Lametta am Christbaum

vom 07.01.2012, 00:15 Uhr

Versprochen, es ist zumindest von meiner Seite her für diese Weihnachtssaison der letzte Weihnachtsthread! Dennoch beschäftigt mich noch ein Weihnachtsthema: Wenn ich an die Christbäume meiner Kindheit zurückdenke, waren die eigentlich alle immer regelrecht mit Lametta übersät! Das habe ich als Kind aber auch ganz toll gefunden, weil das dann so schön geglitzert hat. Auch wenn ich an Christbäume in anderen Familien von damals denke, hatten die eigentlich fast alle viel Lametta. (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel :wink: )

Heutzutage sehe ich eigentlich kaum noch Christbäume mit Lametta. Nur beim Christbaum meiner Nachbarin habe ich heuer vereinzelte Lamettafäden gesehen. Ich habe mich da gleich an die Christbäume meiner Kindheit erinnert. Auf meinem Christbaum ist übrigens auch kein Lametta, obwohl ich es als Kind doch so gern hatte. Dabei kann ich gar nicht so recht sagen, warum ich keines habe. Geht man da einfach mit dem Trend mit? Wobei mir Trends eigentlich total egal sind. Ich würde mir ja auch nie blaue oder gar schwarze Kugeln oder so auf den Baum hängen, nur weil es teilweise kurz ein Trend war.

Mich würde nun interessieren, ob ihr bei euren Bäumen heuer noch Lametta verwendet habt oder nicht. War es in eurer Kindheit so, dass die Bäume noch Lametta hatten? Warum verwendet ihr kein Lametta mehr? Ich habe eigentlich gar nicht so darauf geachtet, aber bekommt man Lametta weiterhin problemlos in der Weihnachtszeit?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie hat schon die Figur des Opa Hoppenstedt im Loriot-Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" gesagt? "Früher war mehr Lametta!" :lol: Es scheint also ein Gefühl zu sein, das die Menschen schon "immer", oder zumindest schon vor mittlerweile gut vierzig Jahren hatten.

Ich selbst hatte dieses Jahr gar keinen Christbaum, und wenn wir früher einen hatten, hatten wir allerdings auch nie Lametta. Das ist aber wohl so eine Eigenart von dieser Familie, dass wir noch niemals Lametta hatten. Andere Leute, die Lametta verwenden und auch dieses Jahr verwendet hatten, kenne ich durchaus. Also, auch letztes Weihnachten gab es definitiv noch Lametta zu kaufen, wobei ich es nur in wenigen Läden gesehen haben. Ob es aber früher mehr Läden waren, die es anboten, kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber irgendwie schon dieses Gefühl, aber belegen kann ich es nicht sicher. Aber wenn es heute seltener Lametta in den Läden gäbe, wäre es natürlich klar, dass es dann auch weniger Leute kaufen und verwenden könnten, ob sie nun wollten, oder nicht.

Ich habe übrigens gehört, dass einige Leute heute kein Lametta mehr verwenden wollen, weil es so unökologisch wäre. Es stimmt ja auch, es verrottet meines Wissens nicht von selbst, und je nach Art kann man es auch kaum mehr aus dem echten Weihnachtsbaum entfernen, wenn es einmal drin hängt. Somit können mit Lametta behängte Bäume wohl auch nicht mehr als reiner Holzmüll weiterverwendet werden. Verheizen sollte man die Bäume, wenn Plastiklametta darin hängt, wohl auch nicht mehr, und auch die Verwendung als Futtermittel beim Zoo, wo die Berliner Stadtreinigung wohl einen beachtlichen Teil der entsorgbaren Weihnachtsbäume hinspendet, ist bei solchen Plastikfetzchen nicht zu empfehlen. Demnach ist der Baum, aus dem man das Lametta nicht mehr heraus bekommen kann, dann eben einfach nur noch gewöhnlicher Müll.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Wawa666: Bezüglich dem Umweltaspekt hast du vollkommen Recht! Auch das kann denke ich durchaus ein Grund sein, warum heutzutage weniger Lametta verwendet wird. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass meine Eltern es tatsächlich fertig gebracht haben, jedes einzelne Lamettateil vom Baum wieder zu entfernen, bevor er entsorgt wurde. Bei dieser Prozedur lernte ich wohl bestimmt auch jedes Jahr einige Schimpfwörter dazu. :D

Es war wirklich mühsam dieses Lametta zu entfernen, zumindest hab ich da auch noch eine "jammernde" Mama in Erinnerung. Aber ob das mühsame Entfernen nun wirklich ein Grund ist? Kann schon sein, aber das war für mich nicht der Grund, warum ich kein Lametta verwendet habe. Im übrigen haben es meine Eltern auch in der Tat geschafft, dieses Lametta Jahr für Jahr wieder zu verwenden! Ich kann mich noch gut an die Jahre erinnern, wo ich bereits beim Abräumen des Baumes mitgeholfen habe und ich immer darauf hingewiesen wurde, dass ich das Lametta eben ganz vorsichtig vom Baum nehmen muss. Ich hätte da ja einfach daran gerissen, wenn ich ehrlich bin. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich noch kleiner war und auch als mein Bruder früher noch kleiner war, kamen immer Massen an Lametta an den Weihnachtsbaum und meine Eltern konnten den Baum auch nicht wirklich "schön" schmücken, zum Beispiel in einer einheitlichen Farbe. Der Baum war fast immer bunt und das Lametta rundete alles ab.

Das Doofe an der Sache war nur, dass das Lametta die Angewohnheit hatte schon bei leichtem Wind runter zu fallen und dann meiner Katze in die Pfoten zu fallen. Die frisst es nämlich gerne und angelt gerne danach. Darum mussten wir das Lametta dann immer nach oben hängen, wo die Katze nicht ankommt. ;)

Jedoch ist das Entfernen des Lamettas immer ganz schön stressig. Darum haben bis immer nur die Weihnachtsbaumkugeln entfernt und nie das Lametta. Das Lametta haben wir, wenn wir es nicht schnell abgenommen bekommen haben, einfach mit auf den Müll geschmissen. So hatten die Müllmänner auch etwas Abwechslung. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, seitdem ich denken kann, dass an unseren Weihnachtsbäumen Lametta hängt. Anders kenne ich es gar nicht. Ich kann mich noch an früher erinnern, wo auch noch goldfarbiges Lametta benutzt wurde, was ich heute total hässlich finde. Und auch noch heute, hängt Lametta an unserem Weihnachtsbaum.

Früher war es so, dass wir das Lametta weg geworfen haben, nachdem wir den Weihnachtsbaum abgeschmückt haben. Natürlich ist es immer viel Müll, da unsere Bäume auch schon immer sehr groß waren. Meine Mutter hat dann aber vor einigen Jahren auch schon angefangen, dass Lametta wieder zu verwenden. Sie hat es vorsichtig abgenommen und ordentlich weggepackt, sodass es nicht vertuckt. Da kann man schon einige Weihnachtsbäume mit schmücken, wenn man es mehrmals verwendet. Da die Farben bei uns immer gleich sind, kann auch immer wieder das selbe Lametta genommen werden. Seit ein paar Jahren, hat meine Mutter aber nur noch dieses dünnere, etwas krausigeres Lametta benutzt. Das finde ich auch sehr schön. Es ist nicht ganz so breit und hängt gerade herunter. Und auch das wird beim abschmücken wieder in eine kleine Tüte gepackt, je nach Farbe. Hier muss man auch nicht so sehr aufpassen, dass es nicht zerknittert. Ein Weihnachtsbaum ohne Lametta, wäre für mich irgendwie kein richtiger Weihnachtsbaum.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich erinnere mich auch noch daran, das wir in meiner Kindheit sehr viel Lametta am Baum hängen hatten. In den ersten Jahren nachdem ich ausgezogen war, schmückte ich meinen Weihnachtsbaum auch noch mit Lametta. Seitdem mein Kater Felix, mittlerweile 13 Jahre, bei mir eingezogen ist, muss ich leider auf den tollen Schmuck verzichten, da mein Kater nur all zu gerne Die Lamettafäden frisst, und das Ganze nunmal nicht ungefährlich ist.

Mir ist aber auch aufgefallen, das immer weniger Menschen die Weihnachtsbäume mit Lametta schmücken, das könnte auch daran liegen, das es heutzutage sehr viel mehr verschiedenen Schmuck für Weihnachten gibt. Dadurch ist natürlich die Auswahl sehr viel größer in welcher Variation der Baum glänzen und strahlen soll.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns gibt es an Weihnachten zwar einen Weihnachtsbaum wir verzichten jedoch auf das anbringen von Lametta. Zum einen weil ich damit ein wenig die Umwelt schonen kann und zum anderen weil es mir auch nicht gefällt. Wir hatten dieses Jahr einen eher neutralen Weihnachtsbaum, der ganz in rot gehalten war. Statt Lametta haben wir rote Papierstreifen verwendet, was sich sehr gut ins Bild eingefügt hat.

Lametta ist sehr schädlich für die Umwelt und außerdem lassen sich hier die Weihnachtsbäume nicht entsorgen, wenn sich noch Reste davon im Baum befinden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



andysun78 hat geschrieben:Lametta ist sehr schädlich für die Umwelt und außerdem lassen sich hier die Weihnachtsbäume nicht entsorgen, wenn sich noch Reste davon im Baum befinden.


Früher machte Lametta noch etwas her, denn es bestand Stanniol mit Bleikern oder gar aus gewalztem Messing. Daher ist es auch gar nicht so ungewöhnlich sein Lametta vorsichtig vom Baum zu heben, eventuell zu bügeln und dann für nächste Jahr wieder sicher zu verpacken. Das heutige Lametta besteht nur noch aus Aluminium, lässt sich schlecht wieder vom Baum pfriemeln, fällt nicht mehr so Schön wie altes Bleilametta und belastet die Umwelt dafür soviel wie ein eingewickeltes Butterbrot.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe nicht viel übrig für Weihnachtsbäume und hatte daher auch keinen. Wenn ich einen Weihnachtsbaum hätte und diesen hätte schmücken wollen, hätte ich aber wohl kaum mehr als eine Lichterkette beziehungsweise Kerzen und einzelne weiße oder silberne Kugeln verwendet. Lametta würde ich nicht verwenden, weil ich das total kitschig finde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir in meiner Kindheit einen mit Lametta geschmückten Weihnachtsbaum hatten. Ich weiß zwar, dass in den Kartons mit dem Weihnachtsschmuck auch immer neues Lametta lag, verwendet haben wir das aber nicht. Das Lametta lag vermutlich auch schon Jahrzehnte in dem Karton.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass heutzutage weniger Lametta verwendet wird, weil die Leute an das erhöhte Müllaufkommen und eventuelle Entsorgungsprobleme denken. Das ist zwar nicht zu vernachlässigen, aber meiner Erfahrung nach kümmern sich viel zu wenige Menschen um Umweltschutz und verantwortungsbewusstes Verhalten. Den meisten ist es doch vermutlich (leider) vollkommen egal, wie viel Müll sie produzieren und wie dieser entsorgt wird, solange sie selbst alles in ihre Mülltonne hineinbekommen. Ich glaube einfach, dass Lametta vielen nicht mehr so gut gefällt und dass dieser Baumschmuck mittlerweile als altbacken gilt und daher nicht mehr so gerne verwendet wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Heute ist das Umweltbewusstsein zwar doch in der Regel um einiges größer als früher, aber dennoch kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, dass das der Grund für viele ist, dass sie rein deswegen auf Lametta verzichten und wie bereits beschrieben, kann man es ja auch wieder abnehmen, auch wenn es mühsam ist.

Wir haben früher in einem Wiener Altbau gewohnt, da waren die Wohnungen klassisch höher als im heutigen Durchschnitt. So hatten wir immer einen fast 3m hohen Baum, der dann auch Jahr für Jahr eigentlich total überladen und glitzernd da stand. Und selbst bei dieser Größe haben wir sämtliches Lametta wieder entfernt. Gebügelt haben wir es dann aber nicht. :wink: Es war aber auch nicht wirklich zerknittert, weil es eben vorsichtig aufgehängt und abgenommen wurde und Haustiere die sich damit spielten hatten wir auch nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^