The Voice of Germany - Eine Innovation oder doch nur Mist?
Eben ist ja die 1. große Live-Show von The Voice of Germany auf Pro7 zu Ende gegangen. Diese neue Show scheint ja eine große Anzahl in Deutschland zu überwältigen. Nun stellt sich mir die Frage, ist es endlich mal eine "Talentshow" die wirklich nur auf die Stimme setzt? Ist es wirklich etwas "anderes" als Deutschland sucht den Superstar? Ich für mich glaube ja, dass hier nur minimal bis gar nicht die Zuschauer entscheiden nur bin ich mir nicht sicher.
Ein Bekannter von mir kam kurz vor die Blind Auditions und es war kein großes Vor-Casting in dem Sinne wie ich es von DSDS gehört habe. Auch dort war eine Bekannte von mir und es gab vor dem offiziellen Casting im Fernsehen ein Vor-Casting bei dem die Hintergründe der Bewerber angehört wurden und auch mit Absicht "schlechte" bzw. untalentierte Sänger zum Spaß der Nation weitergelassen werden. Hier entscheidet kein Dieter Bohlen, wer weiter kommt, sondern ausgebildete Leute, die genau Wissen was wie ankommt und wie man die Einschaltquoten hochhalten kann.
Natürlich ist die Kraft der Medien sehr stark und viele wird nur gestellt. Und auch hier habe ich wieder gehört, dass auch Leute, die bei The Voice sogar in die Blind Auditions kamen, aber dann nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Ist The Voice nun endlich eine Sendung, die nicht schon im Vornherein entschieden ist? Also weiß der Sender, in dem Fall Pro7, nicht schon vorher wer gewinnen wird?
Viele Fragen. Würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt.
The Voice of Germany ist gerade deswegen so interessant, weil eben hier auch viele Interpreten teilnehmen, die schon etwas Besonderes vorzuweisen haben, wie die Sängerin Culture Beat oder die wirklich eine gute Stimme haben. Diese Interpreten würden nie im Traum einfallen, dass sie bei DSDS mitmachen. Ich habe mir The Voice of Germany nun einige Male angehört und ich mag dieses Format schon allein deswegen, weil die Juroren aus dem Fach kommen und wissen, worauf es ankommt. Aber letztendlich wird wieder der Zuschauer entscheiden, wer denn nun The Voice of Germany ist.
Ich sehe The Voice regelmäßig, einen Favoriten habe ich nicht, aber mir gefällt dieses Format dennoch besser als andere Castingshows in der Kanditaten auftreten die leider gar nicht singen können, hier kommt es wirklich auf die Stimme und den Gesang an und das gefällt mir hier sehr gut.
Besonders das Niveau gegenüber dem RTL-Format Deutschland sucht den Superstar liegt hier mit einigen tausenden Prozenten in einem höheren Bereich, wie ich finde. Hier geht es nicht um die Geschichten hinter den Kandidaten, sondern knallhart um die Stimme.
Was ich sehr gut finde ist insbesondere die Art wie die Favoriten der Jury ausgewählt werden. Hier wird nicht ewig lange herumgeredet, hier wird nicht nach Aussehen beurteilt, hier wird einfach gesagt, ob die Stimme gut ist oder nicht. Nur befürchte ich leider, dass sich dieses Format nicht lange halten wird, gerade weil es dieses hohe Niveau besitzt.
"Voice of Germany" ist vom Niveau her viel höher als beispielsweise "Das Supertalent" oder "Deutschland sucht den Superstar". Da werden oft Leute nicht angenommen, weil sie nicht das Aussehen eines Stars haben. Darüber hinaus ist es insbesondere bei "Das Supertalent" lächerlich, wie sehr RTL versucht, unser Mitleid zu erregen. So gut wie jeder Kandidat erzählt, dass der Onkel vor 15 Jahren gestorben ist, oder die Mutter einen Schlaganfall hatte und lauter solche Geschichten. Schicksalsschläge passieren jedem Menschen. Ich bin zwar skeptisch, ob die Niedergeschlagenheit vieler Kandidaten immer echt ist, aber selbst wenn nicht, ist es höchst unmoralisch, Profit aus dem Leiden der Menschen zu schlagen. Ich habe Voice of Germany erst einmal gesehen und es hat mich schon sehr überrascht, dass gerade jetzt, wo überall schlechte Castingshows laufen, einmal eine halbwegs gute gestartet wird.
Doch prinzipiell strebt jede Castingshow, sei es eine niveaulose wie "Das Supertalent", oder eine, die halbwegs in Ordnung ist, nur hohe Einschaltquoten an. Deshalb mag ich solche Shows generell nicht und sehe sie mir auch nicht an.
Ich habe die "Blind Auditions" von "The Voice of Germany" mit großem Interesse verfolgt, die gestrige Livesendung gesehen und vorhin die Wiederholung der Livesendung vom Donnerstag. Ehrlich gesagt habe ich mir nach den Blind Auditions und den Battles ein wenig mehr versprochen, zudem fand ich es sehr negativ, wie immer wieder betont wurde, dass es nur um die Stimme geht. Dennoch wurde auch das Outfit, der Auftritt, also die Ausstrahlung und so weiter bewertet und ist mit in die Bewertung eingeflossen. Auch war ich recht enttäuscht davon, dass manche Kandidaten wirklich weit unter ihrem Niveau waren und so viel besser als beispielsweise die ersten Livesendungen von "Deutschland sucht den Superstar" fand ich die Sendung jetzt nicht, zudem ist der musikalische Leiter, Lillo, der gleiche, der bei "Deutschland sucht den Superstar" ebenfalls die Band führte, als es noch eine Band gab.
Wohltuend, weil mir sehr sympathisch, ist halt schon Rea Garvey in der Jury, Nena geht mir auf den Senkel, den Xavier kann ich schlecht einschätzen, BossHoss finde ich etwas fehl am Platz oder manchmal auch ziemlich cool, kann aber die meisten der Jurykommentare oder Bewertungen nicht nachvollziehen beziehungsweise finde sie übertrieben. Man kann sich nun darüber streiten, ob man alles so toll finden muss oder so, aber ich denke, wenn es einen scheiß Auftritt gab, sollte man auch einen Auftritt eben als solchen betiteln und sich nicht alles schön reden. Etwas weniger Ponyhof wäre halt schon klasse, wenn ich das mal so sagen darf.
Die Einspieler blende ich grundsätzlich aus, egal, bei welcher Castingsendung, aber so ganz ohne kleine Dramen kommt man bei "The Voice of Germany" auch nicht aus, wenngleich es auch dann eher etwas subtil stattfindet oder es sich um den musikalischen Bereich handelt. Auf die Einspieler verzichte ich auch lieber, aber ich fände es wiederum doch recht spannend, wenn man in diesen eher die Arbeit hinter den Kulissen zeigen würde. Darauf habe ich bei "The Voice of Germany" schon immer mehr gehofft, und ich meine mich zu erinnern, dass so etwas bei der ersten Staffel zu "Deutschland sucht den Superstar" schon behandelt wurde.
So ganz ohne Vitamin B und so geht es wohl bei keiner Castingsendung zu, das ist nun mal so. Bei "Deutschland sucht den Superstar" gibt es offene Castings, bei "The Voice of Germany" schien es anders zu laufen. An die eigentliche Jury um Dieter Bohlen kommt man so schnell nicht heran. Ich bezweifle zudem, dass bei beiden Castingsendungen der Gewinner schon vorher feststeht, auch, wenn böse Zungen gern mal etwas anderes behaupten. Es gibt aber genügend Tricks, um einen Kandidaten zu benachteiligen oder ihm einen Vorteil zu verschaffen, nur denkt man da als Zuschauer nicht unbedingt daran.
Also ich finde das Niveau von "The Voice of Germany" wirklich viel besser, als das der anderen Castingshows. Allerdings habe ich die Liveshow bisher auch nur in Ausschnitten gesehen und da war ich auch ein wenig enttäuscht, aber trotz allem sind die Talente dort wirklich viel besser als bei anderen Sendungen. Das es irgendwie später doch entscheidend ist, wie jemand aussieht und rüber kommt, war mir eigentlich schon klar. Denn spätestens wenn die Zuschauer mit bewerten dürfen, kommt es doch auch immer auf Sympathie, Optik und so weiter an. Aber ich finde trotzdem, dass die Stimme bei "The Voice" eben einen viel höheren Stellenwert hat und das am Anfang durch die Blind auditions auch schon sicher gestellt wurde, dass nur sehr gute Stimmen weiter kommen.
Mein Favorit ist zur Zeit Max. Ich finde seine Stimme toll und natürlich auch seine Optik. Von der Stimme alleine her fand ich anfangs auch Rino super, allerdings hat mir sein Auftritt in der Liveshow nicht so super gefallen, daher bin ich mal gespannt, wie das weiter geht.
The Voice of Germany ist auf jeden Fall etwas anderes als DSDS. Einmal haben 3 Sänger ein Battle gehabt und Xaiver hat gesagt, dass andere Castingshows auf den drei die Show aufbauen würden. Und dieser Meinung bin ich auch.
Die Sänger bei "The Voice of Germany" würde locker DSDS gewinnen und haben ein sehr hohes Niveau. Jeder einzelne von ihnen. Ich finde es ist eine klasse Serie und es wird ein super Sänger bzw. eine super Sängerin daraus hervor gehen!
The Voice of Germany spielt in einer komplett anderen Liga als zum Beispiel DSDS oder Das Supertalent. Es zählt einzig und allein die Stimme und geht nicht darum, andere Leute bloßzustellen.
Das beginnt schon mit den Blind Auditions,welche mich von Beginn an sofort überzeugten. Zudem handelt es sich bei den Coaches auch tatsächlich um Personen, die alle etwas von Musik verstehen. Vor allem mit Xavier Naidoo hat The Voice of Germany nicht nur einen der besten deutschsprchigen Sänger, sondern auch noch einen Dozent für Musik.
Ich bin selbst vom Konzept dieser Show überzeugt und habe in Percival schon einen Favoriten gefunden. Natürlich stehen aber auch in dieser Show nur die Einnahmen im Vordergrund, was jedoch gut durch die teilweise Eintscheidungskraft der Coaches verschleiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178267.html