Abschnitte an Wurst- und Käsetheke mitnehmen?
Ich bin auch noch nie gefragt worden, ob ich den Rest kostenlos mitnehmen darf. Allerdings werden die Reste in den meisten Supermärkten in der Umgebung weiterverkauft. Die Wurst- und Käsereste werden für 0.29€ pro 100g verkauft und die Schinkenreste für 0.59€ pro 100g. Das ist meiner Meinung nach immer noch ziemlich viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reste irgendjemand kauft, denn die liegen in so einer Schale zusammengewürfelt in der Wursttheke, also nicht gerade Appetitsanregend.
Wenn man mich allerdings fragen würde, würde ich den Rest vermutlich schon dankend annehmen. Denn ich würde die Wurst ja sowieso nicht kaufen, wenn sie mir nicht schmecken würde, und ein bisschen kann ja auch nicht schaden. Jedenfalls ist es besser so, als wenn die Reste weggeworfen werden. Die einzige Frage, die ich mir noch stelle, ist wie man solche Wurstreste weiterverarbeiten will. Ich würde mir ja z.B. nicht ein 1cm dickes Salamistück auf mein Brot legen.
Ich bin bislang an der Wursttheke noch nicht gefragt worden, ob ich den Rest kostenlos mitnehmen möchte. Auch solche Tüten mit verschiedenen Resten habe ich in den Geschäften, wo ich einkaufe, noch nicht gesehen. Ich würde mir auch ansehen, was mir da angeboten wird und wenn ich es mag, würde ich natürlich auch nicht Nein sagen zu der kostenlosen Wurst.
Ich denke schon, dass ich diese Wurst dann ganz normal auf meinem Brot essen würde. Sie ist doch geschmacklich nicht anders als eine normale Scheibe dieser Wurst, auch wenn sie vielleicht nicht so schön aussieht. Wenn mir die angebotene Wurst aber nicht schmecken würde oder es mir dann zu viel wäre, würde ich auch ablehnen. Dann kann die Verkäuferin doch lieber einem anderen Kunden einen Gefallen mit der Wurst tun.
Ich bin noch an keiner Wursttheke gefragt worden, ob ich das Reststück umsonst mitnehmen möchte. Ich würde das nicht ablehnen, da ich die Endstücke von den Wurstsorten, die ich kaufe, sehr gerne esse, weil sie saftig sind. Zum Beispiel schmecken die Endstücke von Kalbfleischwurst oder Gelbwurst sehr gut. Bei uns im Rewe wird aber sehr sparsam geschnitten, man bekommt auch noch Scheiben aufgelegt, die schon sehr klein sind, da bleibt nicht viel Rest übrig. Aber schade ist es, dass ich so etwas nie gefragt werde.
Ich glaube, das letzte Mal als ich gefragt wurde, ob ich das Endstück mitnehmen möchte, war auch bei real. Davor hatte man es mir bei REWE beim gesonderten Metzger einfach mit eingepackt, mit dem Kommentar, dass die Verkäuferin es mit dazu gelegt hat.
Ich fand das seither immer super, denn wenn ich eine Wurst kaufe, dann schmeckt sie mir auch und wenn ich dann noch ein kostenloses, zusätzliches Stückchen dazu bekomme, dann sage ich sicherlich nicht nein. Selbst wenn ich wüsste, dass das Endstück zu groß ist, um es komplett aufzuessen, würde ich es selbstverständlicherweise nicht ausschlagen.
Der einzige Grund, wieso ich ein kostenloses Endstück ausschließen würde, wäre, dass ich schon von weitem sehe, dass dieser Rest nicht mehr frisch und nur noch schlecht genießbar ist. Aber dann würde ich vermutlich auch nichts von dieser Wurst verlangen, so dass man mir das Endstück erst gar nicht anbieten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178306-10.html