallen diskret zu bleiben und vermeiden können, dass im täglichen Gespräch mit Familienangehörigen oder Freunden nicht doch mal die ein oder andere Information heraus rutscht, die man eigentlich für sich behalten wollte.
Bei welchen Berufen kommt es heutzutage besonders auf die Diskretion seitens der Mitarbeiter an? Ein Arzt steht beispielsweise unter der ärztlichen Schweigepflicht, ein Manager darf sicher auch nicht viel über die eigene Produktion nach außen dringen lassen, so habe ich besonders bei der Recherche über die neuen Apple-Produkte, das iPad 3 und das iPhone 5, im Internet gelesen, dass alle möglichen Seiten bisher nur über die Features spekulieren können, da sich Apple noch bedeckt hält was die Ausstattung seiner neuen Geräte im Jahr 2012 angeht. Bisher kamen nur immer ein paar Informationen von Zuliefererfirmen, die eigentlich auch diskret arbeiten müssten, so lange bis Apple die Produkte dann veröffentlicht und auf den Markt bringt
Wie du bereits gesagt hast, ist bei den Ärzten die Schweigepflicht sehr wichtig. Auch in den juristischen Berufen muss man verschwiegen sein. Ich habe einmal ein Praktikum bei einem Rechtsanwalt gemacht und musste unterschreiben, dass ich nichts über die Klienten anderen erzähle. Bei Banken sowie Polizei könnte ich mir vorstellen, dass dort das Gleiche gilt.
In der Entwicklung ( wie z.B. bei Apple, Microsoft, ...) ist Verschwiegenheit auch wichtig. Schließlich will man ein komplett neues Produkt herausbringen und wenn zu früh zu viele Informationen nach außen dringen, wird auch die Konkurrenz gleich viel größer. Man gibt genügend Informationen heraus, um das Interesse zu entfachen, aber nicht zu viele als dass man dann zu große Konkurrenz hat. Deshalb sichern sich die meisten Firmen auch gleich das Patent von irgendwelchen Entwicklungen und Forschungen, die sie gemacht haben, um die Konkurrenz zu vermindern.
Ich kenne keinen Beruf mehr, in dem Verschwiegenheit bezüglich der Tätigkeiten im Unternehmen und Interna nicht Voraussetzung wäre. Zumindest habe ich bisher noch keinen Arbeits- oder Honorarvertrag unterschrieben, bei dem das nicht eine der Klauseln gewesen wäre. Bei einigen beruflichen Tätigkeiten mag das zwar wenig Sinn machen, aber im Prinzip hat ja jeder Arbeitnehmer in bestimmte Interna Einblick oder aber mit Kunden Kontakt, über die man Informationen bekommt, die dann eben auch nicht weiter gegeben werden sollten.
Ich habe ja bei der Bundeswehr meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht und dort musste ich auch unterschreiben, dass ich niemandem etwas erzähle und ich musste auch alle Unterlagen danach wieder abgeben. Sogar Telefonverzeichnisse der internen Rufnummern und sowas wollten sie wieder haben.
Aber ich denke in solche Berufe wächst man einfach rein und du hast auch wenige private "Geheimnisse" sondern mehr berufliche Sachen welche nicht überall herum erzählt werden sollen. Sowas hast du dann auch wie oben schon geschrieben eigentlich in jeder Firma denn welcher Chef möchte schon gern, dass jeder Außenstehende weiß was in seiner Firma für Sachen besprochen werden.
Vielleicht trägt das nicht zur Frage bei, wollte aber damit einleiten, dass du an der Fachhochschule schon studieren kannst und nicht erst das Fachabitur machen musst. Evtl. gibt es hier aber ein Namensproblem und in bestimmten Regionen wird unter den Begriff Fachhochschule was anderes verstanden.
Jetzt in deiner Situation nach Berufen zu suchen, in denen es eine "Verschwiegenheitspflicht" gibt, weil du glaubst, besonders verschwiegen sein zu können, ist sicher ein lustiger aber unsinniger Ansatz. Denn es ist mir eigentlich kein Beruf bekannt, in welchem das ausplaudern von internen Vorgängen oder Geschäftsvorfällen auf die leichte Schulter genommen wird. Es kann höchstens unterschiedlich sanktioniert werden. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass auch eine Verkäuferin an der Kasse im Drogeriemarkt mit Unannehmlichkeiten rechnen kann, wenn z.B. zur falschen Zeit erwähnt wird, dass der Herr Kaiser wöchentlich drei Schachteln Kondome kauft.
Es ist dann übrigens kein "Geheimnis" (im kindischen Sinn) vor anderen Menschen, wenn du arbeitsbedingt z.B. weißt, wie das iPhone 23 aussehen wird oder was sich Audi an Neuerungen in Zukunft für seine Fahrzeuge hat einfallen lassen. Es ist auch kein "Geheimnis", wenn dir Leute als Klienten ihre Geschichten anvertrauen (egal ob du nun als Anwalt, Psychotherapeut oder Friseur arbeitest). Das ist dann schlicht internes Wissen, welches dir nicht als Privatperson zugetragen wurde, sondern in deiner Eigenschaft im Beruf! Es gibt keinen Grund, diese Erkenntnisse weiter zu tragen (oder weiter zu tratschen). Das ist nichts, was eigentlich einer besonderen Befähigung bedarf.
derpunkt hat geschrieben:Vielleicht trägt das nicht zur Frage bei, wollte aber damit einleiten, dass du an der Fachhochschule schon studieren kannst und nicht erst das Fachabitur machen musst. Evtl. gibt es hier aber ein Namensproblem und in bestimmten Regionen wird unter den Begriff Fachhochschule was anderes verstanden.
Nein ich habe nur gerade erst bemerkt, dass ich mich verschrieben habe. Ich bin auf der Fachoberschule, nicht auf der Fachhochschule. Du hast recht, zwischen den beiden gibt es sehr wohl einen Unterschied. Während man auf einer Fachhochschule studiert, bin ich auf der Fachoberschule gerade erst einmal auf dem Weg zu meinem Fachabi, mit dem ich dann studieren kann.
In jedem Beruf ist man in irgendeiner Form an irgendeine Vereinbarung gebunden, dass man über bestimmte Sachen nicht wahllos plaudert. Das nennt man ganz einfach Berufsgeheimnis. Dazu zählen auch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel wie viel Gramm Salz Bäcker XYZ an sein Brot macht, welche Gewürze Metzger UPR an seine Fleischwurst macht oder eben wie das neue iPad aussehen wird.
Über irgendwas schweigen muss man also überall und wenn es nur die Betriebsinternas sind. Wobei man das auch mal aus Sicht des Arbeitgebers sehen sollte. Würde sich das iPad zum Beispiel noch so gut verkaufen, wenn zeitgleich eine andere Firma ein sehr ähnliches Gerät auf den Markt bringen würde?
Ich würde diese Betriebsgeheimnisse auch nicht unbedingt so sehen, dass man nun anderen Menschen was verschweigen muss. Wenn man nicht gerade bei Apple arbeitet, wird man eher selten nach Besonderheiten gefragt. Oder hast du schon mal deine fiktive Cousine gefragt, wie viel Gramm Salz in deinem Lieblingsbrot ist? Wahrscheinlich würdest du auf die Idee nie kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178350.html