Was bedeutet die Uhrzeit beim Mindesthaltbarkeitsdatum?

vom 07.01.2012, 07:31 Uhr

Auf meinem Brötchen hatte ich heute morgen ein Stück Weichkäse gehabt, welches ich aus einer neuen Packung entnommen hatte. Dort und auch bei anderen Verpackungen für Nahrungsmittel ist mir aufgefallen, dass manchmal eine Uhrzeit unter oder neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum abgedruckt ist. Da viele Nahrungsmittel aber auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch wenige Tage genießbar sind, wurde ja schon des öfteren gesagt, aber welche Bedeutung hat die aufgedruckte Uhrzeit? Es handelt sich auch nicht im die Uhrzeit, wann das Produkt verpackt wurde oder so etwas, da diese Information entweder gar nicht oder an anderer Stelle steht. Somit wäre diese Erklärung für mich auch nicht wirklich logisch, wobei sie mein erster Gedanke war.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es handelt sich bei dieser Zeit unter Umständen schon um die Uhrzeit, wann das Produkt verpasst wurde. Denn das Mindesthaltbarkeitsdatum wird ja nach einer bestimmten Formel berechnet, wobei das Herstellungsdatum auch eine Rolle spielt.

Zusätzlichen muss bei Lebensmitteln ja auch zurück verfolgt werden können, wann diese genau hergestellt wurden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es Probleme mit dem Produkt gibt. Wenn Du einmal genau hinschaust, dann sind bei vielen Produkten neben diesen Daten noch andere Informationen aufgedruckt. Diese dienen der Rückverfolgbarkeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^