Microsoft World: die Standard-Schriftart ändern
Momentan brauche und benutze ich World fast täglich (mein Betriebssystem ist Windows 7). Und es gibt eine Sache, die mich jedes Mal aufregt, sobald ich zu tippen anfange. Die Schrift heißt nämlich "Calibri" in Größe 11, dabei benötige ich immer "Times New Roman" in Schriftgröße 12. Es geht mir auf die Nerven, bei jedem Öffnen von World zuerst die Schriftart und -größe ändern zu müssen, außerdem springt sie manchmal wieder zurück zu "Calibri", wenn ich einen Absatz mache. Ich verstehe das nicht, weil ich meine, mich noch daran zu erinnern, dass die Standardschrift bei Vista und den Vorgängern immer "Times New Roman" war. Kann ich irgendwelche Einstellungen bei World vornehmen, damit ich mich nicht ständig durchklicken muss, wenn ich ein neues Dokument öffne? Danke im Voraus!
Als ich nehme mal an, du meinst die Software von Microsoft Office, welche nicht nicht World nennt, sondern Word, ganz korrekt würde die von dir angesprochene Software Microsoft Office Word heißen.
Um die Schriftart beziehungsweise Schriftgröße und auch sonstige Einstellungen nicht bei jedem Dokument händisch ändern zu müssen, musst du deine Formartvorlage anpassen. Die Formartvorlage passt man jedoch nicht in jeder Version von Microsoft Office gleich an, jedoch nehme ich an, dass du entweder Microsoft Office 2007 oder 2011 besitzt, da du auch angesprochen hast, dass du mit Microsoft Windows 7 arbeitest.
Unter Microsoft Office 2007 ist es soweit mir bekannt recht einfach die Formartvorlage an deine Wünsche anzupassen. Die Standartvorlage befindet sich normalerweise in der "normal.dotm", welche du unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates" finden solltest. Wenn du diese Datei nun gefunden hast, brauchst du diese nur zu öffnen und Schriftart beziehungsweise Schriftgröße nur wie von dir gewünscht einzustellen. Nach dem Einstellen musst du die Datei ganz einfach Speichern und Schließen. Wenn du danach ein neues Microsoft Office Word Dokument öffnest, so solltest du gleich mit der Schriftgröße beziehungsweise Schriftart loslegen könne, welche du im Vorhinein in der "normal.dotm" eingestellt hast. Ich glaube, die Konfiguration der Standartvorlage funktioniert unter Microsoft Office 2010 gleichermaßen.
Also ich kenne es so das, da wo du die Schriftart und Schriftgrad normalerweise auch änderst ist unten an der rechten Ecke so ein Pfeil-Symbol. Da klickst du drauf und wählst deine gewünschte Schriftart aus. Dann steht da im Fenster "als Standard festlegen". Da klickst du auch einmal drauf und schon müsste dein Problem gelöst sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178293.html