Wie penibel seid Ihr beim Papierkram?
Ich habe leider die negative Angewohnheit, Papierkram oft ein wenig zu vernachlässigen. Wichtige Sachen werden erstmal zur Seite gelegt, damit ich gleich daran denke, sie wegzuheften und dann bleiben sie da liegen und müssen irgendwann später mühsam gesucht werden. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man daraus lernt, aber irgendwie ist es relativ schwierig, sich das anzugewöhnen, zum Ordnungstier zu werden.
Hilfreich ist es aber auf jeden Fall, immer einen Ordner für wichtige Dokumente parat zu haben, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt, diese wichtigen Dokumente irgendwo auf dem Schreibtisch, am Boden oder an sonst irgendwelchen Stellen zwischenzulagern. Und zwischendurch muss man einfach mal wieder aufräumen, dann tauchen viele Dinge wieder auf, die man vielleicht auch gar nicht gesucht hat.
Ich gehöre weder dem einen noch dem anderen Extrem an, allerdings war es bei mir tatsächlich auch lange Zeit so, dass ich meine Papiere an diversen Orten gesammelt habe, ohne sie abzuheften. Irgendwann wurden sie dann auch weggeworfen und ich hatte weder einen Überblick noch eine Möglichkeit, auf meine Belege zurückgreifen oder irgendeinen Schriftverkehr noch einmal ansehen zu können. Das war natürlich in vielen Fällen äußerst nachteilig für mich, sodass ich irgendwann die entsprechende Wichtigkeit begriffen habe und mich bemüht habe, umzudenken und mich neu zu organisieren, was glücklicherweise auch ganz gut klappt. Es ist eben doch häufig die Einsicht mit einer entsprechenden Erkenntnis, die die Dinge zu ändern vermag.
Wahnsinnig viel habe ich mit Behörden gar nicht zu tun, aber es fällt bei mir trotzdem so einiges an Schriftverkehr an und ich habe auch nicht wenige Rechnungen abzuheften. Gerade solche Dokumente wie Versicherungspolicen und Beitragsrechnungen sind auch nicht wirklich unwichtig und für die Steuererklärung gibt es in meinem Ordner eine separate Unterteilung, in der ich die Belege, die ich im neuen Jahr für das alte Jahr einreichen muss, aufbewahre, um mir einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen und mir langes Suchen zu ersparen.
Wo ich früher wirklich stundenlang suchen musste, um dann häufig erfolglos meine Suche abzubrechen, habe ich nun einen Ordner pro Jahr, der mir auch gut ausreicht und in dem ich verschiedene Register habe, die ich so eingeteilt habe, dass ich den Überblick über meine Belange nicht verliere. Das war schon einige Male wirklich hilfreich, vor allem, als ich den letzten Ärger mit meiner Autoversicherung hatte und auf die Schnelle das vorangegangene Schreiben dieser Versicherung aus meinem Ordner nehmen konnte, das Gegenstand dieses Streits war.
Nun ist es aber nicht so, dass ich ständig alles sofort in meinem Ordner abhefte, das hier eingeht, denn manches möchte ich auch ganz absichtlich noch nicht abheften. Abgeheftet wird bei mir grundsätzlich nur das, was zunächst erledigt ist und irgendwann vielleicht noch einmal wichtig sein könnte, also zum Teil auch Garantiebelege irgendwelcher Gegenstände, die ich irgendwann gekauft habe. Solche Dinge wie Rechnungen, vor allem, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache, was häufig auch dann der Fall ist, wenn ich die jeweilige Rechnung schon bezahlt habe, bewahre ich normalerweise am Rand meines Schreibtisches auf, bis ich weiß, dass der jeweilige Kauf abgeschlossen ist und die Rechnung eben entsprechend erledigt ist, sodass ich sie abheften kann.
Auch von einem Stromanbieter kamen einige Schreiben anlässlich meines Einzuges in diese Wohnung, die ich zunächst quasi gebündelt aufbewahrt habe, weil es in einem Ordner wiederum zu unübersichtlich geworden wäre. Es war bei diesen Unterlagen alles mögliche dabei, also nicht nur Rechnungen, sondern auch normale Korrespondenz mit diesem Stromanbieter, zwei Kündigungsbestätigungen, die mir von diesem übersandt wurden und all solche Dinge. Ich hätte in meinem Ordner keinen Sammelplatz hierfür gehabt und deshalb zunächst alle Dokumente auf einem Stapel auf meinem Schreibtisch abgelegt, bevor die Kündigung durch, die letzte Rechnung bezahlt und die ganze Angelegenheit „Stromanbieter“ erledigt war. Dann erst habe ich die Unterlagen abgeheftet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178337-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?