Wie verdienen Musiker so viel Geld?
Ich habe mir mal im Internet ein paar Musiker angeschaut, die nicht wirklich berühmt sind, aber sich nur Designer-Klamotten kaufen. Einen anderen Job besitzen sie nicht. Deswegen habe ich mich gefragt wie sie so viel Geld haben können.
Sie haben bereits im Jahr 2008 einen gemeinsamen Sampler zum Verkauf bereitgestellt. Sie haben ungefähr 3000-4000 Käufer gehabt. Regelmäßige Auftritte haben sie in bekannten Balkan-Clubs. Aber wenn man vor ca. 4 Jahren einen Sampler rausbringt und regelmäßig Auftritte hat kann man ja nicht wirklich so viel Geld haben, dass selbst die Unterhosen dieser Personen Designerware ist.
Deswegen habe ich mich mal gefragt:
Wie können diese Musiker so viel Geld verdienen? Kann es sein, dass sie vielleicht illegale Geschäfte machen? Wie viel verdient man beim CD Verkauf und bei Live Auftritten?
Das ist immer so eine Sache mit dem Lifestyle. Viele Rapper finden es wohl angemessen, sich mit Designer-Klamotten zu zeigen, zum Teil ist das auch Image-Pflege. Zum Geld-Aspekt ist zu sagen, dass man durchaus durch Live-Auftritte sehr gut verdienen kann, besonders durch regelmäßige Auftritte, jedes Wochenende zum Beispiel. Musiker verdienen heute sowieso mehr durch Live-Auftritte als durch ihre Platten. Damals hat man ja noch Live-Touren gemacht, um sein Album zu promoten, heute ist es gewissermaßen genau andersherum.
Ein weiterer Aspekt ist der Verdienst durch eine Plattenfirma. Die Künstler verdienen an sich an einer Platte ja nicht alles, sogar nur einen prozentualen Anteil. Wenn man bei einer Plattenfirma einen Vertrag unterschreibt, bekommt man erstmal einen Vorschuss, also kann man die erste Zeit einigermaßen gut leben.
Zuerst mal will ich darauf eingehen, was du zuletzt geschrieben hat. Natürlich könnte es sein, dass sie illegale Geschäfte machen aber das weiß man halt nicht genau und muss auch gar nicht sein.
Eine Band, die regelmäßig Liveauftritte hat, wird denke ich mal schon genügend Geld verdienen um davon leben
zu können. An der CD die sie vor einigen Jahren rausgebracht haben, werden sie nicht viel verdient haben, dafür waren die von dir genannten Verkaufszahlen zu gering. Die CD wird denke ich mal von irgendeiner Plattenfirma produziert worden sein und die werden auch die paar Euros Gewinn eingesackt haben. Woran eine Band noch verdient sind die sogenannten GEMA abgaben. Jedes Restaurant, jede Kneipe, jeder der öffentlich Musik abspielt muss Abgaben an die GEMA entrichten, diese Einahmen werden dann an die Bands verteilt. Je öfter ein Song also öffentlich gespielt wird, desto höher sind auch die Einnahmen der Band.
Ein Sänger wie zum Beispiel Jürgen, der in der ersten Big Brother Staffel war, verdient für einen halbstündigen Auftritt in einer Disco Beispielsweise etwa 3500 Euro. Allein das zeigt, wie leicht man Geld verdienen kann, wenn man ein wenig bekannt ist.
Durch die CD´s alleine werden sie nicht reich geworden sein. Aber bei Raappern ist bekannt, das sie nunmal so einige teuere Marken tragen. Ich denke mal, das sie auch einige Kleidungsstücke der Firmen gesponsert bekommen, weil sie ja praktisch auf ihren Auftritten Werbung für diese Firmen machen. Und wenn sie immer wieder an Wochenenden Auftritte haben, verdienen sie daran ja auch noch einige Euros. Reich werden sie dadurch nicht sein, aber wohl ganz gut Leben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178272.html