Wie penibel seid Ihr beim Papierkram?

vom 07.01.2012, 07:23 Uhr

Manch einer hat es vielleicht mehrmals in der Woche mit Behörden und anderen Organisationen zu tun, wo viel Briefverkehr stattfindet. Es gibt Leute, die schieben ihre Papierstapel immer von der einen Ecke in die andere, bis sie sich erbarmen und das ganze Zeug doch einsortieren, dann gibt es Menschen, die ihre Unterlagen sofort bearbeiten und dann einsortieren und somit erst gar nicht in Verzug kommen und woanders wiederum bleibt das Papierzeug solange liegen, bis es eben bearbeitet wurde und es dann dadurch weggeheftet oder auch entsorgt werden kann.

Zu welcher Typus Menschen gehört Ihr? Wenn Ihr eher chaotisch seid, nehmt Ihr Euch dann auch mal vor, den Papierkram eher zu erledigen oder ist es Euch egal? Wie kann man, von der üblichen Disziplin einmal abgesehen, noch erlernen oder sich daran gewöhnen, Papiere sofort abzuheften?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich bei der Ablage meiner Unterlagen eher nachlässig bin. Wir haben auf unserem Schreibtisch so eine Ablage mit drei Körben, da lege ich immer mein Zeug hinein, zwar schon mal vorsortiert nach drei Themen, aber ich lege es erstmal da hinein. Das ist dann unabhängig von der Tatsache, ob da schon alles erledigt ist und es eigentlich weg geheftet werden könnte, oder ob noch etwas offen ist. Obwohl ich mir immer wieder vornehme, meine Sachen doch gleich weg zu heften, mache ich es dennoch irgendwie nie. Meistens habe ich dazu einfach keine Lust, obwohl wir ein separates Büro haben, in dem ich sofort alles finde, weil alles seinen Platz hat.

Ich wüsste deshalb auch nicht, welchen Tipp ich geben könnte, um sich hier zu bessern, denn bei mir funktioniert nichts. Ich nehme es mir immer wieder vor, aber dennoch mache ich es nicht. Möglicherweise würde ich es machen, wenn ich weniger Platz hätte und die Unterlagen ständig sehen müsste. Da ich sie aber in einem anderen Zimmer liegen habe und somit nicht damit konfrontiert werde, ist es für mich natürlich leicht die Ablage auf später zu verschieben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir schon hilft, dass ich diese Korbablage habe. So sortiere ich wenigstens einmal vor, früher habe ich alles einfach in einen Korb gelegt und irgendwann herrschte dort ein heilloses durcheinander, das ich erstmal beseitigen musste und sortieren musste, bevor ich anfangen konnte. So geht die Ablage wenigstens etwas schneller, auch wenn ich natürlich meistens mehr als drei Ordner brauche zur Ablage, aber ein wenig Vorsortierung hilft mir.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich im Büro arbeite und viel, trotz des von meinem Arbeitgeber eingeschlagenen Wegs hin zum "papierlosen" Büro, mit Ablage zu tun habe, graut es mir vor dieser Tätigkeit im privaten Bereich. Bisher habe ich immer einen weiten Bogen darum gemacht und auch mehrere Körbe "angelegt" oder alle Sachen, die mit der Post kamen, auch in Schubladen gestopft. Mit dem Resultat, dass ich Unterlagen , die sich im Nachhinein als wichtig herausstellten entweder stundenlang gesucht oder gar nicht mehr gefunden habe. Auch die Steuererklärung, die ich sowieso immer herauszögerte, fing meistens mit einem Fluchen an, weil ich die Unterlagen dafür erst suchen musste.

Seit einem halben Jahr habe ich es relativ gut hinbekommen, in den Papierkram eine gewisse Struktur zu bekommen. Meine Frau hat eine alte amerikanische sog. "Actionfile", eine Art Koffer aus Pappe mit vorbeschrifteten Einschubfächern vom Flohmarkt mitgebracht. Das Ding stammt bestimmt noch aus den sechziger Jahren. Seitdem lege ich alles in die dafür vorgesehenen Fächer ab und finde sehr schnell, was ich suche. Wenn ein Vorgang wie z.B. die Steuererklärung erledigt ist und auch der Bescheid vorliegt, landen diese Papiere, wenn ich dafür Zeit habe, in einem Ordner. Das klappt jetzt wirklich gut. Sicher kann man sich so einen Aktenkoffer selbst basteln.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich chaotisch, was den Papierkram angeht und oft werden die Zettel erstmal beiseite gelegt. Ich habe mir auch extra eine Ablage mit 3 Fächern gekauft, dort landet mittlerweile alles drin. Oft solange, bis die Fächer schon überquillen. Ich setze mich aber immer mal wieder dran und hefte alles ab, allerdings das auch meistens eher durcheinander.

Vor kurzem habe ich mir angewöhnt (und ich hoffe das klappt weiterhin) dass ich ordentlicher mit den Zetteln umgehe und habe meine Ablage aufgeteilt. Ganz oben kommen Unterlagen rein, die ich noch bearbeiten muss und in das zweite Fach kommen Dinge, die ich nur noch abheften muss.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich bin ich ja ein Chaot, aber was Papierkram angeht, bin ich penibel. Ich habe einmal in der Woche einen Tag festgelegt, wo ich mich hinsetze und den kompletten angesammelten Papierkram erledige und dann gegebenenfalls auch am nächsten Morgen sofort absende. Manchmal habe ich Tage, wo ich überhaupt keinen Papierkrieg führe und dann habe ich wieder Zeiten, wo sich innerhalb einer Woche haufenweise Papierkram stapelt.

Ich habe keine Ablage, sondern lege erledigten Papierkram entweder sofort in den passenden Ordner oder in meine Heftmappe, die ich mitnehme und in der ich Post ablege, die rausgeht. Manchmal habe ich keinen Bock und erledige den Papierkram etwas lieblos, aber ich zwinge mich dazu, damit bloß Nichts liegenbleibt, weil ich unser Chaos nur zu gut kenne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

das leidige Thema Papierkrieg :D Ich gehöre zu den Typen, die immer gerne alles nach hinten verschieben und irgendwo erst mal in den Schrank verstauen. Immer wenn Post kommt, schaue ich Sie mir an, da wo was erledigt werden muss wird erledigt und das was unwichtig ist, werfe ich auch gleich weg.

Sobald aber das was erledigt werden musste getan ist, landet das Dokument vorerst zu den anderen Papieren in den Schrank. Es kommt dann irgendwann so eine Phase und ich fange an, die ganzen Dokumente ordentlich in die Ordner abzuheften. Es ist irgendwie immer schwer sich zu bessern, denn auch ich habe mir schon öfters vorgenommen die Dokumente gleich abzuheften, aber geschafft habe ich es bisher nicht.

» Tweetyschen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,95 »

Ich mache meine Post schon mal täglich auf, wenn ich sie bekomme. Rechnungen erledige ich sofort und ich sortiere sofort das aus, was in den Müll kann, was weg ist, ist weg. Wozu ich nie Lust habe, sind so Sachen, wo man irgendwelche Formulare ausfüllen muss. Das schiebe ich lang hin und her. Und abheften mache ich nur alle Jubeljahre, das hasse ich wie die Pest.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ja vor einiger Zeit schon einmal einen Tipp weitergegeben: Tipp: Karteisystem als täglicher Ordnungshelfer. Dieses System nutze ich heute noch. Alles was so in der Woche reinkommt landet in dem einen Kasten. Einmal in der Woche, das ist in der Regel das Wochenende, sortiere ich dann das Kästchen. Denn durch meine berufliche Tätigkeit, meine nebenberufliche Selbstständigkeit und die Kinder kommt neben dem alltäglichen Papierkram einiges zusammen. Da ich abends meist nicht wirklich Lust habe, das noch korrekt einzuordnen, sortiere ich zumindest schon einmal vor. Auch wenn damit noch nicht alles da ist, wo es hin kommt, ist zumindest eine Grundordnung da und das Chaos hat es schwer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich täglich meine Post öffne, meine Rechnungen sofort ablege und Anschreiben sofort erledige, kommt bei mir erst ein Chaos auf, ich erledige lieber alles sofort und habe dann auch die Gewissheit, dass ich Fristen einhalte und diese nicht noch berücksichtigen muss.

Ich kann mir denken, dass ich es privat genau wie im Büro halte, denn da geht es auch um sehr wichtige Fristen, die sehr genau eingehalten werden müssen. So habe ich lieber alles vom Tisch und kann mich anderen, schöneren Dingen widmen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, um was für Papierkram es geht. Meine Post mache ich auf jeden Fall sofort nach dem Erhalt auf, um zu sehen, was mir geschickt wird. Wenn es sich um Rechnungen handelt, setze ich mich sofort an den Computer und erledige diese per Online- Banking. Das sind Sachen, die ich sofort erledigt haben möchte, damit ich sie nicht vergessen kann. Dann werden die Rechnungen auch sofort abgeheftet oder abgelegt.

Wenn es aber Unterlagen sind, die ich nicht sofort erledigen muss, oder einfach Unterlagen, die ich bei der Steuererklärung mit einreichen muss, dann kommt bei mir auch mal wieder meine chaotische Seite zum Vorschein. Diese Unterlagen werden bei mir auch immer erst mal auf einen Haufen gelegt und irgendwann mal sortiert, meistens, kurz bevor ich mich an meine Steuererklärung setze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge