Spreequell Blütenzauber Getränke

vom 06.01.2012, 18:42 Uhr

Ich möchte hier heute über eine Reihe von Erfrischungsgetränken schreiben, die mir zum ersten Mal im Frühjahr 2011 aufgefallen waren, als ich einmal bei Getränke Hoffmann war, und das eher zufälligerweise. Dabei wurde auch auf mehrere Getränke, die in durchsichtig weißen Plastikflaschen abgefüllt waren, aufmerksam. Von dem sehr ästhetisch gestalteten Etikett, welches mit je nach Sorte unterschiedlichen Blumenmotiven geziert wurde, prangte der Name "Blütenzauber". Noch ungewöhnlicher waren allerdings die Geschmacksrichtungen, die auf den Flaschen vermerkt sind. Derer gibt es nämlich drei verschiedene, und zwar "Rose mit Cranberry", "Sonnenblume mit Birne" und "Veilchen mit Himbeere".

Ich persönlich musste da einfach zugreifen, gerade bei der Veilchenvariante. Das mag für viele Leute heutzutage wohl eher sehr seltsam anmuten, aber man sollte bedenken, dass vor etwa einhundert Jahren Rose und Veilchen geläufige Geschmacksrichtungen für Bonbons oder andere Süßwaren waren. Ich persönlich habe schon einige Bonbons oder auch Lakritz-Waren mit Veilchen- und Rosenaroma gekostet und sie hatten mir immer sehr gefallen. Rosenwasser kennt man außerdem aus der traditionellen Küche einiger asiatischer Länder, gerade auch, was Süßspeisen und Desserts betrifft. Von daher war mir dieser Geschmack auch schon sehr geläufig. Wie es nun als Getränk munden würde, wollte ich zwingend ausprobieren. Und auch die dritte Variante, die mit "Sonnenblume und Birne", die wollte ich, der Vollständigkeit halber, kosten.

Eine Sache vorweg: Mir persönlich haben alle drei Sorten sehr gut gefallen. Allerdings ist das nicht unbedingt ein Garant dafür, dass es den meisten Menschen ebenfalls gefallen könnte, denn ich bin ein Mensch, der allgemein gerne exotische, ungewöhnliche Geschmäcker mag, und zwar auch solche, die vielen Leuten eher nicht belieben. Von daher sollte man sich auf meine Empfehlungen nicht unbedingt verlassen, es sei denn, man sieht sich selbst als enorm experimentierfreudig oder von ungewöhnlichen Dingen begeistert an.

Am "normalsten" schmeckte noch die Variante "Sonnenblume mit Birne". Hier dominiert das Aroma der Birne, während zusätzlich ein leichter, blumiger, Geschmack vorhanden ist. Mich erinnerte er ernsthaft einen Hauch an Sonnenblumenöl, nur eben weniger ölig, oder aber, an geröstete Sonnenblumenkerne, die es ja manchmal als Knabberei zu kaufen gibt. Genau genommen müsste auch der Mensch, der schon einmal rohe Sonnenblumenkerne gegessen hat, den Geschmack ungefähr wieder erkennen. Er ist im Zusammenspiel mit dem Birnenaroma nicht absolut identisch, aber schon sehr ähnlich. Durchaus interessant, nur eben nicht so sonderlich ungewöhnlich, allein geschmacklich betrachtet.

Anders sieht es schon mit der Variante "Rose-Cranberry" aus. Hier ist das Rosenaroma schon deutlich ausgeprägt wahrzunehmen, im Verhältnis zur Cranberry vielleicht 55:45. Die Cranberry wirkt ein wenig nach einem durchschnittlichen Beerenaroma, nur etwas säuerlicher. Zusammen mit dem Rosenwasser ergibt sich jedoch ein sehr angenehmer, eigentlich auch nicht zu seltsamer, Geschmack. Ich meine, dass Menschen, die noch nie Blumenextrakte getrunken haben, sich durchaus an die Rosenvariante heranwagen könnten, wenn sie denn einmal neugierig auf diesen Geschmack sind.

Zuletzt noch kurz zur Variante Veilchen-Himbeere. Diese ist, um ehrlich zu sein, wahnsinnig seltsam. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einigen Menschen sich davon der Magen umdreht. Das typische süßsäuerliche Himbeeraroma findet sich nur hintergründig, während das sehr eigenartig schmeckende Veilchen dominiert. Wer Veilchenbonbons oder Veilchenlakritze nicht kennt, wird erst einmal sehr irritiert sein. Viele Menschen würden wohl auch das Gefühl bekommen, sie tränken da Parfum, da Veilchen heutzutage ja kaum mehr als Nahrungsmittel, sondern eher als Parfum bekannt ist. Wer das Ungewöhnliche liebt, sollte aber vielleicht dennoch einen Versuch wagen. Mir persönlich gefällt dieses Getränk, obwohl ich es auch sehr seltsam finde, und auch nie zu viel auf einmal davon trinken könnte.

Abschließend sollte erwähnt werden, dass die Preise eher hoch angesetzt sind. Eine Halbliterflasche kostet im Normalfall 99 Cent, wobei ich auch schon ein Sonderangebot von 45 Cent pro Flasche erwischt habe. Gesehen habe ich diese Getränke bisher nur bei Getränke Hoffmann. Da sie von Spreequell hergestellt werden, weiß ich nicht, ob es sie auch außerhalb des Berlin-Brandenburger Raumes zu kaufen gibt.

Drei Fragen hätte ich allerdings auch selber noch, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der noch mehr darüber weiß, als ich: Erstens, gibt es diese Getränke noch anderswo, als bei Getränke Hoffmann? Zweitens, wenn ja, wo gibt es sie zum billigsten Preis? Drittens, sind es Saisonprodukte, die voraussichtlich nur noch eine geringe Zeit verfügbar sein werden? Anfangs dachte ich ja, es seien bloß Sommersorten, aber aktuell gibt es sie noch immer in den Regalen, und das jetzt mittlerweile seit etwa neun Monaten. Übrigens frage ich mich auch, ob sie wirklich so sonderlich gut verkauft werden, da es ja doch heute sehr ungewöhnliche Geschmacksrichtungen sind. Kann man damit wirklich kommerziell erfolgreich sein?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne die Produkte von Spreequell auch und ich liebe sie. Ich trinke sie total gerne und liebe den fruchtigen Geschmack. Jedoch finde ich es schade, dass es die Getränke nicht immer gibt. Jedenfalls ist das bei mir in der Stadt, in der ich wohne, der Fall. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht nur in meiner Stadt der Fall ist.

Mir gefallen wirklich alle Sorten des Sortiments. Ich trinke sie so gerne und ich kaufe mir auch regelmäßig verschiedene Sorten, damit ich auch etwas Abwechslung habe. Ich bevorzuge also keine Sorte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge