Entwickeln alle Festplatten gleich viel wärme?

vom 06.01.2012, 19:12 Uhr

Wie manche ja vielleicht in dem ein oder anderen anderem Beitrag meinerseits gelesen haben, bin ich gerade dabei, mir einem neues System zusammen zubauen, welches ich gerne als HTPC, sowie als kleine NAS-Lösung hier zu Hause einsetzen möchte. Dabei habe ich in diesem System natürlich auch allerhand Festplatten verbaut und nun habe ich etwas bedenken um die Festplatten, da diese doch ein bisschen wärmer werden, als ich mir gedacht haben und ich diesbezüglich nichts riskieren möchte, da ich leider schon die ein oder andere Festplatte inklusive Daten zerstört habe. Habe einmal rein aus Interesse auf die verbauten Festplatten in dem besagten System gegriffen und dabei gemerkt, dass manche deutlich wärmer sind, als andere. Natürlich könnten diese Unterschiede auch dadurch entstanden sein, dass eine Platte im IDLE-Mode war und die andere unter Umständen arbeitete, aber eigentlich sollte es zum Zeitpunkt der Kontrolle so gewesen sein, dass alle Platten, mit Ausnahme der Systemplatte, im IDLE-Mode sein sollten.

Besonders ist mir dabei aufgefallen, dass die Festplatten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minuten deutlich kühler sind als die mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Natürlich kann die Drehzahl vermutlich doch einiges an der Temperatur ausmachen, jedoch ist es bei den Festplatten angeblich doch so, dass diese im IDLE-Mode die selbe Geschwindigkeit haben? Ist es einfach normal, dass die Festplatten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute auch im IDLE-Mode wärmer werden als die Festplatten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute oder ist hierbei irgendetwas falsch an meinem System?

Habt ihr mit der Temperatur bei Festplatten Erfahrung? In wie fern wirkt sich eine etwas erhöhte Temperatur auf die Lebensdauer von Festplatten aus oder ist diese einfach zu vernachlässigen? Mache ich mir diesbezüglich zu viele Sorgen um meine Festplatten beziehungsweise um meine Daten?

Ist es prinzipiell besser Festplatten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minuten oder Festplatten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit 7200 Umdrehungen pro Minute in einem System zu verbauen,welches vorwiegend als HTPC verwendet werden soll?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe noch gar keine Erfahrungen mit zu heißen Festplatten gemacht, da die meisten modernen Platten nicht so heiß werden können. Ich selber habe Festplatten von Samsung und die werden bei Volllast nicht mal richtig warm und sie bleiben normal kalt. Ich denke mal, dass dies bei Konkurrenz Produkten ähnlich sein wird. Heutzutage sind die Festplatten von der Temperatur alle größten teils ungefähr gleich, egal ob diese 7200 Umdrehungen hat oder nur 5400 Umdrehungen. Die Anschlusstechnik spielt bei den Temperaturen keine Rolle da diese ja nur für den Transport zuständig ist. Also brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der Temperatur. Es wird nur kritisch, wenn du in deinen PC Hochleistungskomponenten hast, dann Soltest du dir eventuell noch Lüfter einbauen. Aber normal soll dein PC auch ohne diese zusätzlichen Lüfter nicht heiß laufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie sich die einzelnen Festplatten nun erhitzen, weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Festplatten mit 7200 Umdrehungen schneller warm werden, als welche mit 5400 Umdrehungen. Wenn du aber darauf achtest, dass in deinem NAS eine gute Luftzirkulation herrscht, sollten die Festplatten eigentlich nicht zu heiß werden und somit auch keinen Schaden nehmen.

Am besten sorgst du mit ein par Ventilatoren für eine optimale Luftzirkulation und kannst somit sicher gehen, dass deine Festplatten ausreichend gekühlt werden und deinen Daten nichts passiert. Ansonsten dürfte es aber eigentlich keine Probleme geben. Ich bin in dieser Hinsicht aber auch kein Experte, ich denke mir nur, dass es so gehen müsste.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zwei Festplatten lassen sich nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen. Selbst wenn auf den ersten Blick der einzige Unterschied in der Umdrehungsgeschwindigkeit liegt, so kann unter der Haube noch viel mehr passieren.

Je größer die Anzahl der Platter, desto mehr Wärme wird im Gehäuse produziert. Selbst zwei in der Kapazität (zum Beispiel 1 TB) und Drehzahl identischen Festplatten können sich deutlich in der Wärme- und Geräuschentwicklung unterscheiden, wenn eine aus 2x500GB Plattern besteht und in der anderen ein 1x1000GB Platter mit wesentlich höherer Datendichte verwendet wird.

Der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm Festplatten liegt in ihrem Anwendungszweck. Während die schneller drehenden Festplatten für den durchschnittlichen Anwender ideal sind, so sind die 5400rpm Modelle prädestiniert für die Datenspeicherung im großen Umfang. Durch die unterschiedlichen Anwendungszwecke ist sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass beide Modelle nicht dieselben Stromsparmechanismen besitzen. Bei fast identischen Hitachi Festplatten beträgt die Differenz im Idle sogar etwas mehr als 1 Watt oder 25 bis 35 Prozent.

Natürlich hast du in deinem Beitrag nicht erwähnt, um welche Festplatten-Hersteller oder Modelle es sich handelt. Daher muss man auch in Erwägung ziehen, dass es bei unterschiedlichen Herstellern auch Differenzen im Design gibt. Das kann natürlich einen mechanischen Grund haben, man denke da nur an eine komplett anders konzipierte Wärme-Ableitung, die Platten können sich aber auch ganz anders verhalten, weil sie von unterschiedlicher Firmware gesteuert werden.

Schließlich kann es auch eine Kombination aus mehreren der genannten Gründe sein, vielleicht würde das den großen Unterschied in der gefühlten Temperatur erklären.

In meinem Computer laufen jedenfalls drei verschiedene Samsung Festplatten, die sowohl eine unterschiedliche Platter-Konfiguration besitzen als auch mit zwei Geschwindigkeiten arbeiten. Trotzdem liegen die Betriebstemperaturen im Idle so nahe zusammen, dass der Unterschied nur 2 Grad beträgt. Diese Differenz ist aber so gering, dass sie auch durch die Positionierung im Gehäuse erreicht werden könnte.

Über die Betriebstemperatur deiner Festplatten musst du dir keine Sorgen machen, denn es schwirren zu diesem Punkt sehr viele Halbwahrheiten im Internet herum.

Tatsache ist, dass jede Festplatte eine optimale Betriebstemperatur benötigt, um perfekt zu funktionieren. Wo die genau liegt, hängt wohl vom einzelnen Produkt ab; in keinem Fall aber bringt es etwas, wenn man die Betriebstemperatur einer Festplatte allzu stark senkt.

Gleichzeitig ist aber auch richtig, dass mit einer steigenden Abweichung von der optimalen Temperatur die Lebensdauer ein wenig negativ beeinträchtigt werden kann. Betreibt man seine Festplatte ständig jenseits der 40-45 Grad, dann kann dies zwar die Lebensdauer verkürzen, einen Defekt beschwört man damit aber nicht hervor. Was ich damit sagen will: Defekte in den ersten rund fünf Betriebsjahren haben in der Regel ganz andere Gründe. Wie ich vor einigen Jahren mal in einer Studie gelesen habe, hat die Abweichung von der Betriebstemperatur keine Auswirkung auf die Defektwahrscheinlichkeit während dem Garantiezeitraum.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge