Gehaltsabrechnung vor Gehaltseingang da?
Heute fischte ich aus dem Briefkasten meine Gehaltsabrechnung für Dezember 2011. Beim Abgleich mit meinem Konto habe ich jedoch noch keinen Gehaltseingang vermerken können. Ich gehe einfach davon aus, dass sich die Zeiten überschnitten haben und dass das Geld am Montag auf meinem Konto gebucht wird. Immerhin liegt ein Wochenende dazwischen und dazu ist es bei meinem Arbeitgeber so, dass das Gehalt zum 10. eines Monats überwiesen wird, die Spanne des Gehaltseingangs liegt zwischen dem dritten und eben dem zehnten eines Monats.
Es heißt ja immer, sobald die Gehaltsabrechnung den Arbeitnehmer erreicht hat, ist das Geld auch auf dem Konto gut geschrieben. Wie gesagt liegt nun ein Wochenende dazwischen und je nach letztem Buchungszeitpunkt der Bank kann es sich dann doch einmal vorkommen, dass erst die Gehaltsabrechnung, dann eben erst der Gehaltseingang ankommt.
Wie ist es denn bei Euch? Kommt die Gehaltsabrechnung vor dem Gehaltseingang, überschneidet es sich oder habt Ihr eher erst das Geld auf dem Konto, ehe Euch die Gehaltsabrechnung zugesandt oder ausgehändigt wird? Könnte es zu Verwirrungen kommen, wenn man beispielsweise erst die Gehaltsabrechnung erhält und man aber auf den Gehaltseingang noch warten muss?
Bei mir ist das Honorar eigentlich immer einen Tag vor dem Zugang der Abrechnung auf dem Konto. Ich weiß daher auch immer wann ich einen Brief vom Verlag bekomme. Das klappt nun schon seit fast zwei Jahren so. Allerdings ist eben heute auch erst der 7. des Monats und wenn bei euch eigentlich der 10. als Zahltag im Vertrag steht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Immerhin kann es sein, das man den Gehaltsabrechnungen für Dezember eine höhere Priorität eingeräumt hat, damit man früher den Jahresabschluss beginnen kann. Denn in diesen müssen auch die Gehälter vom Dezember ja mit drin sein.
Bei mir ist es so, dass die Abrechnung nicht mit der Post kommt, sondern im Laden liegt und man sich die dann mitnehmen kann, wenn man eh arbeitet. Bisher war es auch eigentlich so, dass das Geld dann auch bereits auf dem Konto war. Allerdings war es bei mir (und meinen Kollegen) im Dezember wie bei dir; ich hatte zwar die Abrechnung, aber es war noch kein Geld drauf. Es kam dann erst am 3 auf meinem Konto an. Ich vermute aber, dass es durch das Wochenende, Silvester und eben den Sonn-/Feiertag etwas gedauert hat.
Ich mache bei uns die Abrechnungen. Da die Krankenkassen ihre Unterlagen und das Geld bereits am drittletzten Arbeitstag des Monats haben wollen, muß ich oft schon am 21. oder 22. abrechnen, um die Banklaufzeiten einzuhalten. Da erstelle ich dann auch die Gehaltsabrechnungen, die mir dann einfach nur im Weg herumliegen, weshalb ich sie meistens sofort verteile. Die Überweisung der Gehaltszahlung veranlasse ich meist zwischen dem 26. und dem 28. damit die Mitarbeiter am Monatsletzten ihr Geld haben.
Ich kenne es nicht so, dass bei Eingang der Gehaltsabrechnung das Geld auch auf dem Konto sein sollte. Zwar ist das bei meinem jetzigen Arbeitgeber schon der Fall, aber da die Abrechnungen etwa gut eine Woche vor dem Stichtag erstellt werden, könnte uns die Gehaltsabrechnung auch schon eher erreichen als das Gehalt auf dem Konto ist. Dass das Geld noch nicht auf Deinem Konto ist, kann auch daran liegen, dass der 6. Januar in einigen Bundesländern ein Feiertag ist, vielleicht kam es daher zu einer Vorverlegung der Erstellung der Gehaltsabrechnung.
Allerdings kann es noch einen weiteren Grund für den früheren Zugang der Gehaltsabrechnung geben: mein Arbeitgeber hat noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass die elektronische Lohnsteuerkarte nun doch nicht 2012 startet sondern erst 2013. Die Arbeitnehmer mögen auf der Gehaltsabrechnung für Dezember 2011 nachsehen, ob die Steuerdaten noch aktuell sind. Sollte das nicht der Fall sein, soll der Arbeitnehmer bis zum 15. Januar (2012) informiert werden und bei Bedarf entsprechende Belege vorlegen. Um diese Fristen einhalten zu können, muss die Gehaltsabrechnung dem Arbeitnehmer natürlich rechtzeitig vorliegen.
Der Arbeitgeber meines Freundes verschickt auch die Gehaltsabrechnung vor Gehaltseingang weg. Meist ist die Abrechnung einen Tag vor Geldeingang auch da und so weiß man schon, was man bekommen wird. Jedoch länger ist dies nie der Fall. Er hat einen 1A Arbeitgeber, der wirklich sehr pünktlich die Abrechnung versendet und auch das Gehalt pünktlich überweist.
Bei meinem Arbeitgeber ist dies leider anders. Man bekommt die Gehaltsabrechnung und weiß, das der Chef an diesem Tag auch das Gehalt überweist. Jedoch dauert dies 3-4 Tage, bis es dann letzendlich auf meinem Konto ist und das ist wirklich schon sehr lange. Er ist bei einer Fremdbank und so dauert dies leider immer. Wenn man jedoch das Geld sofort benötigt, kann man dies anhand seiner Unterschrift auf der Abrechnung auch bar bekommen. Jedoch ist dies nicht mein Fall und so lasse ich es mir immer auf mein Konto überweisen.
Sorgen mache ich mir ja im Grunde keine, das Geld wird schon am Montag oder Dienstag da sein. Bislang konnte ich mich auf den Arbeitgeber immer verlassen und auch, wenn ich anfänglich nur nebenberuflich, kurz darauf hin als Aushilfe dort gearbeitet habe, so gab es keine Probleme. Einmal gab es ein EDV-Problem, aber das Geld kam dann eben ausnahmsweise mal am 11. oder am 12. des Monats, ansonsten habe ich dort auch keine Probleme gehabt. Es wunderte mich nur, weil ich für eine Kollegin die Gehaltsabrechnung bereits dabei hatte und selbst am Vortag auf meinem Konto keinen Gehaltseingang bemerkt habe.
Dass ich die Gehaltsabrechnung zugesendet bekommt, liegt einfach daran, dass ich im Außendienst bin, quasi, und Zeitungen verteile. Da kommt dann mein Arbeitskollege vorbei, der hier in meinem Wohnort die private Post verteilt und schmeißt mir die dann in den Briefkasten.
Ich bekomme mein Gehalt immer am letzten Tag des Monats überwiesen, die Gehaltsabrechnung aber kann auch mal 2 Tage früher da sein, jedoch nie später oder am gleichen Tag. Mein Arbeitgeber hat ziemlich viele Gehaltsabrechnungen zu verschicken, weshalb man sie früher bekommt. Aber es steht auch immer drauf "Wertstellung XXX", das bedeutet, an dem Tag kommt dann auch das Geld und nicht eher oder später. So weiß ich immer, wann ich mit dem Geld zu rechnen habe und so ist es dann auch immer gewesen.
Unser Arbeitgeber legt die Gehaltsabrechnung immer in unser Fach, so bald diese erstellt worden sind. Das ist in der Regel spätestens dann, wenn er die Überweisungen getätigt hat. Da die meisten Angestellten bei einem anderen Geldinstitut sind, dauert die Überweisung dann schon mal ein paar Tage, ist aber dann in der Regel pünktlich zum Monats letzten auf unseren Konten.
So lange ich mein Gehalt pünktlich auf meinem Konto habe, ist es mir relativ egal wann die Gehaltsabrechnung kommt. Allerdings bekomme ich einen festen Lohn. Bei einem Gehalt welches sich monatlich ändert, würde mich die Gehaltsabrechnung wohl mehr interessieren.
Bei uns wird die Abrechnung immer um den 20. eines Monats erstellt, je nach Wochentag. Die Fertigstellung, der Druck und der Versand benötigen ca. drei Tage, so dass ich ca. eine Woche vor dem Monatsletzten die Abrechnung erhalte. Da bei uns auch ein Teil der Belegschaft im 5-Schicht-System arbeitet, kommt es schon mal vor, dass der eine oder andere Mitarbeiter gerade am Zustelltag mal seine freien Tage hat, dann bekommt er die Abrechnung halt etwas später.
Grundsätzlich ist der Lohn bzw. das Gehalt aber spätestens am vorletzten Bankarbeitstag dem Konto des einzelnen Mitarbeiters gutgeschrieben. Dies ist in einer Betriebsvereinbarung so festgeschrieben und klappt problemlos. Meistens ist das Geld auch eher da, im Dezember sogar manchmal schon vor Weihnachten. Wir haben also grundsätzlich die Abrechnung vor dem Gehaltseingang.
Die zwischen Abrechnung und Monatsende liegenden Tage werden vorrausberechnet. Sollten Abweichungen durch andere Schichtzuschläge oder dergleichen entstehen, wird das dann im Folgemonat gegengerechnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178339.html