Nach Anfassen von Geld Hände waschen?
Man sollte ja regelmäßig Hände waschen. Vorallem bevor man etwas isst und vorher Geld angefasst hat. Sollte man wirklich nach jedem Umgang mit Geld die Hände waschen oder ist das vielleicht übertrieben? Man weiß ja schließlich nie, wer das Geld schon alles angefasst hat und ob derjenige vielleicht eine Krankheit hatte. Was meint ihr dazu?
Im Grunde hast du Recht. Nach allem, was man angefasst hat, soll man sich erst mal die Hände waschen. Nur kann man das in der Realität nicht immer so handhaben. Nach dem Umgang mit Geld gilt das ganz besonders. Denn gerade auf Geld tummeln sich jede Menge Bakterien. Du steckst das Geld in dein Portemonnaie oder lässt es einfach in deine Jackentasche fallen. Schon kannst du auch da Bakterien haben. Aber bitte, wie willst du das anders machen?
Wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir als erstes die Hände gründlich. Fasse ich im Treppenhaus das Geländer an, wenn ich Müll herunterbringe oder etwas anderes, wasche ich mir anschließend die Hände. Bereite ich das Essen vor, werden vorher die Hände gewaschen. So mache ich es mit allem, was ich anfasse, was vorher von anderen berührt wurde. Es ist keinesfalls übertrieben, wie du vielleicht annimmst, dass gerade Geld sehr belastet ist, genau wie Türklinken in öffentlichen Gebäuden. Es ist besser, vorsichtig zu sein und sich die Hände immer zu waschen, wenn möglich.
Wie Cid bereits auch geschrieben hat ist es gut, wenn man sich oft die Hände wäscht. Ganz ehrlich, ich wasche mir oft die Hände, sei es vor dem Essen, sei es wegen klebrigen Händen, weil man etwas Süßes gegessen hat oder auch selbstverständlich nach der Benutzung der Toilette. Aber wenn ich Restgeld oder sonst Geld bekomme denke ich gar nicht daran mir die Hände zu waschen. Und ich denke auch, dass es die Wenigsten machen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass einer jedes Mal die Hände wäscht, wenn er mal Geld in der Hand hatte.
Ja sollte man, man kann sich dadurch sehr vieles einfangen, unter anderem sogar Skabies - war bei einem Freund mal der Fall und das war nicht angenehm obwohl es nach einem Arztbesuch auch schnell wieder weg war. Nur, im normalen Alltagsleben wird es wohl niemand machen. Ich handhabe es so, dass ich wenn ich unterwegs bin darauf achte mir (und auch meinem Kind) nicht ins Gesicht zu fassen und die Hände immer zu waschen: beim Nachhause kommen, vor dem Essen, nach dem WC, vor dem zu Bett gehen.
Übertreiben sollte man es nicht, aber wenn man die Chance dazu hat, würde ich mir selbstverständlich die Hände waschen. Wenn du nun morgens zum Bäcker gehst und dort zahlst und nach Hause gehst, ist es nicht notwendig sich dort nach dem Geldkontakt die Hände zu waschen, aber du wirst es tun, wenn du zu Hause bist. Wenn man Shoppen geht, greift man vermeintlich mehrfach im Laufe des Tages zum Geldbeutel, auch hier wird man sich nicht nach jedem Zahlen die Hände waschen gehen.
In gewisser Hinsicht wäre das nämlich auch Unfug, man ist ja eh im Einkaufszentrum oder so und wird Türklingen und Kleider anfassen, die ebenso verschmutzt sind, wie das Geld. Auch hier wäscht man sich erst zu Hause die Hände. Es geht also meiner Meinung nach nicht darum, es sofort zu machen, aber bevor man Dinge macht, wie sich ins Gesicht zu fassen zu essen oder dergleichen, würde ich mir die Hände auch jeden Fall waschen.
Hat man mal an Geld gerochen weiß man, dass dieses nicht gerade angenehm riecht. Zudem sieht es in nicht seltenen Fällen einfach unansehnlich und manchmal sogar widerlich dreckig aus. Genau aus diesem Grund sollte man sich meiner Meinung nach tatsächlich nach jedem Anfassen die Hände waschen. Wie Du es bereits angesprochen hast weiß man nie welche Menschen das Geld vorher in der Hand hatten, wo das Geld lagerte oder was mit diesem bereits geschehen ist. Ich habe beispielsweise als Kind einmal einen 50,00 DM - Schein in einem Kuhhaufen gefunden, scheinbar hatte diese den Schein einfach gefressen und wieder ausgeschieden, da der Mist bereits getrocknet war konnte ich den Schein problemlos entfernen und wechselte den in dem nächsten Geschäft sofort ein, ohne diesen vorab desinfiziert zu haben. Heute, nach vielen Jahren später würde ich dies wohl tun, aber nicht jeder hat dieses Denken oder ist in diesem Alter das auch durchzuführen.
Meine Mutter ist nebenbei bemerkt Kassiererin und wäscht sich in jeder Pause gründlich die Hände, neben der Kasse steht zudem eine Flasche Desinfektionsmittel, damit sich alle Mitarbeiter zwischenzeitlich immer wieder die Hände damit desinfizieren können. Geld stinkt bekanntlich und beherbergt unzählige Bakterien, die man sich unbedingt von den Händen waschen sollte. Sollte einmal die Möglichkeit fehlen sich nach dem Geldkontakt die Hände waschen zu können, so sollte man auf keinen Fall mit dieser Hand Lebensmittel berühren und sich nicht in das Gesicht oder in den Mund fassen.
Hier muss ich anmerken, dass man es mit dem Händewaschen nicht übertreiben muss, man soll schließlich nicht ständig in Panik leben, nur weil ein paar Bakterien auf den Händen sind.
Ich wasche mir die Hände vor jeder Mahlzeit und jedes mal, wenn es Not tut und es auch möglich ist. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Desinfektionsgel für meine Handtasche gekauft. Immer wenn man in der Stadt ist, dann kommt man besonders mit vielen Bakterien in Kontakt. Es kommt vor, dass man Sachen anfasst, die bereits andere angefasst haben oder man fasst Türklinken an. In solchen Situationen greife ich gerne zu meinem Gel.
Zugeben muss ich jedoch, dass ich beim Wechselgeld noch nie darüber nachgedacht habe, mein Gel rauszuholen.
Gerade wenn ich mir in der Mittagspause mal schnell ein Wurstbrot oder ähnliches kaufe, komme ich mir unhygienisch vor, weil ich ja schließlich eine Minute vor Verzehr des Brotes noch das dreckige Rückgeld der Kassiererin in der Hand hatte.
Dennoch mache ich mir da nicht viele Gedanken. Mein Immunsystem ist auf einem guten Weg und der Mensch braucht nun mal Bakterien, um dieses abzuhärten. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass zu viel Händewaschen sogar schlecht für die Hände sein soll, da auch die Bakterien, die die Krankheitserreger eigentlich bekämpfen sollten, durch die Seife abgetötet werden. Ich wasche mir grundsätzlich nur die Hände, wenn ich mal eben schnell Geld gezählt oder das Sparschwein entleert habe.
Es stimmt eigentlich schon, dass Geld ziemlich unhygienisch ist. Jedoch ist es unrealistisch sich immer danach die Hände zu waschen. Wenn man z.B. Verkäuferin ist, fasst man innerhalb sehr viel Geld von vielen verschiedenen Personen an, aber sich dann immer gleich die Hände zu waschen ist einfach nicht möglich. Das Immunsystem des Menschen sollte eigentlich stark genug sein, um damit umgehen zu können. Sonst sollte man sich auch nach dem Kauf von anderen Artikeln die Hände waschen. Schließlich weiß man nicht, wer die Ware vorher schon alles angefasst hat.
Zu oft Hände waschen ist aber auch nicht gesund, da sonst der natürliche Säuremantel der Haut verschwindet und die Haut anfällig für Erreger wird. Außerdem wird die Haut dadurch trocken und spröde und man verletzt sich schneller.
Ich habe mit zu häufigem Händewaschen eher negative Erfahrungen gemacht, weil ich selbst bei milder Seifenlotion davon schnell eine rauhe Haut bekomme, die manchmal sogar noch anfängt, zu jucken. Deswegen überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, sich so oft die Hände zu waschen oder ob man nicht hin und wieder auch übervorsichtig ist.
Unterwegs isst man z.B. ja auch mal etwas und da kann man sich vorher nicht die Hände waschen. Ich besitze zwar ebenfalls so ein Desinfektionsgel, aber das wende ich aus Rücksicht auf meine empfindliche Haut auch nicht so oft an.
Eigentlich sind Bakterien ja überall und man kann nicht in einer keimfreien Zone leben. Die meisten Krankheiten, mit denen man sich anstecken könnte, wenn man unter Menschen geht, werden zudem durch Tröpfcheninfektion übertragen, d.h. wenn der Schein trocken ist, sind auch die Bakterien dezimiert (wenn auch nicht ganz weg). Aber nur weil vor ein paar Tagen mal jemand auf den Schein gehustet hat, sind die Erreger danach nicht mehr gut genug „erhalten“, um eine Ansteckung hervorzurufen.
Dennoch mache ich mir da nicht viele Gedanken. Mein Immunsystem ist auf einem guten Weg und der Mensch braucht nun mal Bakterien, um dieses abzuhärten.
Dem stimme ich zu, das Immunsystem braucht auch etwas zu tun. Bedenkt doch z.B. mal, mit wie vielen Keimen Kinder Kontakt haben, die Schlammkuchen backen, oder Dinge vom Boden aufheben und anknabbern. Wie viele Bakterien mag wohl mein Haustier an sich haben, dass ich täglich immer mal wieder streichle und mir danach nicht jedes Mal die Hänge wasche. Wie schmutzig mag meine Computer-Tastatur auf Arbeit sein, auf der ich mehrere Stunden herumtippe und teils nebenbei etwas esse. Bakterien lauern überall, aber das ist der Normalzustand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178261.html