Abschnitte an Wurst- und Käsetheke mitnehmen?

vom 06.01.2012, 18:59 Uhr

Wir waren heute bei real einkaufen und haben auch unter anderem etwas an der Wursttheke eingekauft. Dort wurden wir auch heute wieder einmal bei dem Aufschnitt/ der Wurst gefragt, ob wir den Rest kostenlos mitnehmen möchten. Das war nicht das erste Mal, sondern ist schon drei, vier Male vorgekommen und ich habe auch schon mal abgelehnt, als ich sah, dass es doch so viel ist oder es sich um eine Wurst handelte, die ausschließlich mein Partner isst und es so zu viel gewesen wäre.

Diese Abschnitte sind quasi die Reste, aus denen man keine ordentlichen und gut aussehenden Wurstscheiben mehr erhält, also an sich nichts schlimmes. Wenn wir beide diese Wurst mögen, nehme ich sie doch ganz gern mit, ansonsten lasse ich sie eben vor Ort und lehne dankend ab.

Wurdet Ihr schon nach diesen Abschnitten gefragt? Nehmt Ihr diese Abschnitte auch gern einmal an oder lasst Ihr sie lieber liegen? Esst Ihr diese Abschnitte dann ganz normal oder verwendet Ihr sie eher für so etwas wie einen Auflauf? Würdet Ihr, falls Ihr noch nicht gefragt wurdet, auch diese Abschnitte mitnehmen? In welchen Läden kann man noch so kostenlos an Abschnitte kommen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin bei real noch nie gefragt worden, ob ich die Endstücke oder Abschnitte mitnehmen möchte. Überhaupt ist es mir noch in keinem Markt passiert; und wenn ich ehrlich bin, finde ich das schade.

Ich denke, ich würde es genauso handhaben wie Du: wenn mir die angebotene Wurst schmecken würde und ich wüsste, dass sie mir zu Hause nicht verkommt, würde ich mich über das Angebot sehr freuen und es nur zu gerne annehmen. Warum auch nicht? Das Endstück ist wohl kaum schlechter als der Rest der Wurst, und die Tatsache, dass es keine schönen Scheiben mehr gibt, wäre mir herzlich egal.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin dies bislang nur einmal gefragt worden und das bei einem Stück, bei dem das Ende nach Anschneiden meines Stückes noch übrig blieb. Da sage ich natürlich nicht Nein und nahm es noch kostenlos mit. Bei Globus und bei Real gibt es bei uns jedenfalls immer Tische, auf denen abgepackte Päckchen mit Wurstresten oder Endstücken liegen, die man für einen Appel und ein Ei mitnehmen kann. Meist sind es gemischte Tüten mit Allerlei Wurst drin. Man muss meist aussortieren, denn alles schmeckt einem kaum und so muss man schon genau in diese Restetüten schauen. Auch gibt es dort Restetüten mit Fleisch (Steaks, Schweine- und Rindfleisch usw.) für wenig Geld.

Wenn wir solche Tüten sehen, nehmen wir diese meist, denn man kann daraus echt allerlei machen und die Wurstreste und Endstücke schmecken doch genauso wie Wurst aus der Mitte oder etwa nicht? Wir nutzen diese kleinen Einsparungen gerne und essen diese genauso wie die normale Wurst auf dem Brot oder für einzelne Gerichte oder zur normalen Zubereitung (Fleisch).

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin schon häufig gefragt worden, ob ich die Abschnitte der Wurst haben möchte und meistens habe ich sie mitgenommen. Die Wurstsorten die ich kaufe, essen wir zumeist beide gern, so dass ich keine Probleme mit zu viel Mengen hätte, gegessen würde es in jedem Fall. Ich verwende diese Reste allerdings nicht für Aufläufe, sondern schneide sie mir beim vespern in Stücke und esse sie so dazu, denn auch ich kann daraus meistens keine Wurstscheiben mehr herstellen, obwohl wir so einen elektrischen Allesschneider haben.

Ich finde es eigentlich recht nett, wenn ich in der Metzgerei gefragt werde, ob ich einen Rest der Wurst noch möchte. Meistens nehme ich es an, weil sie es ja ohnehin dem nächsten anbieten und wenn es keiner will, wird es entsorgt. Ich esse das aber, also nehme ich es mit.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist es eigentlich auch noch nicht passiert, dass ich gefragt wurde, aber das Einkaufen übernimmt auch meistens meine Mutter. Ich kenne es eigentlich nur, dass Kinder immer eine Wurstscheibe von der Verkäuferin bekommen, Wurstreste wurden mir noch keine gratis angeboten. Es kommt sicherlich darauf an, wann man Einkaufen geht. Da meine Mutter meistens am Morgen einkaufen geht, hat sie noch keine solchen Wurstreste mitgebracht. Geht man dagegen am Abend einkaufen, wo die Wurst schon zuneige geht, aber es sich nicht mehr lohnen würde sie aufzuheben für den nächsten Tag, weil sie dann über Nacht auch anlaufen würde, hat man sicherlich bessere Chancen Reste kostenlos zu bekommen.

Ich würde es aber so handhaben wie du. Nur wenn ich weiß, dass mir die Wurst auch schmeckt, würde ich die Reste annehmen, weil ich ja sonst auch nichts mit anfangen könnte. Und bevor ich sie dann selbst wegwerfe, lehne ich lieber dankend ab und überlasse es der Verkäuferin, ob sie sie dann einfach wegschmeißt. Vielleicht kommt aber auch noch ein interessierter Gast nach mir zum Zug, der sich über die Reste freuen würde.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wurde noch nie gefragt, ob ich die Abschnitte (das Wort kannte ich bis eben übrigens gar nicht in diesem Zusammenhang) mitnehmen möchte. Wenn das mal passieren sollte, würde ich das Angebot sehr wahrscheinlich annehmen. Dass man keine schönen Scheiben mehr daraus bekommt, wäre mir ziemlich egal, es schmeckt ja schließlich genauso. Wenn ich allerdings wüsste, dass das Stück bei mir nur schlecht werden würde, würde ich das Angebot ablehnen, dann soll das Stück lieber jemand anders bekommen, der es auch gebrauchen kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wurde leider auch noch nie gefragt, jedoch werden in unserem Edeka Reste-Tüten fertig gemacht die man dann für 1, 2 Euro kaufen kann. Das ist dann immer ein Gefrierbeutel voll mit verschiedener Wurst, Salami oder Fleischwurst. Ich finde das ganze sehr praktisch und auch wesentlich Umweltgerechter als diese Lebensmittel wegzuwerfen. Erst heute habe ich wieder so eine Tüte gekauft und mich sehr gefreut als ich gemerkt habe dass auch ein dickes Stück mit meiner liebsten Käsesalami enthalten war. Wenn ich die Wurst nicht selber aufesse, was so gut wie nie vorkommt, dann bekommen die Tiere ein wenig von der ungewürzten Wurst.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe solche fertiggemachten Tüten mit einigen Restkäsesorten immer im Kaufpark auf der Käsetheke liegen. Vergangene Woche habe ich mir mal angesehen, was da drin war. Es war wohl mehr Rinde als Käse und solch eigenartige Stücke, die insgesamt ziemlich unappetitlich aussahen, zumal sie doch für die Reste einiges haben wollten. Vielleicht ist es bei Wurst besser. Aber wir essen keine Wurst und kein Fleisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich würde das schon mitnehmen, wenn ich das dann mögen würde. Ich wurde danach noch nie gefragt und kann mir das auch nun nicht recht vorstellen, um was für ein Stück es sich da handelt. Aber wenn ich beispielsweise Salami bestellen würde und da gäbe es noch etwas dazu, würde ich da nicht ablehnen, da ich diese doch sehr gerne esse und da würde ich mich auch darüber freuen. Ich kaufe allerdings fast nie bei Real ein, wenn dann nur mein Vater, aber er hat davon auch noch nie berichtet, daher ist das bei uns wohl nicht so üblich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich werde auch mal ab und zu gefragt, ob ich die Reste einer Wurst oder von Käse kostenlos dazu haben möchte. Ich nehme diese immer gerne an. Warum auch nicht? Die schmecken genauso wie die "normalen" Scheiben man kann sie halt nur nicht mehr zu solchen schneiden.

Aber an sich finde ich, dass dies eine sehr gute Sache ist. Wenn das Geschäft die "Reste" nicht verschenken würde, müsste es sie wegschmeißen, was ja eigentlich viel zu schade wäre. Verkaufen kann man so etwas ja schließlich nicht mehr. Denn wer möchte schon solche unschönen Reste kaufen? Aber wenn sie verschenkt werden, nimmt man diese natürlich gerne an und deswegen sage ich nie nein zu etwas, höchstens es ist etwas, was ich überhaupt nicht mag und es dann zu Hause wegschmeißen würde. Dann überlasse ich es lieber anderen Kunden, denen es dann schmeckt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge