KeyLemon - Wenn Gesicht nicht erkannt wird?
KeyLemon ist ein Freeware Programm, womit man die Passwortabfrage beim Windows - Start ersetzt. Man muss zuerst ein Foto von seinem Gesicht machen. Dieses wird dann gespeichert und beim Windows - Start abgefragt. Die Webcam schaltet sich ein und schaut sich sozusagen das Gesicht an. Wenn das Gesicht zum davor gemachten Foto passt, soll sich angeblich Windows dann direkt hochfahren lassen. Wenn das Gesicht nicht passt, wird Windows gesperrt bleiben und man hat keinen Zugriff drauf. Ich frage mich aber, wie zuverlässig so ein Programm ist.
Was ist, wenn man zwar das richtige Gesicht anzeigt, aber es dennoch als ein falsches wahrgenommen wird? Bleibt dann der Computer gesperrt? Hat jemand von euch so ein Programm benutzt? Wie zuverlässig ist es?
Solche Programme sind generell nicht sehr zuverlässig - man benötigt eine generell lange Einlernzeit, man muss also viele Fotos schießen, damit das Programm langsam lernt, dein Gesicht zu erkennen.
Nein, der Computer wird nicht gesperrt bleiben, wenn es dein Gesicht nicht erkennt. Du kannst weiterhin dein Passwort eingeben. Genau deshalb sehe ich in so etwas keinen Nutzen - wenn ein Fremder dein Passwort kennt, wird er es auch so einfach eintippen. Notfalls wird er ein Bild von dir ausdrucken und dieses in die Kamera halten. Und sowieso - mir persönlich dauert das Starten der Webcam zu lange, in der Zeit hätte ich mein Passwort bereits eingegeben.
Wenn dir diese Punkte aber nichts ausmachen, kannst du dir das Programm gerne runterladen und benutzen, oder eben nur testen. Ich rate auf jeden Fall davon ab, wenn du es aus Sicherheitsgründen benutzen möchtest. Eine nette Spielerei ist es dennoch.
Wie ich gehört habe sind diese Programme zwar wie beschrieben Einsetzbar aber sie arbeiten derzeit noch nicht sehr zuverlässig und sie arbeiten Fehlerhaft. Es gab vor einigen Jahren mal einen Modellversuch am Mainzer Hauptbahnhof, wo einige freiwillige Leute vorher ab gelichtet wurden und dann mit Hilfe eines Computerprogrammes diese Leute beim betreten und verlassen des Bahnhofs mit Hilfe von Kameras selbständig erkannt und auch identifiziert werden sollten.
Wenn ich mich recht erinnere war das Projekt damals nicht sehr erfolgreich. Was die Geschichte mit dem Ersetzen des Passworts angeht, so stellt sich mir doch die Frage, was denn ist wenn ich jemanden mal bitte an meinem ausgeschalteten Laptop ein paar Sachen zu erledigen. Heute kann ich demjenigen einfach mein Passwort sagen. Das würde ja dann auch nicht mehr funktionieren und der einzige, der den PC bzw Laptop starten kann ist die Person, bzw sind die Personen, die per Bild erfasst sind. Ansonsten verstehe ich den Sinn des Programms auch nicht so ganz. Wieso soll ich denn die Passwortabfrage deaktivieren und mir eine andere alternative dazu suchen? Was passiert, wenn ich dem Programm einfach ein Foto von der entsprechenden Person vorhalte? Wird die dann trotzdem identifiziert und der Rechner freigeschaltet?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178322.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank