Relentless Energy Drink macht mich müde?

vom 06.01.2012, 18:45 Uhr

Eigentlich bin ich kein Mensch, der sonderlich gerne Energy-Drinks konsumiert. Genau genommen widert mich diese extreme Süße und dieser bestimmte, wohl auf das Taurin zurück zu führende, Geruch richtig an. Red Bull zum Beispiel kann ich absolut nicht leiden. Auch Effect, Rhino, Flying Horse, oder diverse andere etablierte Energy-Drinks, ob Markenprodukte oder No-Name-Artikel, konnte ich nie so wirklich leiden.

Wieso ich mich damit, gerade auch mit dem Geruch, dennoch auskenne, lässt sich darauf zurückführen, dass mein Ex-Freund davon relativ viel getrunken hat. Und die Dinger riechen ja schon, zumindest für meine sehr empfindliche Nase, aus einigen Metern Entfernung. Ich rieche es jedenfalls sofort, wenn so eine Dose geöffnet wird, aber ich rieche es ja auch, wenn jemand in zehn Metern Entfernung von mir Cola trinkt.

Energy-Drinks haben mich also bisher nie so sonderlich interessiert, bis ich zufällig bei einer Promotion gratis eine Dose "Relentless" erhielt. Eine sehr ästhetische dunkelrote Dose mit einem silbrigen Rankenmuster, vom Design her sehr ansprechend, wie ich finde, und zumindest die Geschmacksrichtung, die ich hatte, "Relentless Devotion", ein Waldfrucht-Geschmack oder Beeren-Geschmack, gefiel mir sowohl geruchlich als geschmacklich auch sehr gut. Zwar bekommt man schon noch einen Hauch Taurin geruchlich mit, aber die restlichen Aromen verdecken ihn so, dass er mir nicht unangenehm ist. Irgendwie wirkt es mit Waldfruchtaroma auch nicht so erbärmlich süß, wie die sonstigen Energy-Drinks. Ich bin durchaus zufrieden mit diesem Produkt und trinke es jetzt wirklich ab und zu, wenn mir danach ist. Obwohl ich ja nie gedacht hätte, mir einmal tatsächlich Energy-Drinks selbst zu kaufen.

Was mir nun aber aufgefallen ist, ist, dass dieser Energy-Drink bei mir nicht so wirklich zu wirken scheint, wie Energy-Drinks es dem Namen nach ja eigentlich sollten. Ich fühle mich dadurch jedenfalls nicht leistungsfähiger oder wacher, oder überhaupt irgendwie munterer, wenn ich so eine Dose getrunken habe. Im Gegenteil, ich werde davon sogar ruhig und müde. Und das tritt nicht nur bei "Relentless Devotion" auf, sondern zumindest auch bei der Sorte in der grünen Dose, "Immortuus" nennt sie sich, glaube ich. Jedenfalls ist die Dose grün und das grünlich-orange Getränk schmeckt nach Mangos und anderen Tropenfrüchten. Allerdings kommt da der Taurin-Geschmack noch heftig durch, weshalb ich diese Sorte nur einmal probierte, sie gefiel mir dann eben leider doch nicht so gut. Aber auch diese Sorte löst bei mir keine Wachheit oder Leistungsfähigkeit aus, sondern, im Gegenteil, Müdigkeit. Es ist sogar so heftig, dass ich schon einmal eine solche Dose vor einem wichtigen Termin getrunken habe, vor dem ich mich sonst wohl die gesamte Nacht vor Nervosität schlaflos im Bett gewälzt hätte. Aber dieses Getränk wirkt auf mich nahezu wie Schlafmittel. Zugegeben, so ganz geheuer ist mir das dann auch nicht. Von daher halte ich mich damit jetzt auch schon sehr zurück.

Nun habe ich vor längerer Zeit schon einmal gelesen, dass es bei jedem Wirkstoff auch Menschen gibt, die genau gegenteilig darauf reagieren, als gemeinhin erwartet. Das würde dann ja passen, dass ich dann durch Koffein, Taurin, Traubenzucker, oder was da sonst noch alles drin ist, müde würde. Kann es vielleicht tatsächlich das sein? Wie nennt man dieses Phänomen der entgegengesetzten Reaktion? Und wenn es bei Energy-Drinks auftritt, wieso nicht bei Cola, die ja zumindest auch koffeinhaltig ist? Oder ist das bei mir nur das Taurin, das dann wohl so merkwürdig auf mich wirkt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, welcher Bestandteil eines Energie-Drinks so ermüdend wirkt, aber mir ist das auch schon mal passiert. Ich glaube das war, als ich einen Drink der Marke Red Bull getrunken habe. Ich bin danach nur noch müder geworden und bin in den nächsten zwei Stunden fast eingeschlafen. Als ich dann aber circa drei Stunden später keinen Energieschub mehr gebraucht habe, kam er dann. Plötzlich war ich hellwach und konnte die nächsten Stunden nicht mehr schlafen. Das war richtig schrecklich.

Darauf habe ich gelernt, dass ich in Zukunft einfach keine Energie-Drinks mehr trinken werde. Wenn man müde ist, dann sollte man auf seinen Körper hören und auch in der nächsten Zeit schlafen gehen. Müdigkeit ist ein Warnsignal des Körpers und das sollte niemals ignoriert werden. Energie-Drinks können helfen, aber sie werden den Schlaf, den der Körper braucht, nicht ersetzen. Darum: Finger weg von Energie-Drinks.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge