Was haltet ihr von Spotify?
Habt ihr schon ein Mal etwas über Spotify gelesen? Wenn ihr auf Facebook aktiv seid, sicher öfters. Spotify ging vor kurzem mit Facebook in eine Kooperation. Spotify ist ein bis zu einer bestimmten Grenze kostenloser Musik-Streamingdienst, also kann man damit nahezu unbegrenzt auf acht Millionen Lieder zugreifen. Jedoch nicht überall, und erst nicht nicht unbegrenzt. Wie der Spotify-Webseite zu entnehmen ist, darf man jeden Titel fünf Mal im Monat abspielen, in Summe darf die Grenze von zehn Stunden Musik hören im Monat nicht überschritten werden, sofern man nicht für das teure Premium-Abonnement bezahlt. Man darf auch nur mit dem Premium-Abonnement über mobile Geräte, sprich iPhone und ähnliches, auf Spotify zugreifen.
Nun stellt sich die Frage, worin denn der Sinn in solchen Diensten liegt. Ich denke, es ist schon praktisch, wenn man am Computer arbeitet und sich die Zeit ein bisschen vertreiben will; ich finde es auch gerecht, für so viel Musik eine "Hörsperre" ab einer gewissen Anzahl an Liedern einzusetzen, es ist ja immerhin kostenlos. Schade finde ich, dass man über mobile Geräte nur zugreifen darf, wenn man das Premium-Abonnement besitzt. Was denkt ihr über Spotify? Lohnt sich ein solches Premium-Abonnement? Würdet ihr für Streaming-Dienste überhaupt etwas zahlen?
Ich kenne diese Seite nicht, aber nachdem was man so hört finde ich es eigentlich unnötig. Ich finde, dass man vorallem aktuelle Titel viel viel öfter als 5 mal im Monat abspielt. Auch die 10 Stunden im Monat finde ich recht wenig, wenn man bedenkt das im Allgemeinen jeder 4 Stunden täglich am Pc ist. Das mit dem mobilen Gerät ist schade, denn Premiumaccount ist sicherlich nur zeitbegrenzt und sehr teuer. Man kann sich doch einfach bei Youtube anmelden, und sich dann eine Playlist erstellen? Ist kostenlos und kann man auf Handy ansehen wenn man im Internet ist. Und für die, die nicht im Internet sind, sondern lieber ein Pc-Spiel spielen gibt es doch Windows Media Player, bei dem es verschiedene Internet-Radios gibt mit den unterschiedlichsten Musik-Richtungen. Daher, für mich nicht zu gebrauchen.
Scheinbar möchte dieser Dienst in direkter Konkurrenz zu Simfy treten, was ebenfalls ein Streamingdienst ist und ganz ähnliche Konditionen hat, wenn es darum geht, kostenlos Musik zu hören. Ich weiß, dass man bei Simfy beispielsweise mit einem kostenlosen Account inzwischen auch nur noch bis zu zehn Stunden Musik im Monat hören kann, ob es eine limitierte Songauswahl gibt, sprich, dass ein Titel nur bis zu fünf Mal abgespielt werden darf, weiß ich nicht.
Für mobile Geräte ist dieser Dienst wohl auch nicht kostenlos, aber wenn man möchte, kann man eben dafür auch zahlen. Von daher kann ich die Aufregung nicht verstehen, da dieses Angebot sich nicht großartig vom Angebot von Simfy unterscheidet. Ich finde so einen Dienst an sich schon klasse, zumindest, weil dieser ja auch Gebühren an die GEMA zahlt und so ein Musiker beziehungsweise ein Komponist da nicht leer ausgeht. Denn das ist auch etwas, was man beachten sollte.
Ich selbst nutze eher Simfy, aber auch nicht oft. Meistens dient es mir dazu, mich für oder gegen den Kauf eines Albums zu entscheiden, und von daher lohnt sich diese kostenlose Variante schon für mich. Jemand, der stets und ständig seine Musik hören möchte, mag dafür vielleicht auch zahlen, aber es kommt eben auf den Umfang an, wie oft und wie gern man was nutzt. Für den einen lohnt sich eben der Kauf des Albums mehr, für andere die Kosten für einen solchen Streamingdienst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178349.html