Wie lange haben eure Plätzchen dieses Jahr gehalten?

vom 07.01.2012, 11:44 Uhr

Wir backen schon immer im November die ersten Weihnachtsplätzchen. Meistens backen wir dann so eine Menge, dass wir sie in der Weihnachtszeit nicht alle vertilgen können. An Weihnachten werden dann zwar auch immer noch Plätzchen auf den Tisch gestellt, aber meistens ist man dann schon davon so überladen, dass man gar nicht mehr zugreifen möchte. Wir hatten erst in der ersten Neujahrswoche alle Dosen aufgebraucht, meine Oma stellte auch an Neujahr die letzte Schüssel mit selbst gebackenen Plätzchen auf den Tisch. Meistens ist man dann so froh, dass die Plätzchen nun alle gegessen wurden, ewig möchte man sie ja auch nicht aufbewahren.

Wie ist das bei euch? Wie lange haben eure Weihnachtsplätzchen dieses Jahr gehalten? Hattet ihr länger davon oder waren sie sogar schon früher weg als die vergangenen Jahre?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe kein einziges Plätzchen dieses Jahr selber gebacken. Das ist aber nicht wirklich dramatisch. Dafür hat meine Oma sehr viel gebacken. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie etwa Anfang Dezember angefangen hat. Allerdings hat sie dann noch einmal zwischen drin Plätzchen nach gebacken. Ich habe jetzt immer noch welche übrig, allerdings sind meine Lieblingsplätzchen schon alle. Ich denke, dass es in etwa jedes Jahr so war, dass längere Zeit noch welche übrig waren, aber eben auch nicht mehr viele.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir backen auch immer viel zu viel. Meistens ist es dann so, dass wir in den ersten zwei Wochen noch recht sparsam mit den Keksen sind, da wir Angst haben, sie könnten sonst nicht bis Weihnachten ausreichen. Allerdings ist es noch nie vorgekommen, dass mehr als zwei Sorten vor Weihnachten gegessen wurden. Heuer haben wir elf Sorten gebacken und ich kann jetzt keine einzige mehr davon schmecken, weil ich besonders in den letzten zwei Wochen einfach viel zu viel gegessen habe. Drei Sorten von diesen elf, nämlich die Lebkuchen, die Zimtsterne und die Kokoskuppeln sind letzte Woche ausgegangen.

Den Rest habe ich gerade eben in eine Dose zusammengegeben. Obwohl mittlerweile schon der 7. Jänner ist, haben wir immer noch viele Kekse übrig, diese Dose ist nämlich ganz voll geworden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch alle gegessen werden, der Rest wird dann aber eben weggeschmissen. Trotzdem bin ich überrascht, wie lange Kekse doch halten. Bei dem Kokoskuppel-Rezept stand z.B., dass sie nur etwa zwei Wochen halten würden, allerdings hielten sie etwa vier Wochen bis sie zusammengegessen wurden. Mir ist das sowieso ein Rätsel, warum z.B. eine Buttercreme ein Monat lang hält, Butter selbst aber nach zwei Wochen längst ranzig ist.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe dieses Jahr auch Plätzchen gebacken, allerdings habe ich mich auf ausgestochene Plätzchen beschränkt, weil ich einfach nicht mehr dazu gekommen bin, noch andere Sorten zu backen. Mein Sohn hat mir in diesem Jahr auch das erste Mal dabei geholfen, die Plätzchen auszustechen. Ich habe keine wirklich große Menge gebacken, somit haben die Plätzchen auch nicht wirklich lange gehalten. Gekauft habe ich in diesem Jahr nur Spekulatius und Zimtsterne, weil wir diese auch sehr gerne essen. Meine Tante hat in diesem Jahr aber wieder massig Plätzchen gebacken: Spritzgebackens, Zimtwaffeln. Kokosmakronen und auch ausgestochene Plätzchen.

Diese haben auch nicht wahnsinnig lange gehalten. Am ersten Weihnachtstag haben wir die letzten Plätzchen für dieses Jahr gegessen. Normalerweise hatten wir noch Mitte Januar Weihnachtsplätzchen übrig. Da wir alle gerne Plätzchen essen, habe ich auch immer dementsprechend gebacken und eingekauft, aber dieses Jahr war es dann doch alles sehr chaotisch. Die vergangenen Jahre haben die Plätzchen also deutlich länger gehalten - aber nicht, weil wir dieses Jahr mehr gegessen haben, sondern weil die Menge einfach deutlich geringer war. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall wieder mehr backen, denn ich mag es auch im Januar ganz gerne, Plätzchen zum Kaffee zu essen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte zweimal gebacken, einmal mit meinem Freund und einmal mit meinen Mitbewohnerinnen. Die Plätzchen mit meinem Freund habe ich Anfang Dezember gebacken und die neun Bläche mit meinen Mitbewohnerinnen Mitte Dezember. Noch VOR Weihnachten waren alle Plätzchen aufgegessen. Dafür konnte ich an Weihnachten keine Süßigkeiten mehr sehen. ;-)

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Großmutter hat am Anfang des Dezembers angefangen Plätzchen und Kekse zu backen und dann auch erst kurz vor Weihnachten damit aufgehört. Dementsprechend haben wir mehr als genug Weihnachtsgebäck gehabt im letzten Jahr und obwohl ich ziemlich viel von diesen Backwaren mit in die Universität gebracht habe und dort so zu sagen verteilt habe, haben wir jetzt auch noch ziemlich viele Plätzchen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich letztes Jahr gar keine Weihnachtsplätzchen gebacken. Im vorletzten Jahr habe ich so viele verschiedene Plätzchensorten gebacken, sie mit viel Liebe und Zeit garniert. Am Ende waren so viel noch übrig und sie wurden nur am Anfang gegessen. Danach wollte sie keiner mehr. So habe ich mir gedacht, dass ich dieses Mal keine backe. Wir haben eine gute Freundin, sie ist freiberufliche Bäckerin und sie hat uns bestimmt 20 Sorten kleine süße Plätzchen geschenkt. Diese waren eine nette Abwechslung, doch leider liegen auch diese Plätzchen zum größten Teil noch in der Plätzchendose. Fazit daraus ist, das meine Männer wohl doch nicht die großen Plätzchenesser sind.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst recht spät mit der Weihnachtsbäckerei begonnen. Die meisten Plätzchen habe ich zu Weihnachten verschenkt, was auch sehr gut an kam. Einen Teil der restlichen Plätzchen habe ich dann nach Weihnachten noch aufgeteilt und die letzten Reste habe ich gestern selbst gefuttert und genossen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe in diesem Jahr viel gebacken und davon einiges verschenkt, außerdem habe ich auch von zwei Tanten je eine Dose mit selbstgebackenem Weihnachtsgebäck geschenkt bekommen, bis Mitte Januar hatte ich Freude daran, nun sind aber auch die letzten Kekse genussvoll gegessen worden und ich habe jeden einzelnen genossen und freue mich schon wieder auf den nächsten Dezember.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns gibt es jetzt auch noch Weihnachtsplätzchen, die von meiner Oma sind nicht alle geworden und haben sich sogar noch vermehrt. Ein großer Teil der Plätzchen ist jetzt leider schon schluff geworden und deswegen werden die Plätzchen jetzt zum Teil vernichtet oder an die Hunde verfüttert, aber das nur in Maßen. Aber ich denke, dass es Ende Januar auch keine Weihnachtsplätzchen mehr braucht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^