FAX Lösung für den PC
Nach längerer Pause und einer weniger erfolgreichen Suche wollte ich hier im Forum anfragen, ob es für das im folgenden beschriebene Problem eine Lösung gibt, die besser ist, als das, was ich zur Zeit habe (evtl. gibt es eine All-Inklusive-Lösung zu kaufen).
Es geht darum, dass eingehende Faxe am PC auch dann empfangen werden sollen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Zusätzlich soll es natürlich möglich sein, Faxe vom Rechner direkt zu verschicken. Ursprünglich war dazu eine ISDN Karte (Fritz!-Card) im Rechner verbaut (mit einem Anschluss an die ISDN Leitung, über die die Faxe kommen/gehen) und die Anwender haben sich daran gewöhnt, dass alle eingehenden und ausgehenden Faxe im sog. "Faxjournal" verzeichnet wurden. Leider kenne ich keine Fritz!-Card, welche einen "Offline"-Speicher hat, die auch dann Faxe entgegen nimmt, wenn der Rechner aus ist! Daher wurde die Lösung durch eine Fritz!-Box ausgetauscht. Diese Box nimmt Faxe jetzt auch entgegen, wenn der Rechner aus ist und speichert diese auf einem USB Stick. Leider aber werden dann die eingehenden Faxe nicht mehr im Journal geführt, was eben das Problem darstellt.
Gibt es evtl. Kauflösungen für ein System, welches genau dieses Problem so löst, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Fax entgegen genommen werden kann und diese Faxe an zentraler Stelle (so was wie eben ein Journal) betrachtet werden können - zusammen mit den von Rechner gesendeten Faxen?
Eine Lösung wie das Versenden der eingehenden Faxe als Mail (was mit der Fritz Box möglich wäre) hilft leider nicht weiter. Der Vorschlag wurde schon gemacht und hat sich offenbar in der Praxis als "unhandlich" erwiesen.
Wir denn auch zusätzlich die Hauseigene Software Fritz!Fax mit eingesetzt? Oder werden die Faxe anders übertragen. Denn eigentlich übernimmt Fritz!Fax die gewünschte Journalanzeige der zurückliegenden Faxverkehrs und aktualisiert sich sobald wieder Kontakt zur Fritz!Box besteht.
Julix hat geschrieben:Wir denn auch zusätzlich die Hauseigene Software Fritz!Fax mit eingesetzt? Oder werden die Faxe anders übertragen.
Nein, es wird nur das Programm Fritz!Fax benutzt. Zusätzlich zum Fax-Drucker natürlich, welcher es erlaubt, Dokumenten "ins Fax" zu drucken, was dann das Weg faxen bewirkt. Und das ist der einfache Teil, welcher auch funktioniert. Jedes gesendete Fax wird im Faxjournal angegeben und kann bei Bedarf einfach über die Oberfläche des Programms angeschaut werden.
Julix hat geschrieben:Denn eigentlich übernimmt Fritz!Fax die gewünschte Journalanzeige der zurückliegenden Faxverkehrs und aktualisiert sich sobald wieder Kontakt zur Fritz!Box besteht.
Leider passiert das nicht, wenn ein Fax angenommen wird, wenn der Rechner aus ist. Bzw. aktuell eigentlich nie, weil die Box so konfiguriert ist, dass die Faxe sofort als PDF auf einem USB Speicher (USB Stick) gespeichert werden. Danach kennt Fritz!Fax die Faxe natürlich nicht mehr und nimmt diese nicht ins Journal auf. Was sich immer mehr in der Unzufriedenheit der Anwender äußert.
Zwei Fragen sind bei mir bisher noch offen. Die erste wäre: welche Fritz!Box denn konkret verwendet wird. Manchmal gibt es da schon kleinere Hinweise, die so nicht im Handbuch oder anderen offiziellen Dokumentationen vermerkt sind.
Die zweite Frage ist, wozu wird das Journal eingehender Faxe benötigt? Wie wird das Journal später genutzt. Eventuell gibt es auch hier noch eine andere Lösung, die genauso effektiv ist.
@JotJot
Sorry für die fehlende Information: konkret wäre die Fritz Box 7270 im Einsatz. Ist aber ein "Notbehelf" und kann gerne gegen jede andere Hardware die mich der Lösung näher bringt ausgetauscht werden. Es hängt also niemand an der Fritz Box, zumal diese wirklich nur an der ISDN Leitung hängt und ausschließlich als FAX Empfänger/Sender Verwendung findet. Diese Fritz Box ist also kein DSL Modem oder ähnliches (aktuell wird sie noch als reiner Router verwendet, weil noch der Netzwerkdrucker neben dem PC dran hängt).
Die Journal-Geschichte ist "wichtig", weil die Anwender eine zentrale Stelle/Applikation haben wollen (an diese gewöhnt sind), über welche eben alle Abgänge und Zugänge an Faxnachrichten gesehen und "verwaltet" werden können. Wie schon geschrieben: ich hänge nicht an einer Lösung mit der Fritz Box. Diese kam nur deshalb auf, weil sie eben als "schnelle" und funktionale Lösung günstig und zeitnah zum Laufen zu bringen war. Mittlerweile läuft ja alles (mit den Beschwerden des fehlenden Journals). Aber jetzt könnte man die Zeit nutzen, um nach neuen Lösungen zu suchen (sofern die Fritz Box das nicht hergibt).
Meine Idee bislang: ich schreibe einen Windows Dienst, welcher alle PDF Files die die Fritz Box abspeichert abholt und mittels GPL GhostScript (8.72 mit cFax) in das Fritz-Format sff wandelt und anschließend in die Fritz Datenbank (DBF Datei) einträgt. Wäre zwar machbar, aber eine selbstgestrickte Lösung mit mehreren Komponenten, welche voneinander abhängen (Dienst der ein Verzeichnis pollt/überwacht, Dienst der PDFs nach SFF wandelt und Dienst der dann die SFF Datei verschiebt und den Standort in eine DB über ein Skript einträgt), erscheint mir "wackelig".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178325.html