Haben eure Haustiere eine Lieblingsstelle beim Streicheln?
Ich habe schon anhand von verschiedenen Katzen gemerkt, dass jedes Tier seine eigene Lieblingsstelle beim Streicheln hat. Eine Katze meines Onkels beispielsweise mag es unglaublich gerne, wenn man sie oben auf dem Kopf zwischen den Ohren streichelt. Sie macht dann die Augen zu, schnurrt behaglich und genießt es richtig. Dann hat er noch einen Kater. Diesem ist eigentlich egal wo er gestreichelt wird, Hauptsache er wird gestreichelt, dann schnurrt er nämlich wie ein Motorboot.
Bei meinen beiden Katzen ist es dann wieder unterschiedlich. Während die eine von beiden gerne unten am Bauch gestreichelt wird und dies unglaublich genießt, gefällt das der andere überhaupt nicht und sie würde sofort versuchen die Hand zu krallen und hinein zu beißen. Sie mag es dagegen lieber, wenn man sie seitlich am Hals oder sogar unter dem Hals streichelt. Dann streckt sie ihren Kopf extra immer ein wenig nach oben, macht die Augen zu und schnurrt los.
Aber haben eure Tiere eigentlich eine Lieblingsstelle beim Streicheln oder sind sie da nicht so wählerisch und ihnen kommt es vor allem darauf an überhaupt gestreichelt zu werden? Bei welcher Stelle genießen sie es am meisten, gestreichelt zu werden? Und gibt es auch absolute Tabu-Stellen bei euren Tieren, wo sie gar nicht gestreichelt werden möchten und sich notfalls sogar zur Wehr setzen würden, wenn man sie dort streichelt?
Oh, die Katze Deines Onkels muss ja unglaublich niedlich sein! An dieser Stelle hasst es mein kleiner Terrier am meisten, gestreichelt zu werden. Der mag es am liebsten am Bauch. Da schläft er immer sofort ein, wenn man ihn da krault. Bei einem Hund, den ich vorher hatte, war das die absolute Tabu-Zone. Nur ganz selten, wenn er wütend war, ließ er sich dadurch beruhigen, wenn er aber ruhig war und er wurde dort gestreichelt, wurde er ganz zornig. Ganz komisch.
Eines meiner Zwergkaninchen mag es total, am Hals gestreichelt zu werden. Es streckt sich immer sofort ganz aus und macht die Augen halb zu. Find ich auch total toll. Naja, zurzeit habe ich eigentlich nur Tiere zu hause, die total von einer Stelle abhängig sind.
Die Hunde, die so in meinem Freundeskreis herum schwirren, haben auf jeden Fall alle dieselbe Lieblingsstelle und die ist eben kurz vorm Hinterteil, wo dann der Schwanz beginnt. Sie stehen alle unglaublich darauf, wenn man sie dort krault. Eine unserer Katzen mag es auch besonderes zwischen den Ohren und auch unten am Kinn. die andere mag es lieber an der rechten Seite unter den Ohren und sie lässt sich auch mittlerweile sehr gerne am Bauch kraulen.
Mein Kaninchen mag es am Rücken in einer besonderen Bewegung so ziemlich in der Mitte. Ich mache dann die Hände immer so, als würde ich ihn "kämmen" und dann fängt er immer an mit den Zähnen zu knirschen und genießt es total. Das ist auch die einzige Stelle, wo er sich ewig streicheln lässt. An anderen Stellen hüpft er dann nach einigen Minuten weg, weil er die Nase voll hat.
Meine kleine Katze mag es am liebsten, wenn ich sie am Bauch kraule. Sie macht dann richtig die Beine breit, so als wolle sie sagen: Oh ja, hör bloß nicht auf! Unterm Kinn lässt sie sich auch gerne kraulen, aber ich glaube, das mag fast jede Katze, denn dort sitzen die Duftdrüsen, womit Katzen ihr Revier kennzeichnen.
Ab und zu ärgere ich sie und versuche sie an den Pfötchen zu streicheln. Das mag sie gar nicht und zieht dann sofort die Pfote weg. Sie ist auch kitzelig an den Ballen.
Bei meinen Zwergkaninchen ist es tatsächlich je nach Kaninchen ganz unterschiedlich und nicht jedes Kaninchen bevorzugt beim Streicheln die gleichen Stellen wie sein Kollege. Das männliche Zwergkaninchen, das momentan die längste Zeit hier lebt, hat als einziges von allen meinen Kaninchen, die ich bisher gehalten habe, die besondere Vorliebe, an der Nase gestreichelt zu werden, allerdings will es dort eher gekratzt werden. Es ist ganz lustig gewesen, zu beobachten, wie dieses Kaninchen mir seine persönliche Vorliebe angezeigt hat, denn es fing irgendwann an, die Nase mit ziemlichem Druck gegen meine Fingerspitze anzuheben und hat den Kopf auch mehrmals wieder weggezogen, um ihn erneut mit Druck unter meine Fingerspitzen zu schieben, wenn ich es nicht richtig gemacht habe. Außerdem liebt dieses Kaninchen es, wenn ich mit den Fingerspitzen, also quasi mit den Fingernägeln, von der Nase aufwärts über den Kopf bis hinter den Nacken fahre, ähnlich wie ein Bürsten also. Dann knurpselt es ganz genüsslich vor sich hin, legt sich flach auf den Boden und schließt die Augen.
Ein anderes meiner Kaninchen will wiederum auch wirklich nur am Kopf angefasst werden und sonst nirgends, allerdings handelt es sich bei ihm um eines, das noch nicht lange hier ist. Da ich aber auch keines meiner Kaninchen dazu zwingen will, Streicheleinheiten zu mögen, zwinge ich diese keinem von ihnen auf. Aus diesem Grund will das dritte Kaninchen auch in der Regel und bis auf ganz wenige Ausnahmen gar nicht angefasst werden und ich kann daher auch nichts darüber aussagen, wo es am liebsten gestreichelt wird.
Wahrscheinlich kann ich aber doch grundlegend festhalten, dass meine Kaninchen es bisher allesamt mochten, wenn man sie an den Ohren gestreichelt hat, vor allem am Ansatz der Ohren. Dieselbe Vorliebe kenne ich auch von Hunden, und der Hund meines Partners weicht auch nicht mehr von meiner Seite, wenn ich ihn am Ohrenansatz streichle. Ich kenne außerdem noch einen weiteren Hund, den der Eltern meines Ex-Partners nämlich, der es ganz besonders liebt, wenn man ihn am Hals krault, was allerdings wirklich auch eher ein Kratzen sein muss. Er hat in der Halsgegend vermutlich auch einfach zu viel Fell, um eine andere Berührung als ein vorsichtiges Kratzen zu spüren, wahrscheinlich mag er das auch deshalb so sehr. Wenn man dann also mit den Fingerspitzen vom Hals aufwärts an seinem Unterkiefer entlang Richtung Schnauze wandert, dann grunzt er ganz wonnig.
Bei meiner Katze ist es so, dass sie sich am liebsten am Hals streicheln lässt. Man muss aber auch eine gewisse Technik anwenden und das ganze mit viel Gefühl machen. Ich muss immer so einen oder zwei Finger nehmen und damit schön sanft hin und her streicheln. Von oben nach unten und umgekehrt. Mach ich alles richtig, dann schließt er auch die Augen und streckt den Kopf nach vorn und beginnt kräftig an zu schnurren. Das schnurren ist ein tolles Geräusch. Da krault man doch gerne noch etwas länger, wenn man weiß, dass man den Kater so verwöhnen kann.
Mein Kater hat verschiedene Stellen, an denen er sehr gerne gestreichelt werden möchte, er liebt es, wenn ich ihm am Kinn kraule oder hinter den Ohren streichle, dann schnurrt er richtig, schließt die Augen und lässt es sich richtig gut gehen.
Mein Kater hat es super gern, wenn man ihm den Kopf und vor allem die Ohren krault. Bei seinem Ohren ist er aber sehr eigen und die darf nur ich anfassen, selbst andere Katzen dürfen da nicht ran, dann verliert er völlig die Fassung und knurrt und beißt auch. Das ist einfach unsere Kuschel-Stelle. Wenn er grade am Schlafen ist und ich mal kurz kraulen komme, dann findet der Herr es ganz toll, wenn ich seinen Bauch durchwuschel, dann kann er wohlig weiter schnurren und schlafen. Generell hat er aber keine Stelle die man nicht anfassen oder kraulen darf, er ist da sowieso ganz gierig und zwar auf eine sehr liebevolle und nette Weise.
Die jüngste Katze ist ein richtiges Schmusetier. Ihr ist es eigentlich egal wo man sie anfasst, Hauptsache man tut es. Eine kleine Ausnahme sind hier die Ohren, da ist sie wohl gebrannt markt worden vom Kater. Sie könnte sich stundenlang auf meinen Schoß legen und sich von oben bis unten durchwuscheln lassen. Die ältere Katze ist da ganz anders, die hat es gerne, dass man sie erstmal am Rücken krault und erst bei einem fast komatösen Schlaf dann den Bauch krault, dann aber richtig.
Was alle gemeinsam haben ist, dass sie alle gerne den Bauch gekrault bekommen. Vor allem wenn alle gleichzeitig meinen, dass grade Kuschelzeit ist, dann kann das schon mal ganz witzig aussehen, wenn sie hier liegen, die Pfoten von sich gestreckt und wohlig schnurren.
Von meinen 5 Kaninchen lässt sich eigentlich nur einer gerne streicheln. Der liebt das Streicheln zwischen den Ohren besonders. An anderen Stellen muss man ihn jedoch auch mit Vorsicht genießen, da er dann gerne mal zwickt. Mein Kater mag überall gestreichelt werden. Gerne möchte er aber unter dem Kinn, am Hals und an den Bäckchen gestreichelt werden und genießt dies in vollen Zügen.
Unsere Tiere haben fast alle besondere Lieblingsstellen beim Streicheln. Bei unseren sechs Katzen wird das besonders deutlich. Unsere Lilli legt sich ständig auf den Rücken, streckt alle vier Füßchen von sich und genießt es sehr, wenn ich ihr den Bauch kraule. Sie kann stundenlang so liegenbleiben. Unsere Hexe möchte nur am Köpchen gekrault werden und legt dabei den Kopf in meine Hand. Die kleine Yella streckt jedem ihr Hinterteil entgegen und legt den Kopf auf den Boden, wenn sie dort ordentlich gekrault wird. Auch die anderen drei Katzen genießen die Streicheleinheiten an ihren Lieblingsstellen. Jedoch haben einige der Katzen auch Bereiche, die wir besser nicht anfassen. Einer der beiden Kater hasst es z. B. wenn man ihn an seinem weißen Fleck am Bauch berührt. Wie vermuten, dass er dort vielleicht besonders kitzlig ist. Eine andere Katze möchte bloß keine Berühungen an den Ohren, wieder eine andere ist an ihren Vorderfüßchen sehr empfindlich.
Bei unseren Meerschweinchen kann ich diese Vorlieben jedoch auch beobachten. Klar sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere, weshalb ich sie in erster Linie auch zum Beobachten halte. Allerdings kommen die neugierigen Tierchen immer angelaufen und lassen sich zum Teil auch an bestimmten Stellen kraulen. Unsere Jeannie mag es z. B. , wenn ich sie zwischen den Öhrchen kraule. Auch unterm Kinn kraulen, mögen einige meiner Tiere. Ein anderes streckt mir immer die Nase hin und genießt es, wenn ich diese mit dem Finger vorsichtig streichle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178312.html